hr2 Der Tag Archiv

Unbe_hindert selbstbestimmt! Eine Rampe für die Inklusion
53 Minuten
Alle Menschen, die mit einer Behinderung leben, leben allein schon dadurch mit mehreren Behinderungen: Nämlich nicht nur mit der Beeinträchtigung, von der sie sowieso schon halbes oder ganzes Leben lang begleitet werden. Sondern leider auch mit Hinde...
Neu sortiert? Bündnisfragen nach dem Afghanistan-Abzug
52 Minuten
Zwei Wochen ist der Abzug der USA aus Afghanistan nun her. Und allmählich scheint der Westen aus seinem schockartigen Trancezustand zu erwachen. Nach hastigen Rettungsmissionen folgt nun die Besinnung. So hat die UN-Geberkonferenz bereits am Montag H...
Klick mich! Vom Einfluss der Influencer
50 Minuten
Alles, was wir sehen und hören, beeinflusst uns. Mehr oder weniger. Auf jeden Fall mehr beeinflussen wollen uns sogenannte Influencer. Das ist ihr selbstgewählter Auftrag, und manche von ihnen verdienen damit Geld. Sie lassen sich zum Beispiel dafür...
Wer wählt wie warum? Eine Kreuzchen-Analyse
53 Minuten
Von welcher Partei habe ich den schönsten Kugelschreiber bekommen? Bei welcher Partei zeigt mir der Wahl-O-Mat die höchste Trefferquote? Wer hat mich im Triell, im Vierkampf oder in der Wahlarena in Begeisterungsstürme versetzt? Wie schön wäre es, we...
E-Mobilität – Eine Mogelpackung?
54 Minuten
Mit dem Umzug nach München hat sich die IAA, die internationale Automobil-Ausstellung, zur "Mobilitätsausstellung“ gewandelt. Neben Autos, die vornehmlich elektrisch betrieben werden, sind nun auch Fahrräder und andere Transportmittel zu sehen. Der G...
Der Pieks: privat oder politisch?
52 Minuten
Alte Menschen vor ungeimpften Pflegekräften schützen! Den Präsenzunterricht in der Schule aufrechterhalten! Im Großraumbüro nur diejenigen zusammensetzen, die einander nicht gefährlich werden können! Und: Ein Restaurant mal wieder von innen sehen - u...
9/11 – Die permanente Katastrophe
55 Minuten
Und auf einmal ist die Vergangenheit allgegenwärtig. Wieder und wieder rasen die zwei entführten Flugzeuge auf unseren Bildschirmen in die Türme des World Trade Centers. Der 11. September 2001 ist in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt wie kein...
Über allen Gipfeln ist Karlsruh` – 70 Jahre Bundesverfassungsgericht
54 Minuten
Es ist schon bemerkenswert, wie oft diesen kultiviert wirkenden Menschen in ihren eleganten roten Roben nachgesagt wird, sie hätten Ohrfeigen verteilt. Als seien sie Lehrkräfte, die den Rohrstock schwingen - gegen die Politisch-Verantwortlichen auf i...
Ménage à trois - Die Kraft der drei Herzen
53 Minuten
Wenn drei Menschen zusammenkommen, so meint der Soziologe Georg Simmel, beginnt Gesellschaft. Doch Herrschaftsstrukturen verlassen sich meistens auf nur einen Führer. Die Geschichte zeigt uns beides, den glorreichen wie den scheiternden Alleinherrsch...
Streik!! Die Macht der Blockade
54 Minuten
Beinahe alles steht still, wenn die GDL es will. Wieder erleben Reisende bundesweit, wie anstrengend es ist, wenn der ICE ausfällt, der Regionalzug oder die S-Bahn. Zumal es schon der dritte Streik dieser Art innerhalb kurzer Zeit ist, und der Tarifk...
Streik! Die Macht der Blockade
54 Minuten
Beinahe alles steht still, wenn die GDL es will. Wieder erleben Reisende bundesweit, wie anstrengend es ist, wenn der ICE ausfällt, der Regionalzug oder die S-Bahn. Zumal es schon der dritte Streik dieser Art innerhalb kurzer Zeit ist, und der Tarifk...
„Ich ist ein anderer“ – Unsere digitalen Doppelgänger
54 Minuten
Was habe ich schon zu verbergen? Mit dieser Grundhaltung reagieren viele auf Erkenntnisse über das Ausspähen persönlicher Daten im Netz. Jetzt weicht das entspannte Schulterzucken einer Gänsehaut des Gruselns. Das Künstlerkollektiv Laokoon hat sich i...
Das Boot ist leer – Fachkräftemangel in Deutschland
54 Minuten
Es gibt zur Abwechselung auch mal Befürchtungen, die sich nicht bewahrheitet haben in diesem Jahr: Trotz Corona - und allen damit verbundenen Schwierigkeiten - haben wir in Deutschland keine Massenarbeitslosigkeit. Stattdessen viele offene Stellen, d...
Was guckst Du? - Die Qual der Wahl-Plakate
53 Minuten
Es ist Wahlkampf - Jetzt! Ungefähr so phantasievoll wie diese einleitenden vier (ja, vier!) Worte schlagen uns die Slogans der Parteien mittlerweile an jeder Straßenecke entgegen. Aber was wollen uns die Bewerber und die Bewerberin für das Bundeskanz...
Zukunft in Afghanistan – Aber wie?
55 Minuten
Die Pessimisten haben recht behalten: Wenige Tage, bevor die USA ihre Soldaten endgültig aus Afghanistan abziehen wollen, melden sich die Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" zurück. Selbstmord-Attentäter sprengen sich am Flughafen von K...
15
15
:
: