KMW | Beim Stadthaus DE

KMW | Beim Stadthaus DE

Entdecken Sie die Meisterwerke des Kunst Museum Winterthur: Vom Goldenen Zeitalter niederländischer Malerei bis zur Kunst der Gegenwart.

Episoden

Sophie Taeuber-Arp, Relief rectangulaire, cercles découpés, rondelles sur tiges, 1963
3 Minuten
Sophie Taeuber-Arp gehört zu einer der bedeutendsten Vertreterinnen der Klassischen Moderne und gilt als Vorreiterin der Abstraktion.
Alberto Giacometti, La clairière, 1950
3 Minuten
Alberto Giacometti hatte die Zeit des Zweiten Weltkriegs in Genf verbracht. 1945 kehrte er nach Paris zurück.
Giorgo Morandi, Natura morta und Paesaggio, 1961
2 Minuten
Giorgio Morandi lebte und arbeitete zurückgezogen in Bologna. Er malte hauptsächlich Stilleben auf kleinformatigen Leinwänden.
Hans Arp, Squelette, 1928
2 Minuten
Der Elsässer Hans Arp spielte als Künstler und Dichter schon bei den Dadaisten in Zürich und Paris eine zentrale Rolle. Humor und Ironie prägten auch sein späteres Werk, etwa die Reliefe.
Alexander Calder, Untitled, 1934-1939
2 Minuten
Alexander Calder war 1926 aus Amerika nach Paris gekommen, wo damals die wichtigsten neuen Künstler tätig waren. Wegweisend wurde die Begegnung mit dem Holländer Piet Mondrian.

Über diesen Podcast

Entdecken Sie die Meisterwerke des Kunst Museum Winterthur: Vom Goldenen Zeitalter niederländischer Malerei bis zur Kunst der Gegenwart.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: