Rauchzeichen – Katholisch. Aktuell. Relevant.

Rauchzeichen – Katholisch. Aktuell. Relevant.

Der Podcast-Talk mit Raphael Rauch

Episoden

Weihnachten nach Lukas: Walter Kirchschläger erklärt's
1 Stunde 1 Minute
Das Lukas-Evangelium enthält die bekannte Weihnachtsgeschichte, die mit den Worten beginnt: «Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erliess, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen.» Ein grosses himmlisches Heer verkü...
Weihnachten nach Matthäus: Walter Kirchschläger erklärt's
52 Minuten
Das Matthäus-Evangelium beginnt mit dem Stammbaum Jesu, dem Sohne Davids und Abrahams. Der Engel des Herrn sagt zu Josef: Maria werde „einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen". Was hat...
Petrus war kein Weichei!
38 Minuten
Wann wusste Jesus, dass er sterben wird? War Petrus ein Weichei? Und was macht es für einen Unterschied, ob am Kreuz steht «König der Juden» oder «Ich bin der König der Juden»? Walter Kirchschläger, emeritierter Professor für Neues Testament, beantwo...
Frauen an der Macht - Klöster im Mittelalter
27 Minuten
Finsteres Mittelalter? Von wegen! „Frauen wurden im Mittelalter nicht unterdrückt", sagt die Historikerin Annalena Müller. Es gab mächtige Äbtissinnen, die sich mit Bischöfen anlegten – und den Machtkampf gewannen. Das, was der synodale Prozess forde...
Kirche steht für Veränderung: Das Neue Evangelium
37 Minuten
Am 20. Juni ist Flüchtlingssonntag. Ertrinkende Flüchtlinge schaffen es bisweilen in die Medien. Aber was ist mit den Menschen, die es nach Europa schaffen - und dort wie Sklaven arbeiten müssen, etwa auf Tomaten-Plantagen in Süditalien? Dem geht der...

Über diesen Podcast

Der Podcast-Talk über Kirche, Gott und Gesellschaft. Welche Rolle spielt Spiritualität in unserem Leben? Wie kann die Kirche der Zukunft aussehen? Der Journalist und Theologe Raphael Rauch diskutiert mit seinen Gästen über Themen, die Christen bewegen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: