Ländersache - NRW-Landespolitik zum Hören

Ländersache - NRW-Landespolitik zum Hören

Episoden

Ärger wegen Mathe-Abi in NRW und Diskussion um Führung der NRW-CDU
37 Minuten
Tausende Schüler legen aktuell ihre Abiprüfungen ab. Zu den Prüfungen im Fach Mathe gibt es jetzt große Beschwerden: Die Aufgaben seien zu schwierig gewesen. Außerdem Thema: Reul oder Wüst? Wer wird in Zukunft die NRW-CDU führen?
Lolli-Tests für Kinder und der Corona-Effekt am NRW-Arbeitsmarkt
31 Minuten
In der neuen Ländersache sprechen wir über die Auswirkungen von Corona - von der Kita bis zum Job. Wie hat Corona den NRW-Arbeitsmarkt beeinflusst? Welchen Vorteil haben Lolli-Tests für Kinder? Und wie geht es den Studierenden in NRW?
Viele Kitas in NRW mit Notbetrieb und Armin Laschet ist Kanzlerkandidat
30 Minuten
In der Ländersache sprechen wir heute über die bundeseinheitliche Notbremse. In Städten mit einer 165er-Inzidenz wird es in den Kitas nur eine Notbetreuung geben. Das hat NRW-Familienminister Joachim Stamp angekündigt. Und: Wir sprechen über Armin La...
Corona in NRW - Armin Laschet zwischen Pandemiebekämpfung und K-Frage
31 Minuten
Einerseits beschäftigt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Pandemiebekämpfung in der Corona-Pandemie. Andererseits muss er sich gegen Markus Söder als Kanzlerkandidat durchsetzen. Und Schulministerin Gebauer hat Schulöffnungen angekündigt.
Kommt Armin Laschets Brücken-Lockdown in der Corona-Pandemie?
21 Minuten
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat über Ostern nachgedacht. Das vermeintliche Ergebnis: Ostermontag hat er am Rande eines Besuchs im Aachener Impfzentrum einen “Brücken-Lockdown” ins Spiel gebracht. Es gibt Kritik, es gibt aber auch Zustimmung.

Über diesen Podcast

Der landespolitische Podcast der Rheinischen Post für Nordrhein-Westfalen. Jede Woche geht es im Ländersache-Podcast um die Themen, die NRW bewegen. Am Mikrofon: Helene Pawlitzki, Projektleiterin Audio&Podcasts der Rheinischen Post, und Maximilian Plück und Kirsten Bialdiga, die beiden Chefkorrespondenten Landespolitik der Rheinischen Post. Jeden Freitagmorgen erscheint eine neue Episode dieses NRW-Politik-Podcasts. Max Plück und Kirsten Bialdiga erzählen darin von den wichtigsten zwei bis drei Themen der aktuellen Politik im bevölkerungsreichsten Bundestag. Dabei geht es nicht nur um exklusive Nachrichten und Fakten, sondern auch um Hintergründe, Analysen und Erklärungen. Im Zentrum steht das, was im Landtag in der Landeshauptstadt Düsseldorf passiert. Doch Bialdiga und Plück horchen natürlich auch in die Ministerien und die Staatskanzlei. Besonders entscheidend sind die Themen, die - wie der Name schon sagt - im Föderalismus Ländersache sind: Kultur, Bildung, Schule, Polizei, Kommunen, Regionalplanung - und im Jahr 2020 auch immer wieder Corona und der Umgang mit der Pandemie. Und da Politik kein Monolith ist, schauen wir auch immer wieder in Richtung Wirtschaft und Gesellschaft. Themenhinweise und Feedback gerne an laendersache@rheinische-post.de.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: