Regional Diagonal

Regional Diagonal

Regional Diagonal

Episoden

Regional Diagonal vom 04.12.2025
04.12.2025
6 Minuten
In der Gemeinde Belp im Kanton Bern soll ein neues Schulmodell getestet werden. Wenn sich genügend Schülerinnen finden lassen, dann geht es im Sommer los. Mit 4-Tage-Woche und weniger Ferien sollen Eltern die Kinderbetreuung besser planen und Lehrpersonen ihre Arbeitsbelastung verteilen können. Weitere Themen: · TG: Eine Untersuchung hat gezeigt, dass der Ofen in der Zuckerfabrik nicht mehr gebraucht werden kann. · ZH: Kaum ausgezeichnet, abgesetzt – der Weihnachtsmarkt auf dem Sechseläutenplatz bekommt neue Betreiber.
Mehr
Regional Diagonal vom 03.12.2025
03.12.2025
6 Minuten
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Revisionsgesuch der Radio Alpin Grischa AG abgewiesen. Es fällt keinen neuen Entscheid über die Vergabe der Radiokonzession für die Südostschweiz. Sie bleibt bei Radio Südostschweiz. Weiter in der Sendung: · SH: Die Polizei unterstützt die Kommunikation mit potentiellen Opfern mit Piktogrammen. · VS: Der Verzicht auf die beleuchteten Weihnachtsbäume in Zermatt kam bei der Bevölkerung gar nicht gut an.
Mehr
Regional Diagonal vom 02.12.2025
02.12.2025
7 Minuten
Trotz Ausschluss durch Polizeikorps: Die Kantonspolizei Graubünden will ihre beiden Polizeischüler nicht entlassen – im Gegenteil. Sie prüft eine Weiterbeschäftigung dieser beiden Aspiranten, die diskriminierende Aussagen gemacht haben sollen. Weitere Themen · Alarm bei Schutzräumen: Jeder zehnte im Kanton Zürich ist mangelhaft und nur 4 von 5 Stadtbewohner sind voll abgesichert · Kein Handy-Verbot: Im Gegensatz zum Nachbarkanton Nidwalden will Luzern kein Handy-Verbot an der Volksschule
Mehr
Regional Diagonal vom 01.12.2025
01.12.2025
6 Minuten
Mit dem gestrigen Ja zur Mobilitätsinitiative haben Gemeinden die Hoheit über die Einführung von Tempo 30 auf Hauptstrassen verloren. Der Kanton Zürich hat in dieser Sache künftig das letzte Wort. Das trifft die Städte Zürich und Winterthur besonders. Zürich will nun rechtlich dagegen vorgehen. Die weiteren Themen: - E-Voting in Bischofszell. - Online-Steuererklärung ab 2026 nun auch im Kanton Aargau. - Erkennung unsichtbarer Behinderungen im Basler ÖV. - Kontrollschild SO 1 kommt unter den Hammer.
Mehr
Regional Diagonal vom 29.11.2025
29.11.2025
15 Minuten
Im Berner Hochhausquartier Wittigkofen sorgt ein geplanter Verkauf für Diskussionen: Das von der reformierten Kirche betriebene Quartierzentrum mit Kinder- und Seniorenzentrum soll an das Islamische Zentrum Bern gehen. Geplant ist eine Moschee mit Gebetsraum. Im Quartier regt sich Kritik. Weitere Themen [00:04:25] AG Strom unter Beschuss – Ernstfall bei Swissgrid Alarm in Aarau: Blaulichtorganisationen üben den Ernstfall bei Swissgrid, der Schaltzentrale fürs Schweizer Stromnetz. Viele Polizistinnen und Polizisten stürmen schwer bewaffnet um das Gebäude. Ein Angriff von aussen könnte das ganze Land lahmlegen. Die zentrale Frage bleibt: Wie sicher ist unsere kritische Infrastruktur? [00:07:17] BS Kanton räumt auf: Kunstwerke zum «Staats-Schnäppchen» Über Jahrzehnte hat das Basler Finanzdepartement Gemälde von lokalen Künstlerinnen und Künstlern gehortet – meist als Schenkungen, die sich im Amtsarchiv gestapelt haben. Nun will der Kanton die ungewollte Sammlung loswerden: Die Werke werden verkauft, teils zu günstigen Preisen. Bei der öffentlichen Verkaufsaktion herrscht reger Andrang: Kunstfans und andere drängeln sich um die Leinwände. Die Nachfrage ist gross. Viele hoffen auf das «Staats-Schnäppchen». [00:09:53] GL Alltag nach der Psychiatrie: Pionierprojekt Clubhaus Im Glarnerland soll ein schweizweites Pionierprojekt starten: In Schwanden eröffnet ein ehemaliger Pfarrer das erste «Clubhaus» der Schweiz. Es soll Menschen unterstützen, die nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie den Weg zurück in einen geregelten Alltag finden. Was steckt hinter dem Modell, das Betroffenen Struktur und Gemeinschaft geben soll? [00:12:10] SZ Schwyzer Familiennamen prägen Politik bis heute «Von welchen bist denn du?» – diese Frage hört Historikerin Nathalie Henseler oft in Schwyz. In ihrem neuen Buch zeigt sie, wie Familiennamen über Jahrhunderte den sozialen Status bestimmten und bis heute Einfluss haben. Denn fast alle National- und Ständeräte aus dem Kanton stammen seit 1848 aus Geschlechtern, die schon im Mittelalter das Sagen hatten. Über die Macht der alten Geschlechter in Schwyz.
Mehr

Über diesen Podcast

«Regional Diagonal»: Typisch für die Region – exemplarisch für die Schweiz. Die Sendung wählt regionale Themen für ein überregionales Publikum aus und ordnet sie ein. Montag bis Freitag im Nachrichtenformat, am Wochenende als Magazin.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15