Börsen-Zeitung | Corporate Finance Award - Nachgefragt

Börsen-Zeitung | Corporate Finance Award - Nachgefragt

0 Kommentare

Episoden

Gewinner im Jahr 2026 - Mid/Small Caps: Wellensiek
09.04.2026
31 Minuten
Free Fall Tower – wie Wellensiek die Hubergroup durch eine Mehrfachkrise navigiert hat Internationale Konzernstruktur, zerrüttete Bankbeziehungen, ein globaler Investorenprozess mit Schwerpunkt Indien – und mittendrin ein Treuhänder, der formal die Verantwortung trägt, aber kaum planen kann. Alfred Hagebusch von Wellensiek Rechtsanwälte spricht über die preisgekrönte Restrukturierung und den Verkauf der Hubergroup: Was das Treuhandmodell in Krisensituationen leistet, warum am Ende ein Bieterwettstreit den Kaufpreis rettete – und weshalb er die Transaktion weniger mit einer Achterbahn vergleicht als mit einem Free Fall Tower.
Mehr
Gewinner im Jahr 2026 - Large Caps: BASF
07.04.2026
34 Minuten
7,7 Mrd. Euro Enterprise Value, ein Ebitda-Multiple von 13 – und mehrere Nächte ohne Schlaf. Christian Jutzi, President Corporate Finance bei BASF, hat die Teilveräußerung des Coatings-Geschäfts an Carlyle und KIA von innen erlebt: den Adrenalinrausch der ersten Gebotsrunden, die Zitterpartie rund um den Liberation Day, und den Moment, in dem ein Handshake einen der größten deutschen M&A-Deals des Jahres besiegelte. Im Corporate Finance Award Podcast der Börsen-Zeitung spricht er darüber, was in keiner Präsentation steht.
Mehr
Preisträger 2024 - IPO: Anja Mänz-Siebje und Dr. Alexander Sagel, Renk
16.04.2025
31 Minuten
Der erste Versuch für einen Börsengang war im Oktober 2023 gescheitert. Vier Monate später gelang Renk der Sprung aufs Parkett. Renk erhält dafür den Corporate Finance Award in der Kategorie IPO. Im Podcast erläutern CFO Anja Mänz-Siebje und CEO Dr. Alexander Sagel Hintergründe zum vielbeachteten Börsengang, der aus Sicht des Vorstandschefs ein Katalysator für die Entwicklung des Augsburger Rüstungsunternehmens darstellt.
Mehr
Preisträger 2024 - M&A: Klaus Rosenfeld, Schaeffler
15.04.2025
43 Minuten
Mit der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco ging der Autozulieferer Schaeffler einen strategisch richtigen Schritt, der sich für das Unternehmen aber vor allem langfristig auszahlen soll. Auch Schaeffler bekommt die Branchenkrise zu spüren. Zwar hält der Konzern an den erhofften Synergiezielen mit dem Neuerwerb fest. Zugleich muss der Konzern aber Tausende Stellen streichen. Vorstandschef Klaus Rosenfeld spricht im Podcast über die Übernahme und die Entwicklung seither.
Mehr
Preisträger 2024 - Private Equity: Michael Psaros, KPS Capital
11.04.2025
30 Minuten
KPS Capital has targeted Siemens Innomotics for several years. In this episode Partner Michael Psaros talks about the industrial ambitions of the private equity company and how the deal came about.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast zum Corporate Finance Award der Börsen-Zeitung in Kooperation mit PwC. Mit der jährlich vergebenen Auszeichnung prämiert die Börsen-Zeitung Transaktionen und Kapitalmaßnahmen, die durch ihre unternehmensstrategische und finanztechnische Bedeutung im Vorjahr herausgestochen sind. Die Gewinner wählt eine hochkarätig besetzte Jury aus Expertinnen und Experten der Financial Community, der neben Joachim Englert, Partner PwC Deutschland, Vertreter aus Wissenschaft und Unternehmen sowie von Wirtschaftskanzleien und Investoren angehören. Den Jury-Vorsitz hat Sebastian Schmid inne, Chefredakteur der Börsen-Zeitung. In der Podcast-Serie "Corporate Finance Award - Nachgefragt" schildern die Gewinner der Awards dem Journalisten Bastian Timm die prämierte Transaktion aus ihrer Sicht. Weitere Podcasts der Börsen-Zeitung: - Der Sustainable-Finance-Podcast "Nachhaltiges Investieren": https://nachhaltiges-investieren.podigee.io/ - Der Private-Markets-Podcast "Beyond Billions": https://beyond-billions-by-boersen-zeitung.podigee.io/ Feedback und Fragen sind willkommen: podcast@boersen-zeitung.de
15
15
Close