Episoden

Das letzte Kinderjournal
5 Minuten
Im letzten Kinderjournal fragen sich alle Kinderjournalmoderatorinnen und Moderatoren, was ihr Kollege Rudi Radiohund jetzt machen wird, wenn er nicht mehr fürs Radio arbeitet - und erinnern sich an die gemeinsamen Sendungen. - Eine Eigenproduktion d...
"Die Zeiten ändern sich..." - Tonmeister mag nicht mehr
5 Minuten
Rudi springt gut gelaunt neben dem Tonmeister auf den Bürosessel und dreht sich. Er hat so viele Ideen für neue Sendungen. Vielleicht etwas über Taschengeld? Oder Höhlen? Oder über die geheime Geheimzutat der Resi-Tante für Topfengolatschen? Der Tonm...
"Das größte Stück für mich!" Wie man gerecht eine Torte teilen kann
5 Minuten
Rudi macht sich Gedanken über die Gerechtigkeit mit Hilfe einer Torte. Man nehme also eine Torte und teile sie. Aber wie? In gleich große Stücke für alle, die davon essen wollen? Oder darf Rudi selbst das größte Stück verspeisen? Was ist gerecht? Mit...
Elf Monate schlafen? Der Siebenschläfer, ein Meister des Winterschlafs
5 Minuten
Wie verbringen seine Tierkollegen den Winter, fragt sich Rudi. Der Siebenschläfer frisst sich im Herbst mit Bucheckern und Eicheln ganz voll und schläft dann den ganzen Winter in einer Erdhöhle, erzählt Claudia Bieber vom Forschungsinstitut für Wildt...
Warum viele gegen "Rechts" auf die Straße gehen
5 Minuten
Rudi stürmt ins Journalstudio zu Christine Thönicke-Frenkenberger. Er hat in der vergangenen Woche viele Nachrichten gelesen und ihm ist aufgefallen, dass es gerade sehr viele große Demonstrationen in Deutschland gibt. Einmal mit Traktoren und einmal...

Über diesen Podcast

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: