hr-iNFO Wissenswert

hr-iNFO Wissenswert

Episoden

New Work – Was bringt die Vier-Tage-Woche?
26 Minuten
Flexiblere Arbeitszeiten, mehr Eigenverantwortung, Homeoffice & Co. - Vor allem die Jungen wollen anders und weniger arbeiten. Aber: Schon heute fehlen 1,4 Millionen Fachkräfte. Könnte „New Work“ dennoch auch Teil der Lösung sein?
Chemisch glätten oder natürlich flechten? - Haare sind politisch!
14 Minuten
Viele Afroamerikanerinnen in den USA glätten sich die schwarzen Locken mit chemischer Hilfe. Doch die Mittel gelten als krebserregend. Nun klagen Frauen, gegen Konzerne wie L´Oréal und Revlon. Die Gesundheitsbehörde FDA denkt über ein Verbot nach.
CO2-Speicherung für den Klimaschutz - Was geht und wo liegen die Grenzen?
25 Minuten
Ab wann hört die Menschheit auf, fossile Energieträger zu nutzen? Verpflichtet sich die Ölindustrie zum Ausstieg aus der Förderung? Ein Streitthema, zuletzt auch bei der Klimakonferenz COP28 in Dubai.
Schmächtig oder mächtig? - Die Lage der EU 2024
26 Minuten
Was kommt auf die EU im Jahr 2024 zu? Wie steht die EU da und was wird aus ihr 2024? Und kann sie sich in der Welt am Ende besser behaupten als viele befürchten?
Was ist wert, erzählt zu werden? - Ein Menschenleben erzählen
25 Minuten
Was ist interessant an einem Menschenleben, und was ist wert erzählt zu werden? Autobiografien, Nachrufe, biografische Romane – immer geht es darum, was den Menschen und sein Leben ausgemacht hat – auch wenn es da zuweilen mehrere Wahrheiten gibt.

Über diesen Podcast

Wissen für Neugierige: aktuelle Forschung und Hintergründe

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: