The Mission – der Podcast zur Nachhaltigkeitsinitiative

The Mission – der Podcast zur Nachhaltigkeitsinitiative

Initiative für eine nachhaltige Zukunft

Episoden

Mitarbeitende bei Nachhaltigkeit mitnehmen – so gelingt es im Unternehmen
10 Minuten
Damit Unternehmen sich nachhaltig transformieren können, müssen alle Mitarbeitenden dasselbe Wissen über Nachhaltigkeit haben. Resolvert führt individuelle Trainings nach unternehmenseigenen CSR-Anforderungen durch, um alle fortzubilden.
Nachhaltigkeit analysieren und berichten – Mavue macht's möglich
10 Minuten
Nach der Digitalisierung steht bereits der nächste Wandel in den Startlöchern: die nachhaltige Transformation. ESG-Kritieren gelten dabei oft als Richtwerte, doch viele Unternehmen können diese nicht messen. Das ändert ‘Mavue‘ mit seiner Idee.
Welche Rolle spielt CSR bei der nachhaltigen Transformation?
17 Minuten
Firmen haben soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung. Dies fasst ‘Corporate Social Responsibility‘ zusammen. Für nachhaltigen Wandel eines Unternehmens ist CSR daher ein wichtiger Bestandteil.
Wie Unternehmen das richtige Mindset für ihren nachhaltigen Wandel finden
10 Minuten
Nur mit der richten Kultur und dem passenden Mindset, gelingt Firmen die nachhaltige Transformation. Sustainacy unterstützt Firmen bei der Ausarbeitung davon. Wie, erfährst du im Podcast.
Neue Mission: wie Unternehmen die nachhaltige Transformation meistern
14 Minuten
Der Ruf nach einer ökologisch und ökonomisch verträglichen Wirtschaftswelt ist groß. Unternehmen müssen sich anpassen. Was das bedeutet und welche Chancen dies birgt, erläutert Katharina Klinge von der Handelsblatt Media Group.

Über diesen Podcast

Gemeinsam mit Futury, Bain & Company, PreZero und der Deutschen Bank startet die Handelsblatt Media Group die Initiative „The Mission“. Das gemeinsame Ziel: die besten erfahrenen und jungen Köpfe versammeln und engagierte Unternehmen mit den besten Talenten, Student*innen und Absolvent*innen, zu vernetzen. In den kommenden Jahren werden zwölf Zukunftsthemen für internationale Talente ausgeschrieben und umfassend begleitet. Konkret haben die Initiatoren Themenfelder definiert, die Herausforderungen für unsere nachhaltige Zukunft adressieren. Diese sollen in den kommenden Jahren von Studenten-Teams bearbeitet und Prototypen für ihre Visionen erarbeitet werden. Hierzu werden je Zukunftsthema fünf Innovationsteams von deutschen und europäischen Universitäten mit je drei bis vier Mitgliedern gebildet. Die einzelnen Projekte werden wiederum von Unternehmenspaten unterstützt. Diese wählen gemeinschaftlich mit den Initiativpartnern die Teams und die damit verbundenen Projektideen final aus. Sie begleiten die Projekte intensiv, stellen Ressourcen zur Verfügung, sind zugleich Sparringspartner für die Teams und ermöglichen Zugänge zu den Experten aus ihren Unternehmen. Dieser Podcast ist kein Produkt der Handelsblatt-Redaktion. Für den Inhalt sind die Interviewpartner, die Solutions by Handelsblatt Media Group und die Partner von „The Mission“ verantwortlich.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten