Podcaster
Episoden
19.06.2023
15 Minuten
Es gibt eigentlich kein Scheitern. Du kannst ja einfach die Dinge
verändern – die Spielregeln brechen.
Wir haben gespielt, getüftelt und an Ideen geschraubt. Nach über
zwei Jahren geht unser Projekt „Gamification: Gesellschaft
spielen“ nun wirklich zu Ende. Juliane und Erik
blicken als Projektleitungen zurück auf Überraschungen,
Spielereien und die Höhen (und Tiefen) im Projekt. Dafür löchern
wir uns gegenseitig mit Fragen aus unserer Fragen-Box -
unvorbereitet und ungefiltert.
Game Over?! Wir spielen natürlich weiter!
Unser Dank geht an unsere Projektpartner*innen, alle Jugendlichen
und jungen Menschen in den Game Groups, alle treuen Zuhörer*innen
und an die Aktion Mensch für die Förderung.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" war ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wurde
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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01.06.2023
21 Minuten
„Es ist ein cooles Gefühl, wenn man weiß – das habe Ich mit
entwickelt.“
„Der Christopher Street Day (CSD) ist in Gefahr! Kobolde haben
sich die Pride Flaggen unter den Nagel gerissen und in der ganzen
Stadt verteilt. Könnt ihr gemeinsam alle Flaggen beim CSD abgeben
und damit die Sabotage verhindern? Denn werden alle Karten des
Newskartenstapels vorgelesen, bevor ihr die Mission erfüllen
konntet, gewinnen die Kobolde die Oberhand und der CSD muss
abgesagt werden. Rettet zusammen den CSD!“
Spannende Newskarten, gehäkelte Jutebeutel, rutschige
Bananenschalen, gemeine Kobolde: mit viel Fantasie,
Fingerspitzengefühl und Humor haben die Jugendlichen und jungen
Erwachsenen Spiel- und Story-Elemente rund um die Meilensteine
und wichtige Symbole der LGBTQIA+-Bewegung entwickelt.
Sanja und Liv vom queeren Jugendzentrum
QueerUnity in Hannover berichten im Podcast von den verschiedenen
Fragen der Entwicklung: Wie gestalten wir die zeitlichen Abläufe
im Spiel und wie finden wir eine Balance aus „zu leicht“ und „zu
schwer“? Wie können wir Regeln und Charaktere im Spiel besonders
sensibel und umsichtig gestalten? Welche Gespräche möchten wir
zwischen den Spieler*innen anregen?
Mit viel Liebe zum Detail und dem Mut, viele neue Regeln
auszuprobieren, hat die Game Group im QueerUnity ein fiktionales
queeres Brettspiel entwickelt, was auch zur Weiterentwicklung und
zum Experimentieren einlädt.
„CSD vs. Kobolde – die Rettung des CSD!“ könnt ihr auf unserer
Projektseite kostenlos herunterladen und selbst spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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21.02.2023
37 Minuten
„Kürzen! Kürzen! Kürzen!“
Die Leseecke, den Lagerfeuerplatz, den Yoga-Raum, die Werkstatt
oder doch lieber das Trampolin? Gemeinsame Entscheidungen für das
eigene Wohnprojekt zu treffen kann manchmal ganz schön knifflig
sein.
Beim Brettspiel „Ab ins Wohnprojekt! Gemeinsam Zukunft
bauen“ werden die Spieler*innen zu Bewohner*innen ihres
eigenen Hausprojekts – mit allem was dazu gehört. Wofür wenden
wir unsere Energie auf? Was machen wir eigentlich, wenn uns die
Nachbar*innen besuchen? Und welche alltäglichen Aufgaben müssen
wir gemeinsam meistern? Im Laufe des Spiels wird das Wohnprojekt
über die vier Jahreszeiten hinweg den Spieler*innen so mehr und
mehr zum eigenen zu Hause.
Kreativität ist für die Spielentwicklung enorm wichtig. Zu viele
Ideen können allerdings auch herausfordern.
Aline und Finn vom Game
Changer Lab von JANUN Lüneburg e.V.
haben sich der Challenge gestellt, kreatives Chaos und
Spielstruktur in Einklang miteinander zu bringen. Im Rahmen des
Projekts „Gamification: Gesellschaft spielen“ haben sie sich mit
Mitstreiter*innen an der Entwicklung eines modularen Brettspiels
mit Rollenspiel-Elementen probiert – mit Erfolg!
Warum gerade das Feedback aus echten Wohnprojekten so wichtig war
und wie sie auch mit schwierigen Situationen fertig geworden
sind, davon berichten die beiden in dieser Folge.
„Ab ins Wohnprojekt“ könnt ihr auf unserer
Projektseite kostenlos herunterladen und selbst
spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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10.01.2023
24 Minuten
„Wir sind alle keine Brettspiel-Expert*innen gewesen –
bisher!“
Aktions- und Risikokarten, Rundenschieber, Wähler*innenstimmen
und zwei Würfel – im Brettspiel GetVoted! planen
und konzipieren die Spieler*innen ihre ganz eigene Wahlkampagne.
Über Höhen und Tiefen im Wahlkampf entscheidet dabei nicht nur
das Glück: Zwischen Haustür-Wahlkampf,
Bürger*innen-Sprechstunden, Social-Media-Kampagnen und
Plakate-kleben gilt es vor allem auch darum strategisch zu
denken, um eine gute politische Kampagne auf die Beine zu
stellen. Am Ende gewinnt, wer die meisten Wähler*innen und
Unterstützer*innen für den eigenen Wahlkampf gewinnen konnte.
Im Gespräch sind Karl, Anne, Lana und Simon die GetVoted! im
Stadtteilzentrum Sprotte in Nienburg mit
entwickelt haben. Von der Spielmechanik, über das Spielziel und
Thema bis hin zum Design haben sie im Rahmen des Projekts
„Gamification: Gesellschaft spielen“ das komplette Spiel
selbstständig konzipiert und entwickelt. Ihr Motto: Einfach mal
ausprobieren und sich nicht zu lange mit trockener Theorie
aufhalten.
Wie die Gruppe die Spielentwicklung angegangen ist, was sie
inhaltlich rüberbringen wollen und wo Stolpersteine lagen, davon
berichten sie in dieser Podcast-Folge.
„GetVoted!“ könnt ihr auf unserer
Projektseite kostenlos herunterladen und selbst
spielen.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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28.09.2022
33 Minuten
„Ein Krimi-Spiel schreibt man nicht in einer
Woche“
Ein Mord, acht Verdächtige und jede Menge undurchsichtige
Indizien und Beweise – kommt ihr der*dem wahren Täter*in auf die
Schliche? Als Gäst*innen eines Krimi-Dinners schlüpfen die
Teilnehmenden unterschiedliche Rollen und nehmen am reich
gedeckten Tisch Platz.
Alle sind verdächtig und unter den Spieler*innen sitzt auch
der*die Täter*in. Während des Dinners nehmen sich die
Verdächtigen in verschiedenen Spielrunden gegenseitig ins
Kreuzverhör und ermitteln in den eigenen Reihen. Dabei tauchen
belastende Dokumente und Fotos, verräterische Spuren und
Fingerabdrücke auf, die dem Fall immer neue Wendungen geben.
Gefragt sind eine Portion Scharfsinn und deduktives Gespür, um
den Knoten aus Anschuldigungen, Hinweisen und verdächtigem
Verhalten zu entwirren.
Das vom Verlag Ausbrecher & Komplizen in
Auftrag des Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüros der Stadt
Hannover entwickelte Krimi-Dinner Mord in Schokistedt
fokussiert sich auf verschiedene Aspekte fairen Handels: sowohl
die Charaktere, die Handlung als auch passende Fair-Trade-Rezepte
regen zur Auseinandersetzung mit Lieferketten und Konsum an und
geben dem Spiel seinen inhaltlichen Rahmen.
Wie schreibe ich eigentlich einen Fall für ein Krimi-Dinner?
Woher nehme ich die Ideen für den Tathergang, Indizien und
Beweise? Was steht am Anfang der Entwicklung? Im Interview
schildern der Entwickler Holger Busch und
Ingmar Vogelsang wie sie auf den Geschmack der
Krimi-Dinner-Entwicklung gekommen sind und was den Reiz der
Story-Entwicklung rund um einen Kriminalfall ausmacht.
„Mord in Schokistedt“ steht hier zum kostenfreien Download
bereit. Weitere Krimi-Dinner-Spiele des Agenda 21- und
Nachhaltigkeitsbüros erscheinen im Herbst 2022.
Musik: Yorick Gehlen, ViA Linden Hannover
Episoden-Cover: Simon Badt
"Gamification: Gesellschaft spielen" ist ein Projekt vom Verein
Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) und wird
ermöglicht durch die Aktion Mensch.
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Über diesen Podcast
Games und Bildung - geht das zusammen? Gesellschaft spielen ist ein
Podcast über die Möglichkeiten, Spiele für politische und
kulturelle Bildungsarbeit mit jungen Menschen zu nutzen. Wir
sprechen mit Spiele-Autor*innen, Gamer*innen, Expert*innen aus der
Bildungsarbeit und Jugendliche aus unserem Projekt, die selbst
Spiele entwickelt haben. "Gamification: Gesellschaft spielen" ist
ein Projekt vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V.
(VNB) und wird gefördert von der Aktion Mensch. Feedback an
gamification@vnb.de Host: Erik Springer, VNB e.V.
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