Podcaster
Episoden
16.11.2021
32 Minuten
Ralf Aldenhoven und Carsten Finke erfuhren im März 2020, welche
Probleme der Standort Ihres Unternehmens Inperfektion mit sich
bringt. Ihre Heimat, der Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen
ging damals durch die Medien, weil es dort enorm viele Corona-Fälle
gab. Eine Katastrophe für die Firmen der Umgebung. Wie prekär die
Situation war, stellten Aldenhoven und Finke am 12. März 2020 fest,
als sie wegen ihres Kennzeichens bei einem Unternehmen abgewiesen
wurden, bei dem sie ein Projekt fertigstellen wollten: „Wir durften
das Gelände nicht betreten und wussten, wir kriegen unsere Arbeit
nicht getan“, so Finke. Doch Abwarten und Nichtstun kam für die
beiden Geschäftsführer nicht in Frage. Sie wollten ihr 2017
gegründetes Automatisierungstechnik-Unternehmen retten – und
schrieben dafür einen Hilferuf per E-Mail an Politiker, befreundete
Unternehmen und Banken. So machten sie erst den Landtag in
Düsseldorf, dann die Medien und verschiedene Banken auf ihr Problem
aufmerksam und bekamen schnell finanzielle Unterstützung. Seitdem
ist das Unternehmen gewachsen, die Anzahl der Mitarbeiter hat sich
fast verdoppelt. Wie Ralf Aldenhoven und Carsten Finke nun 40 statt
25 Mitarbeiter führen, was die Betreffzeile der E-Mail war und
welche Rolle ein gutes Netzwerk spielte, erzählen sie in der 26.
Episode des Podcasts „Jetzt erst recht“. Weitere Infos gibt es
hier: inperfektion.de Wenn Sie impulse 30 Tage lang kostenlos
testen möchten, gehen Sie auf impulse.de/30-tage.
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11.10.2021
31 Minuten
Simpleclub ist eine der erfolgreichsten Lern-Apps Deutschlands.
Lange gingen Gründer Alexander Giesecke, 26, und Nicolai Schork,
27, davon aus, organisch zu wachsen. Doch dann kamen im Frühjahr
2020 Gerüchte auf, die Schulen würden wegen Corona schließen.
Wenige Tage später trat das Undenkbare ein – Millionen Schüler
mussten zuhause bleiben. Giesecke und Schork wurden von unzähligen
Lehrern und Rektoren bestürmt, sie zu unterstützen – und
entschieden spontan: Die App wird kostenlos rausgegeben. Zu fünft
verteilten sie 1,9 Millionen Lizenzen. „Das war ein Wert von 30
Millionen Euro, den wir in einer Woche rausgehauen haben“, sagt
Giesecke. Doch das stellte das junge Unternehmen vor ein neues
Problem – wie münzt man das in einen langfristigen Erfolg um, ohne
sich als Krisengewinnler angreifbar zu machen? Giesecke und Schork
warfen ihre komplette Strategie um: Wenn sie keine Nachhilfe-App
sein wollten, die nur am Nachmittag genutzt wird, sondern das ganze
Lernsystem Schule digitalisieren wollen, dann müssen sie jetzt groß
denken. Wie die beiden Unternehmer ihr rasantes Wachstum von 30 auf
120 Mitarbeiter bewältigten, warum sie nun doch auf Wagniskapital
setzen und wie das Schulbuch der Zukunft aussieht, erzählen
Giesecke und Schork in der 25. Episode des Podcasts „Jetzt erst
recht“. Weitere Infos hier: simpleclub.com Wenn Sie impulse 30 Tage
lang kostenlos testen möchten, gehen Sie auf impulse.de/30-tage.
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24.08.2021
34 Minuten
Wenige Tage vor dem zweiten Lockdown im November 2020 eröffnete
Annabell Unmüßig ihre Freiburger Herberge. Ein besseres Timing
hätte es nicht geben können. Klingt sarkastisch, war aber wirklich
so – denn Unmüßig wendete den Ausnahmezustand zum Guten: „Wir haben
Personal, wir haben Kosten. Den Kopf in den Sand stecken, ist
absolut keine Option gewesen“, sagt die Gründerin. Stattdessen
nutzte sie den Lockdown für eine Art Soft Opening ihres „Black F
House“. Sie konnte in Ruhe ihr Konzept der „Serviced Apartments“,
einer Mischung zwischen Hotel und Wohnungen, in den Markt
einführen, hatte wochenlang Zeit, Kinderkrankheiten und kleine
Mängel nach der Eröffnung „gemütlich und entspannt“ abzuarbeiten.
„Hätten wir in dieser Phase schon eine Auslastung von 50 bis 60
Prozent gehabt, wäre das todpeinlich gewesen“, erzählt sie im
impulse-Podcast „Jetzt erst recht“. Nach dem Ende des Lockdowns
schnellte ihre Auslastung nach oben, die Start-up-Gründerin plant
bereits die nächsten Häuser. Wie Annabell Unmüßig furchtlos die
Eröffnung durchzog, warum sie Probleme liebt und was sie sich als
Unternehmertochter von ihrem Vater abgeschaut hat, hören Sie in der
24. Folge. Weitere Infos gibt es hier: www.blackf.house Wenn Sie
impulse 30 Tage lang kostenlos testen möchten, gehen Sie auf
impulse.de/30-tage.
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20.07.2021
34 Minuten
Etwas Koketterie ist dabei, wenn Philipp Westermeyer sein
Unternehmen ganz altmodisch einen "Fachverlag für Digitalbusiness"
nennt - schließlich hat er eine der modernsten Medienmarken in
Deutschland aufgebaut. Westermeyer veranstaltet mit OMR ein
Festival für über 50.000 Besucher, produziert und moderiert einen
bekannten Podcast, ist Seminar- und Weiterbildunganbieter. Doch
auch den Event- und Digitalspezialisten traf Corona hart: Das schon
geplante OMR-Festival musste er 2020 zwei Monate vor dem Beginn
absagen. Gerade noch rechtzeitig - so musste Westermeyer zwar einen
Millionenverlust verkraften, konnte den Ruin aber abwenden. Anstatt
zu überwintern und die Zeit nach Corona abzuwarten, erfand
Westermeyer sich neu: Endlich wurde für die Ideen, die er schon
immer im Kopf hatte, Platz frei, erzählt er im impulse-Podcast
"Jetzt erst recht". In der 23. Folge verrät er, wie er während
Corona seine Messe digitalisierte und daneben das größte
Impfzentrum Europas hochzog, wer seine Vorbilder sind und welches
entscheidende Erlebnis ihn zum Unternehmer machte. Weitere Infos
gibt es hier: omr.com
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24.06.2021
35 Minuten
André Deimling ist ein Senkrechtstarter in der Bierszene - und das
ausgerechnet im Corona-Krisenjahr 2020. Der 28-Jährige
Marketingexperte fand, dass sich die etablierten Brauereien schwer
damit tun, junge Kunden an sich zu binden und authentisch zu sein.
Also gründete er mit Broy eine, wie er sagt, "Start-up-Brauerei".
Mit Witz und unkonventionellem Marketing katapultierte Deimling
sein Bier in die Herzen und Gläser junger Biertrinker, die den
Sommer 2020 mangels Gastronomie in den Parks und Straßen verbringen
mussten. Deimling, der sich auch André Broy nennt, wollte
eigentlich drei Lokale eröffnen, durfte das wegen Corona aber
nicht. Statt den Investitionen nachzuweinen, benannte er seine
geschlossenen Kneipen kurzerhand in "Tankstellen" um und verkaufte
sein frisch gezapftes Broy-Bier to go. Das brachte ihm zwar
amtlichen Ärger mit Nachbarn und Behörden ein, aber auch eine
enorme Bekanntheit. "Alles, was wir machen, fällt sehr positiv
auf." In der 22. Folge des Podcasts "Jetzt erst recht" erzählt
Deimling von seiner neuesten Idee, einem App-gesteuerten Biertank,
warum Corona für ihn "das Spielfeld geebnet" hat und warum er so
gern die großen Brauereien provoziert - gemäß seinem Spruch "Lieber
frisch und klein als groß und alt". Weitere Infos gibt es hier:
broy.beer Wenn Sie impulse 30 Tage lang kostenlos testen möchten,
gehen Sie auf impulse.de/30-tage.
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Über diesen Podcast
Im impulse-Podcast "Jetzt erst recht!" erzählen Unternehmer, wie
sie Krisen trotzen und sich, ihre Firma und ihr Team für die
Zukunft aufstellen. Die Gespräche mit impulse-Herausgeber Nikolaus
Förster machen Mut, Widerständen entgegenzutreten und Rückschläge
als Chance zu nutzen.
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