"Mein Tagebuch, ich + ..." der Podcast zum Tagebuch Slam

"Mein Tagebuch, ich + ..." der Podcast zum Tagebuch Slam

Episoden

"Liebe Schmusemaus"
27 Minuten
Mike hat digital eine "Love-Life-Übersicht.doc" geführt. Auf diese Liste hat es auch seine „anscheinend Freundin“ Katrin geschafft, obwohl sie nicht so gut küsste. Sie ist mit Liebesbriefen und ihrem Tagebuch mitgekommen und teilt mit Mike ihre Erinn...
"Kuss mit Biss"
25 Minuten
Ninas Traumwelt war voll von Vampiren (wobei das ist sie noch immer). Sie fühlte sich zu ihnen hingezogen und von ihren innersten Trieben geleitet. Sie wollte nichts wissen von Facebook, neumodischer Discomusik, Alkohol und Drogen. Nur Klosprüche int...
„Das Flirten der Streber“
25 Minuten
Pflichtbewusste Ministrantinnen-Freundinnen aus dem Burgenland sprechen über Kirche, Schule, Lateinliebe, S-Fehler von Armin, Streberinnen-Dasein. Sie sind noch immer befreundet, obwohl Katharina ihr Freundschaftsbuch nie Karin gegeben hat.
"3 boyfriends mit Frottee"
28 Minuten
Ende der 90er drehte Bernd mehrere Runden mit der Straßenbahn in Köln, um sein Tagebuch ungestört mit all seinen Erlebnissen, vor allem vom Boy trek zu füllen. Außerdem erzählt er uns, wie er Klamotten revivalte und wer mit wem bei Beverly Hills 9021...
„Young me“
21.01.2023
29 Minuten
Anna ist nie allein, weil ihr längster Freund Kevin ist überall mit dabei. Trotzdem hat er es nur einmal in ihr Tagebuch geschafft. Dabei wollten sie sogar heiraten. Aber Essen, Fernsehen und Sexliste waren einfach interessanter und wichtiger.

Über diesen Podcast

Die Zeit ist reif für einen Podcast zum Tagebuch Slam: “Mein Tagebuch, ich + …” Was ist eigentlich ein Tagebuch Slam? 
Bei einem Tagebuch Slam lesen mutige Teilnehmer*innen vor Publikum aus ihren original Jugendtagebüchern vor und begeistern damit das Publikum. Dieses Format wurde erstmals am 05. April 2013 von Diana Köhle in Wien ins Leben gerufen. Bisher hat sie in ganz Österreich 208 Tagebuch Slams veranstaltet. Mit 471 unterschiedlichen Kandidat*innen, ja auch Männer haben Tagebuch geschrieben, sie geben es nur seltener zu. Der Podcast mit denen, die Tagebuch geschrieben haben und mit denen, um die es im Tagebuch ging. Genau, richtig gehört, die Geschichten hintern den Einträgen. Natürlich wird auch aus dem Tagebuch vorgelesen und die Person, die in den Einträgen vorkommt, wird auch ihre Erinnerungen mit uns teilen. 
Die 1. Staffel ist aufgenommen. 14 ganz unterschiedliche Folgen über das Leben, das Tagebuch schreiben, die Liebe, den ersten Urlaub ohne Eltern, Mutter-Tochter-Beziehung, Volksschulfreundschaft, Auftritt beim Tagebuch Slam, Freundschaft mit einem Ex-Gspusi, Zwillingsschwesternbeziehung, … und vieles mehr. 
 Der Podcast ist für alle, die den Tagebuch Slam vermissen, die mehr über die Teilnehmer*innen wissen möchten oder einfach ein wenig nostalgisch in die Jugend zurück reisen möchten. Idee/Moderation: Diana Köhle Schnitt/Produktion: Anna Muhr Coverdesign: Anna Konrath
 Danke: Moduletto, Holzbaum Verlag, TAG; Music by: Podington Bear (Title: Funk) CC BY-NC

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: