Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

I•p•U EXPERTEN TALK Archiv

8 Episoden
18 Minuten
Tanja Dammann-Götsch

Expertin für den strategischen und modernen Einkauf. Sie ist  Einkaufstrainerin und Mentorin.

Für ihre Vision, dem Einkauf in Unternehmen eine neue Rolle zu geben,  ist Tanja Dammann-Götsch weltweit als Beraterin und Interimsmanagerin im  Einsatz. Sie berät und setzt um. Mit einem von ihr erstellten  „Action-Plan“, der handfeste Maßnahmen enthält, begleitet sie  strukturelle Veränderungsprozesse in Einkaufsabteilungen rund um den  Globus. Sie baut eine Brücke zwischen dem Einkauf und dem  unternehmensinternen Verkauf. Das macht Firmen fit, um auf dem  internationalen Parkett bestehen zu können. Einkäufer werden zu  Botschaftern des Unternehmens.

Weltweit unterstützt sie die Automobilhersteller und ihre Zulieferer als  Beraterin und Interimsmanagerin. Sie kennt alle internationalen Standorte der Branche: ob USA, Mexiko,  China, West-, Mittel-, Ost- oder Südeuropa von innen.

Geschäftsführer und Einkäufer von KMU profitieren von ihrem praktischen  Wissen.

Ihre Erfahrung zeigt, wie wichtig eine partnerschaftliche Zusammenarbeit  von Herstellern und der Zulieferindustrie ist.

Ihr Motto: Im Einkauf liegt der Gewinn – und der wird vom Menschen  gemacht – gerade in Zeiten der Digitalisierung.

Einkäufer werden mit der Unterstützung von Tanja Dammann-Götsch zu  Botschaftern des Unternehmens.

Tanja Dammann-Götsch betreibt den Blog „Der Einkäufer der Zukunft“.

Branchen

Automobilhersteller

Automobilzulieferer

Chemie-Industrie

Dental-Industrie

Elektroindustrie

Luftfahrt

Fachbereich

Internationaler Einkauf

Prozessoptimierung

Reorganisation

Kostensenkungsprogramme

Führungskompetenz

Interkulturelle Erfahrung

Agiles Projektmanagement

Über mich

Als Führungskraft mit umfassender langjähriger Berufserfahrung biete ich  Beratungskompetenz in Bezug auf Analysen, Konzeption, Strategien und  Methoden im Bereich Einkauf sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und ein sehr  gutes technisches Verständnis. Im Laufe meiner Karriere habe ich  weitreichende Auslandserfahrung in Europa, den USA, Mexiko und China  gesammelt.

Schlüsselprojekte

Vice President Global Procurement/Business Partner

Logistikleiterin Automobilzulieferer (Interim)

Projekteinkauf Automobilzulieferer

Projektleiterin und Trainerin Entwicklungsprogramme Einkauf

Creativity Team Leader Prototype Sourcing
18 Minuten
Peter Schu – Finanzielle Freiheit ist planbar „Vom selbstständigen zum strategischen Unternehmer“

Als ehemaliger Fondsmanager betreut er mit seiner Kanzlei für  Wirtschaftsberatung kleine und mittlere Unternehmen auf den Gebieten  strategischer Unternehmensaufbau, Positionierung, Risikomanagement und  finanzielle Grundlagen.

Peter Schu ist Jahrgang 1962 und arbeitet seit mehr als 30 Jahren auf  dem anspruchsvollen Gebiet des Vermögens- und Risikomanagement. Er ist  Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen zu den Themen:  Investmentstrategien und strategischer Unternehmens- und  Vermögensaufbau. Seit 1991 managte er über seine Vermögensverwaltungsgesellschaft  zweistellige Millionenbeträge. 2011 wurde der von ihm gemanagte Fonds  von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnet; er gehörte damit zu den 9  % der besten Fondsmanager in Europa. Mit seinem Spezialgebiet der  analytischen Lösungsstrategien wurde er einem sehr breiten Publikum  bekannt. Wegen zahlreicher Auftritte in Wirtschaftsnachrichten und im  Börsenfernsehen an der Frankfurter Börse ist er ein sehr gerne gesehener  Finanzexperte (www.schu.tv). Durch seine zusätzliche Ausbildung in der  Psychotherapie und eingehendem Studium für „Behavioural Finance“  entstand eine einzigartige Beratungskompetenz.
15 Minuten
Markus Klimesch

Experte und Speaker für Personalbeschaffung und  Personalbeschaffungsprozesse

Zu seinen Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs)  in verschiedensten Branchen. Der gelernte Maschinenschlosser sowie Ver-  und Entsorger startete 1999 als Disponent in der Personaldienstleistung  und stieg bis zum Gebietsleiter eines der größten weltweit agierenden  Personaldienstleister auf. Heute entwickelt er als Berater und Trainer  erfolgreiche regionale und nationale Recruiting-Strategien und zeigt von  der kleinen Firma bis zum großen Mittelständler, wie sie dem  Fachkräftemangel trotzen. Mit seiner Weiterbildung zum  Personalfachkaufmann und Qualifizierungen im Projekt- und  Qualitätsmanagement auditiert er deutschlandweit Niederlassungen nach  DIN ISO 9001.

Mittels seiner über 20-jährigen Berufserfahrung in der  Personaldienstleistung sind seine Trainings geprägt von Best Practice,  Struktur und Qualität. In seinen Vorträgen begeistert und motiviert er  das Publikum und die Teilnehmer seiner Workshops, Personalbeschaffung  aus Sicht der Kandidaten zu betrachten und entsprechend zu handeln. Ganz  nach dem Motto: Behandeln Sie Ihre Kandidaten so gut, wie Sie Ihre  Kunden behandeln!

Die Theorie der Personalbeschaffung finden Sie in unzähligen  Fachbüchern. Wenn Sie lieber schnelle und gleichzeitig nachhaltige  Erfolge durch Praxiswissen wünschen, buchen Sie einen Workshop mit  Markus Klimesch!
17 Minuten
Lukas Adam Mediengestalter, Unternehmer 

Lukas Adam ist seit seinem 14. Lebensjahr Unternehmer. Er ist Experte für die Erstellung von wirkungsvollen Webseiten,  aussagekräftigen Imagefilmen und gelungenen Events. Als RKW Berater für Digitalisierung und Design betreut er namhafte  Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Erstellung von  Kommunikationskonzepten digital und analog. Inhalte, Design und  Umsetzung sind seine Stärke.
18 Minuten
Ina Schöne– Datenschutzbeauftragte und Datenschutzauditorin

Als diplomierte Verkehrswirtschaftlerin (TU Dresden) mit den  Schwerpunkten der Marktorientierten Unternehmensführung und  Logistikmanagement sowie Führungskraft in verschiedenen Unternehmen und  unterschiedlichen Branchen, Datenschutzbeauftragte und  Datenschutzauditorin mit TÜV Rheinland geprüfter Qualität agiere ich vor  allem praxisnah und kenne die Herausforderungen des Geschäftsalltages.  Mit meiner ausgeprägten Empathie und Lösungsorientierung kann ich mich  in Ihre Unternehmensprozesse und viele Situationen schnell Eindenken und  Ihnen die entsprechenden Lösungsansätze liefern. In meinem Portfolio  habe ich ein mehrsprachiges Datenschutzmanagementsystem, um Ihnen den  Umgang mit der DSGVO und dem BDSG neu zu erleichtern.

Hierbei profitieren Sie on Top von meiner langjährigen Praxiserfahrung  und betriebswirtschaftlichem Verständnis innerhalb der Dienstleistungs-  und Medienbranche. Der Schritt in die Selbstständigkeit war zugleich eine Entscheidung für  Dienstleistungen in der digitalen Welt. Ich freue mich darauf, auch Sie  auf diese Weise zu unterstützen!
15 Minuten
Berater und Dozent für Unternehmensführung, Strategisches Management und Agiles Management sowie Hochschullehrer an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.

Berufliche Stationen davor: 1997 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, danach freiberuflicher Berater, Trainer, Coach und Dozent und seit 2008 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management am Standort Frankfurt am Main.

Geschäftsführer und Inhaber der Stein Beratungsgesellschaft mbH in Freigericht.

Meine Qualifikationen

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Promotion (2003) im Bereich der Volkswirtschaftslehre unter Verwendung statistischer Methoden, Themenbereich der Verteilungs- und Sozialpolitik (Dissertation über die Entwicklung der Vermögensverteilung privater Haushalte in Deutschland). Zusatzausbildung als Certified OKR Master sowie Certified Agile Change Manager Vielfache Auszeichnung für hervorragende Leistungen in der Hochschullehre und Träger des BCW-Stiftungspreises 2017 für exzellente Lehre an der FOM

Lehrerfahrung:

• FOM Hochschule für Oekonomie & Management an den Standorten Frankfurt am Main, Essen, Taian (China) und Taiyuan (China)

• Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

• eufom Business School am Standort Frankfurt am Main

• Private FernFachhochschule Darmstadt am Standort Pfungstadt (jetzige Wilhelm-Büchner-Hochschule)

• Open Business School der FOM am Standort Frankfurt am Main

• Hessische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) an den Standorten Frankfurt am Main und Offenbach

• Hessische Berufsakademie (HBA) am Standort Frankfurt am Main

• Berufsakademie Rhein-Main in Rödermark

• Weitere Lehrtätigkeit bei Unternehmen bzw. Corporate Universities
17 Minuten
CLEMENS ADAM – Der mit dem WINDRAD

Trainer und Coach für Selbstsicherheit, Führung und Vertrieb

Clemens Adam, Autor des Buchs „BRING DEIN WINDRAD ZUM DREHEN“ (Sorriso  Verlag, Radolfzell), Herausgeber des Buches "Unternehmer Praxis"  (I-p-U-Verlag), mehrfach zertifizierter Führungskräfte- und  Verkaufstrainer. Als gelernter Handwerksmeister und langjährige  Führungskraft, Unternehmer, Coach und Berater kennt er die meisten  Faktoren, die in Unternehmen Probleme schaffen.

Clemens Adam ist renommierter, erfahrener und begeisternder  Keynote-Speaker, Trainer, Coach und Unternehmensberater, der  motivierende authentische Höhepunkt Ihrer Veranstaltung, mit dem sich  Gäste identifizieren. Er ist eine gewaltige Persönlichkeit, die kreativ  Ihre Wünsche in seinen Vorträge und Workshops integriert.

Seine Kunden bezeichnen ihn als Sparringspartner und Mentor für  Problemlösung und Prozessoptimierung.

Er ist Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Mehrfach ausgezeichneter Keynote-Speaker, Berater, Trainer und Coach.

Er hat das Qualitätssiegel des Q-Pool 100, eine DIN-ISO-9001-konforme  Zertifizierung, ist zertifizierter Sales Professionell ZQS, wird  gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

Er ist Prozessberater im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch und UWM+ Veranstalter des Businnessforums Hessen und der Unternehmerabende  Deutschland. Selbstständig seit 1982, Unternehmer und Standortleiter des I-p-U.
16 Minuten
Dr. Alexander Bode übersetzt als „Dolmetscher der digitalen Vision“ die  abstrakten Visionen der Digitalisierung in umsetzungsfähige Prinzipien  für den Mittelstand. Der Unternehmensgründer, Familienunternehmer und zertifizierte  Business-Coach mit Schwerpunkt Innovation und Digitalen Wandel hilft mit  seiner Expertise Unternehmen bei der Entwicklung konkreter Maßnahmen  und Perspektiven. Seine Kunden schätzen an Alexander Bode, dass es ihm gelingt, trotz des  breiten Anwendungsfeldes der Digitalisierung die Informationen mit  ungeahnt vielen Umsetzungsmöglichkeiten auf spezifische Branchen  herunterzubrechen.  

Die Digitalisierung begleitet Bode beratend von Anfang an:  „Seit meiner Kindheit ist mir unternehmerisches Denken aus dem  mittelständischen Familienbetrieb (Maschinenbau) vertraut. 

Aus meiner  Beratungstätigkeit und eigenen Unternehmensgründungen kenne ich die ganz  speziellen Herausforderungen, vor denen Unternehmer tagtäglich stehen.  Deshalb weiß ich auch, dass Investitionsentscheidungen sehr wohl  überlegt sein müssen, zugleich aber in der Regel zu großen Erfolgen  führen, wenn sich der Unternehmer zusammen mit seinen Mitarbeitern klug,  engagiert und strategisch auf Neues einlässt. Als Professor an der Technischen Universität Darmstadt habe ich direkt  an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gearbeitet.  Ich habe verstanden, wie groß oft die Abweichung zwischen abstrakter  wissenschaftlicher Betrachtung und realer unternehmerischer Umsetzung  ist und warum es an vielen Stellen eines Mittlers bedarf, der das  exzellente Wissen für die Wirtschaft anwendbar macht.“