Die SprechStunde mit Sebastian Schlüsselburg

Die SprechStunde mit Sebastian Schlüsselburg

Episoden

Politiksimulation aller Seiten? - Die SprechStunde vom 16. Februar 2026
20.02.2026
1 Stunde 2 Minuten
Diesmal schauen wir auf die Debatte zum Umgang mit dem Glatteis in Berlin... und warum wir das für keine Sternstunde des politischen Diskurses in dieser Stadt halten.
Mehr
One Solution? Resulotion(en)! - Die SprechStunde vom 26. Januar 2026
30.01.2026
1 Stunde 13 Minuten
Vom 23. bis 25. Februar 2026 war die SPD in Rostock in Klausur. Die zentralen Ergebnisse präsentiert Seb in dieser Ausgabe der SprechStunde.
Mehr
Weißer Rauch über dem Abgeordnetenhaus - Die SprechStunde vom 24. November 2025
28.11.2025
1 Stunde 31 Minuten
Wir schauen uns an, worauf sich CDU und SPD im Hinblick auf den Haushalt für die Jahre 2026/2027 am 17. November 2025 geeinigt haben.
Mehr
Ein Folge, vier Themen - Die SprechStunde vom 10. November 2025
14.11.2025
1 Stunde 24 Minuten
Da wir diesmal kein "großes" aktuelles Thema gefunden haben, sprechen wir über ein paar wichtige, mit denen wir aber jeweils keine Stunde voll bekommen hätten: 1. Mal wieder Haushalt 2. MIndestlohn und Landesmindestlohn 3. Ausbildungsplatzumlage und 4. Baumgesetz
Mehr
Vom Bürgergeld zur Grundsicherung - Die SprechStunde vom 13. Oktober 2025
17.10.2025
1 Stunde 23 Minuten
Diesmal beschäftigen wir uns mit der vom Koalitionsausschuss auf Bundesebene beschlossenen Deformation des Bürgergeldes zur Grundsicherung. Das Ziel, erstmal nur "objektiv" die Maßnahmen darzustellen, bevor wir zur Wertung kommen, haben wir nicht erreicht; zu oft ist uns die Hutschnur direkt geplatz. Beschluss des Koalitionsausschusses: https://www.cdu.de/app/uploads/2025/10/Koalitionsausschuss-9.10.25-Beschlusstexte.pdf Faktencheck zum Bürgergeld: https://www.deutschlandfunk.de/buergergeld-vorurteile-fakten-richtig-falsch-100.html Zur Frage nach "bandenmäßigem" Betrug beim Bürgergeld: https://www.deutschlandfunk.de/im-jahr-2024-rund-420-faelle-von-bandenmaessigem-missbrauch-beim-buergergeld-102.html Analyse von Maurice Höfgen zur geplanten Reform: https://youtu.be/0YqmkdfWCaA?si=W2FacsUDAKcbfqQr
Mehr

Über diesen Podcast

Immer montags (wenn wir es schaffen) nach der Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses unterhalte ich mich mit meinem Büroleiter über ein ausgesuchtes Thema aus der Landes- oder Bundespolitik, um es gründlicher zu beleuchten, als es sonst der politische Alltag zulässt. Ursprünglich war die SprechStunde unser Versuch, während des Corona-”Lockdowns” trotzdem weiter im Kontakt mit den Bürger*innen bleiben zu können. Auch wenn wir inzwischen wieder zu den traditionellen Formen der politischen Kommunikation zurückkehren konnten, haben wir uns entschlossen auch die SprechStunde weiter zu pflegen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15