Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Verzell doch das em Fährima! Podcast

Episoden

9 Minuten
Migranten dringend gesucht

Der Nord- Ostsee Kanal war zu seiner Zeit ein kleines Weltwunder. Innert kürzester Zeit erbaut, trennte er die Welt - zumindest die Welt der Anwohner - in zwei Hälften. Kaum anzunehmen, dass sie diesem Vorhaben zugestimmt hätten, wäre das nicht ein verlockendes Angebot vom Kaiser Wilhelm himself gekommen. Ein kostenfreier Übergang über das Wasser.

Aber genau dieses Angebot lässt sich heute immer schwerer darstellen, denn dem Land fehlt es an Arbeitskräften. Schon geistern die ersten Ideen durch die Flure des Landesparlementes, niederschwellige Einstiegskriterien für Fachpersonal. Bald reicht es vermutlich, wenn man sich als StandUp Padler ausweisen kann, um eine Fähre von A nach B zu steuern...

Erfahre mehr über den Trend in der 28. Folge von Verzell doch das em Fährimaa!

Nicht so in Schleswig-Holstein. Hier sieht man nichts, weil die Strassen dann jeweils ganz gesperrt werden. Wohin das im wortwörtlichen Sinne führt, zeigt die 28. Folge von „Verzell doch das em Fährimaa!“.
10 Minuten
Bitte folgen Sie der angzeigten Route

Eine der Eigenheiten von Schleswig-Holstein ist, dass man eigentlich ständig dabei ist, das Strassennetz in Schuss zu halten.

In anderen Bundesländern - vermutlich in allen anderen Ländern auch - sieht man zu diesem Zweck jeweils drei bis fünf Arbeiter dabei zu, wie sie mit schwerem Gerät dabei sind, einen neuen Belag aufzutragen.

Gut, genau genommen sieht man jeweils einem Arbeiter zu. Die anderen zwei bis vier schauen nämlich ebenfalls zu, wie dieser sich der Sache konkret annimmt.

Nicht so in Schleswig-Holstein. Hier sieht man nichts, weil die Strassen dann jeweils ganz gesperrt werden. Wohin das im wortwörtlichen Sinne führt, zeigt die 27. Folge von „Verzell doch das em Fährimaa!“.
7 Minuten
Prokrastination unter der Abendsonne

Als der Fährimaa noch klein war, da freute er sich Jahr für Jahr darauf, dass im Sommer die Tage länger wurden und die Eltern weniger Grund hatten ihn frühzeitig ins Bett zu schicken.

Heute schickt ihn niemand mehr ins Bett. Und genau das ist das Problem. Jetzt nicht für ihn und auch nicht für seine Crew.

Die Tageslänge ist bekanntlich abhängig von zwei Dingen: der Jahreszeit und dem Breitengrad. Und was den Breitengrad anbelangt, liegt die neue Heimat des Fährimaa ganz, ganz weit oben. Also knapp unterhalb des Polarkreises. Zumindest sehr nahe dran.

Wenn Sie jetzt glauben, dass der Podcast „Verzell doch das em Fährimaa!“ zu einer Einführungsvorlesung für angehende Lehrer der Geographie verkommen könnte, so können Sie beruhigt sein. Denn hier geht es weniger um Geographie, sondern um das Gefühl welches es auslöst, wenn die Tage länger und länger werden, während der Berg an unerledigten Arbeiten konstant bleibt

In der 25. Folge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“ geht es also um den Sonnenauf- und den Sonnenuntergang.
9 Minuten
Mehr Seemannsgarn als Mythen

Die Geschichte der Nationen ist voll von Geschichten, welche bei Lichte betrachtet keiner genaueren Prüfung standhalten. Myhten halt. Die sind jedoch wichtig, wenn man einen x-beliebigen Landstrich zum auserwählten Land Gottes erklären will. Klingt wie aus einem mittelalterlichen Drama, ist aber noch heute eine gepflegte Tradition.

Wir Schweizer haben Wilhelm Tell, Winkelried und den Dällebach Kari, wovon es nur Letzteren wirklich gegeben hat. Trotzdem sind wir stolz auch sie. Ausser natürlich auf den Dällebach Kari, über den man sich schon zu Lebzeiten einfach nur lustig gemacht hat.

Die Schleswig-Holsteiner haben es nie in den Rang einer Nation geschafft. Ob der Grund darin liegt, dass es ihnen an Helden und Mythen fehlt? Egal, denn sie halten trotzdem zusammen. Vielleicht nicht so richtig auf Landesebene. Dafür aber dort wo es darauf ankommt: Zuhause, in der Gemeinde und der Region.

In der 24. Folge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“ beschäftigt sich der Fährimaa mit der Frage, was das Volk im Norden zusammenhält.
7 Minuten
Sylt für Sparfüchse

In den Monaten Juni bis August des Jahres 2022 spendiert die Bundesregierung allen Bürgerinnen und Bürgern ein beinahe kostenloses Generalabonnement auf dem Netz des öffentlichen Nahverkehrs.

Schon im Vorfeld wurden Befürchtungen geweckt, dies könne zu einer Überlastung der Infrastruktur und vorallem, einer Überbevölkerung von Sylt, der Nobelinsel im Norden des Landes führen.

Bricht das Netz des ÖV zusammen? Geht die Insel Sylt wegen den vielen Besucherinnen und Besuchern unter? Der Fährimaa hält sie in seiner 9€ Ticket Spezialfolge von "Verzell doch das em Fährimaa!" auf dem Laufenden.

Die Sonderfolge des Podcasts „Verzell doch das em Fährimaa!“ handelt von überfüllten Zügen und Strände, die man unbedingt besuchen . Nur nicht im Juni, Juli und August.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Für Schweizer ist der Norden Deutschlands kein typisches Reiseland. Dabei hat das Land zwischen den zwei Meeren gerade uns Schweizern sehr viel zu bieten. Im Podcast "Verzell doch das em Fährimaa!" nimmt die Kunstfigur Fährimaa die Hörer mit auf der Entdeckungsreise durch Schleswig-Holstein. Durchaus ernsthaft, aber selten todernst, erzählt er von den Eigenheiten und Schönheiten von Land und Leuten und weiss dabei auch mit eigenem Seemannsgarn zu brillieren.
Podcast melden

„Verzell doch das em Fährima!“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz