Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Klasse(n)arbeit – Der Podcast für Lehrerbildung Archiv

6 Episoden
42 Minuten
Nach acht Jahren endet am 31. Dezember 2023 die Förderlaufzeit der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) und damit auch der Podcast "Klasse(n)arbeit". Zum Abschluss machen wir einen Rundgang durch die GOL und schauen mit Mitarbeitenden und Verantwortlichen zurück auf die Errungenschaften des Projekts.

Das Podcast-Team der GOL verabschiedet sich von den Hörerinnen und Hörern und sagt Danke!

Mehr Informationen zur GOL: www.uni-giessen.de/gol
9 Minuten
In kurzen Spotlight-Folgen stellen wir die einzelnen Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) vor. Dieses Mal: "Mentor*innen qualifizieren"

Mehr Informationen zur Maßnahme: www.uni-giessen.de/gol/mentoring

Mehr Informationen zur Mentoring-Konferenz am 9./10. März 2023 in Gießen und dem Call for Papers: www.uni-giessen.de/mentoringkonferenz
25 Minuten
Die zentrale Rolle von schulischen Mentorinnen und Mentoren in der Lehrkräftebildung ist Thema der neuen Episode des GOL-Podcasts „Klasse(n)arbeit“. Mentorinnen und Mentoren betreuen sowohl Lehramtsstudierende im Praktikum als auch Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und wirken als Scharnier zwischen den Ausbildungsphasen und dem Berufsalltag an Schulen. In dieser Funktion sehen sich Lehrkräfte, die das Mentoring übernehmen, allerdings zahlreichen Herausforderung gegenüber. So übernehmen Mentorinnen und Mentoren in den Praxisphasen viel Verantwortung für die Studierenden, indem sie diese beispielsweise dabei begleiten, einen guten Umgang mit den unterschiedlichen Vorstellungen von Unterrichtsplanung an Schule und Hochschule zu finden.

Die Bildungsexpertin Prof. Dr. Birgit Brouer, Professorin für Empirische Bildungsforschung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, fordert in der aktuellen Podcast-Folge deshalb mehr Unterstützung für schulische Mentorinnen und Mentoren. Mit einer Stärkung des Dialogs zwischen Lehrkräften, Dozierenden und Studierenden könnte u. a. eine Antwort auf die gemeinsame Frage gefunden werden: „Was ist uns eigentlich wichtig in Bezug auf gelingenden Unterricht?“
6 Minuten
Um euch die Wartezeit bis zur nächsten regulären Episode von "Klasse(n)arbeit" zu verkürzen, gibt es ab sofort die GOL-Spotlights. Die kurzen Mini-Podcasts stellen einzelne Maßnahmen der Gießener Offensive Lehrerbildung vor. Los geht es mit dem Forum Lehrerbildung. Viel Spaß beim Reinhören!
52 Minuten
Reflexion ist eines der Buzzwords in der wissenschaftlichen Debatte um Lehrerbildung. Das Problem: Alle reden darüber, aber oft redet man aneinander vorbei. Denn in Sachen Reflexion ist kaum etwas so sicher wie die Erkenntnis: Es gibt sie nicht – die eine allgemeingültige Definition von Reflexion. Wir möchten in der zweiten Folge unseres Podcasts das Thema ein wenig ordnen, die unterschiedlichen Positionen vorstellen und den praktischen Nutzen von Reflexion diskutieren. Dafür haben wir uns zwei Gäste eingeladen, die sich beruflich mit Reflexion beschäftigen. Viel Spaß beim Hören!
39 Minuten
Weißt Du schon, was Du nach der Schule einmal machen möchtest? Schon mal daran gedacht Lehrer oder Lehrerin zu werden? Wenn Du mit dem Gedanken spielst, ein Lehramtsstudium zu beginnen, ist diese Folge des GOL-Podcasts "Klasse(n)arbeit" genau das richtige für Dich. Hier erfährst Du, welche persönlichen Eigenschaften eine angehende Lehrkraft mitbringen sollte, was Dich im Studium (und später im Beruf) erwartet und an wen Du dich wenden kannst, wenn Du weitere Fragen hast. Zu Gast ist Beate Caputa-Wießner von der Zentralen Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen. Viel Spaß beim Hören!

Alle wichtigen Infos zur Folge:

so erreicht Ihr uns: gol

weitere Infos zur GOL im Netz

unser Studienangebot Arbeiten in Multiprofessionellen Teams (AMT)

das GOL-Online Self-Assessment (OSA) speziell fürs Lehramt

So erreicht Ihr die Zentrale Studienberatung (ZSB) der JLU Gießen:

Telefonsprechstunde: Montag, Dienstag (Schwerpunkt Lehramt), Donnerstag, Freitag von 13.00 - 15.00 Uhr

Telefon: 0641 99 - 16400 über Call Justus oder 0641 99-16223

E-Mail: zsb

oder im Netz

Weitere Informationen über ein (Lehramts-)Studium an der JLU gibt's hier:

Hochschulinformationstage der JLU: 27./28.1.2021

Ask Justus – Informationen und Tipps für Studieninteressierte

#JLUundDU – Informationen zum Studienangebot der JLU

Mitarbeit:

Steffen Brand

Ute Lederer

Martin Reinert

Lea Steinfeld

Malte Werner

Musik:

Johanna Gaiser

Claudius Nöh
Klasse(n)arbeit – Der Podcast für Lehrerbildung

Klasse(n)arbeit – Der Podcast für Lehrerbildung

Ein Projekt der Gießener Offensive Lehrerbildung