necom Werbeagentur - Die Agentur-Sprechstunde
In der Agentur-Sprechstunde der necom Werbeagentu…
Podcaster
Episoden
17.07.2023
27 Minuten
In dieser Folge haben wir einen echten Branding-Experten zu Gast:
Andreas Franke ist der Geschäftsführer und Gesellschafter der view
GmbH, einem Beratungsunternehmen, das sich intensiv mit Marken,
Strategien und Kultur beschäftigt und deren Übertragung in die
Kommunikation. Er ist verheiratet und stolzer Vater einer fast
zweijährigen Tochter. Andreas hat BWL in Wien studiert, mit
Schwerpunkt auf Marktforschung. Zusätzlich hat er eine
psychologische Ausbildung im Bereich Branding absolviert, da es
wichtig ist, ein gutes Verständnis für dieses Thema zu haben.
Thorsten Bastian spricht mit Andreas über die Notwendigkeit von
Strategien, einer guten Konzeption und dem Faktor
Unternehmenskultur für erfolgreiches Marketing und nachhaltige
Unternehmenskommunikation. Andreas Franke betont, dass Haltung in
der Werbung attraktiver ist als Bekanntheit. Der Fokus sollte
darauf liegen, leichter zu verkaufen statt mehr zu verkaufen.
Klarheit über den Mehrwert einer Marke hilft den Kunden, die Marke
zu verstehen und Geld auszugeben. Oft bringen vage Slogans wie
Qualität, Service, Kompetenz, Innovation und Tradition
unterschiedliche Erwartungen hervor. Große Marken, die versuchen,
neue Zielgruppen anzusprechen, können dabei ihre Kernkunden
entfremden. In der Strategieberatung führt Andreas Franke auch
qualitative Interviews durch, um ehrliches Feedback von Kunden zu
erhalten und Glaubenssätze aufzuräumen. Neutralität als externe
Partei ermöglicht es, Informationen zu sammeln, die das Unternehmen
selbst nicht direkt erhalten kann. Es werden verschiedene Methoden
und Modelle zur Implementierung von langfristigen Zielen im
Unternehmen erwähnt, z.B. OKRs. Die Herausforderungen bei der
Umsetzung von Veränderungen und die Bedeutung der
Unternehmenskultur werden ebenfalls besprochen. Zum Schluss hat
Andreas noch ein paar Buchempfehlungen für uns (Affiliate Links):
"Skin in the Game" von Nassim Nicholas Taleb:
https://amzn.to/3XT4hrI Und alle Bücher zum Thema Spin-Offs,
Wettbewerb und Strategie von Michael Porter: z.B.
https://amzn.to/3XSUt0E Die Episode endet mit dem Fazit, dass
Unternehmen regelmäßig ihr Unternehmen analysieren und sich fragen
müssen, wie sie sich präsentieren und kommunizieren möchten. Kultur
und Strategie sind eng miteinander verbunden und spielen eine
entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn du mehr
über Effektivität in der Kommunikation und Markenführung für höhere
Gewinne erfahren möchtest, solltest du diese Podcast-Episode nicht
verpassen.
Mehr
27.07.2022
41 Minuten
Christian Polz ist Unternehmer und Berater für Führungskräfte. Im
Interview mit Thorsten Bastian verrät er, wie er mit seiner Firma
3P Leadership Firmen und insbesondere Führungskräfte in der
Entwicklung begleitet. Wir sprechen über modernes und agiles
Führen, Christian sagt uns, auf was es in der sich stetig
verändernden Arbeitswelt ankommt, wenn man ein Team führt und wir
sprechen über Agilität in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten.
Vielen Dank für das spannende Interview, lieber Christian! Folgende
Bücher hat Christian Polz empfohlen (Affiliate-Links): Christian
Polz:- Agile Teamarbeit: Mit menschlich-agilem Leadership Teams
und Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen
https://www.businessvillage.de/agile-teamarbeit/eb-1073.html
Frederic Laloux: Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur
Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
https://amzn.to/3PCNIve Joana Breidenbach: New Work needs Inner
Work: Ein Handbuch für Unternehmen auf dem Weg zur
Selbstorganisation https://amzn.to/3zaO994
Mehr
19.07.2021
12 Minuten
Thorsten Bastian erklärt Dir, wie Du ganz einfach die fünf
häufigsten Fehler im Marketing umgehen kannst und zeigt Dir, warum
Dein Marketing momentan weiter unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Was musst Du tun, um mehr Erfolg zu haben? Hier erfährst Du es. In
über 8.000 erfolgreichen Kundenprojekten und in mehr als 20 Jahren
am Markt haben wir herausgefunden, was die Probleme bei den meisten
Kunden waren. Erkennst Du Dich in einem dieser Fehler wieder? Oder
hast Du einen anderen Fehler unter Verdacht? Wenn Du magst,
kommentiere gerne mal hier, oder buche Dir ein 30-minütiges,
kostenloses und völlig unverbindliches Beratungsgespräch mit
Thorsten Bastian über diesen Link:
https://book.timify.com/?accountId=60f14ce4a321a211262a7b61&hideCloseButton=true
Mehr
03.05.2021
1 Stunde 18 Minuten
Gunnar Fehlau liebt das Fahrrad und die Kommunikation. Im Interview
mit ihm sprechen wir darüber, warum es so wichtig ist, guten
Content zu haben und weshalb bald jede Marke einen eigenen
Onlineshop braucht. Wie wird sich der stationäre Einzelhandel
verändern, wenn das soweit ist? Fragen über Fragen und jede Menge
Antworten von Gunnar Fehlau. Mit Gunnar schauen wir uns einmal
genauer die Welt und den Markt für Fahrräder und E-Bikes an. Die
Veränderungen und Wirkprinzipien lassen sich auf viele Branchen
übertragen und zeigen uns, warum jeder Marketer auch ein bisschen
Redakteur sein sollte. Hier noch die wichtigsten Eckdaten zum
heutigen Interview-Gast: Gunnar Fehlau mischt als "Velopreneur"
seit Mitte der 1980er in der Fahrradszene mit und ist einer ihrer
eifrigsten Chronisten: Etwa in verschiedensten Magazinen (u.a.
Radfahren, Bike, BikeBild, Tour, Walden), als Herausgeber des
Radkulturmagazins fahrstil (https://www.fahrstil.cc), er hat
diverse Fachbücher geschrieben (zuletzt "Rad und raus - Alles für
Microadventure und
Bikepacking", https://www.delius-klasing.de/rad-und-raus-10929 )
und war Begründer des The Wriders' Club
(https://thewridersclub.cc), der Grenzsteintrophy
(http://grenzsteintrophy.de), des Candy B. Graveller
(https://www.candybgraveller.cc) und des Bikepacking-Barcamp
(https://www.bikepacking-barcamp.de). Sein Hauptjob ist der
pressedienst-fahrrad, der die Welten Fahrrad und Medien
zusammenbringt, dieser bietet "alles", um der Recherche von
Journalisten Rückenwind zu geben und so dem Fahrrad mehr
Öffentlichkeit. Damit nicht genug, auf Clubhouse sinniert er einmal
in der Woche zusammen mit Wigald Boning über die Welt des
Radelns in aller Faszination & Widersinnigkeit. Und ja,
oft am Schreibtisch anzutreffen, doch am liebsten auf dem Rad
unterwegs, siehe: https://overnighter.de Folgende Bücher hat
Gunnar empfohlen (Affiliate-Links): Thorstein Veblen: Theorie der
feinen Leute: Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen
https://amzn.to/3vCmR83 Niccolo Machiavelli: Der Fürst
https://amzn.to/3egO1eZ Gerd Brantenberg: Die Töchter Egalias. Ein
Roman über den Kampf der Geschlechter https://amzn.to/3xIbCg1
Intro- und Outro: artlist.io
Mehr
06.03.2021
14 Minuten
In dieser Folge stellt Thorsten Bastian die Frage: "Was ist Deine
Vision?". Hast Du eine Vision für Dich? Hat Dein Unternehmen /
Deine Agentur eine Vision? Das sind unserer Meinung nach elementare
Fragen, wenn es um den erfolgreichen Auf- und Ausbau eines
Unternehmens geht. Und dabei ist es ganz egal, ob Du eine
Werbeagentur, ein Softwarehersteller, ein IT-Unternehmen, ein
Hersteller von Lebensmitteln oder ein Friseur bist. Warum brauchst
Du eine Vision und was macht diese so wertvoll? Und was
unterscheidet eine gute von einer schlechten Vision? Wir zeigen,
was unsere Vission ist und wollen inspirieren zu mehr visionärem
Unternehmertum. Wie Herbert Gönemeyer sagt: "Dieser Weg wird kein
leichter sein..." Wie lautet Eure / Deine Vision? Warum stehst Du
jeden Morgen auf? Was willst Du erreichen? Sag es uns, teile die
Folge mit Freunden, Bekannten und Partnern. Wir sind gespannt,
welchem Leitsatz Ihr folgt... Ein Impuls von Thorsten Bastian -
Head of Marketing and Sales, necom Werbeagentur - www.necom.de
Intro- und Outro: artlist.io
Mehr
Podcast-Agentur
Auf der Suche nach einer Podcast-Agentur?
Über diesen Podcast
In der Agentur-Sprechstunde der necom Werbeagentur geht es um alle
Themen, die in den Bereich Onlinemarketing, Markenkommunikation und
Agentur-Alltag fallen. In Interviews und durch offene Fragenrunden
beleuchten Thorsten Bastian und sein Team aktuelle Themen, Trends
und geben Tipps und Tricks rund ums Online-Business, SEO, SEM und
Webentwicklung.
Kommentare (0)