Clanland

Clanland

Wie ist es, Teil eines arabischen Clans zu sein? Marcus Staiger und Mohamed Chahrour sprechen nicht über, sondern mit den Mitgliedern der Großfamilien. Sie erzählen schrecklich nette Familiengeschichten.

Episoden

Podcast-Tipp: Springerstiefel – Die 90er sind zurück
05.08.2024
2 Minuten
Partyhits mit Nazi-Sprüchen, rechtsextreme Parolen, rohe Gewalt. In den letzten Jahren ist etwas passiert in Ostdeutschland. Immer öfter sagen die Menschen dort: Die 90er sind zurück. In der zweiten Staffel von "Springerstiefel" reisen Hendrik Bolz und Don Pablo Mulemba erneut durch ihre Heimat. Sie treffen auf eine Zittauerin, deren Sohn rechtsextrem geworden ist. Sie lernen die Tochter eines Vertragsarbeiters aus Vietnam kennen, die in den Nullerjahren in Cottbus mit Neonazis zurechtkommen musste. Was ist hier passiert seit der Nachwendezeit? Warum werden so viele Jugendliche wieder rechtsextrem? Und war die Gewalt überhaupt jemals weg? Der neue Podcast von ACB Stories, MDR und Fritz – ab 6. August 2024 in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.
Mehr
Clanland-Bonus: Mo und Staiger im Interview zum Buch "Dakhil - Inside arabische Clans"
13.12.2022
21 Minuten
Über ein Jahr ist seit "Clanland" vergangen. Jetzt sprechen die Hosts Mohamed Chahrour und Marcus Staiger mit radioeins-Moderatorin Silke Super über ihr Buch "Dakhil - Inside arabische Clans". Warum das Buch der "große Bruder" vom Podcast sein soll und wie es sich von "Clanland" unterscheidet, hört ihr hier.
Mehr
Special: Clanland Live beim SummerSounds in Bremen
31.08.2021
52 Minuten
Eine Live-Version von Clanland Kapitel 2, ein brandneues Vorurteil der Woche und ein exklusives Q&A - Das alles gab es beim Festival "SummerSounds on the Beach" von Bremen NEXT am 27.08.21. Hört den Auftritt von Mohamed Chahrour, Marcus Staiger und Clanland-Producer Daniel Hirsch in dieser Special-Folge!
Mehr
Distanziert Euch! (12/12) | Clanland
27.06.2021
37 Minuten
Wie lässt sich das Bild der Clans verbessern? Wie kann man Stigmatisierung abbauen? Für Politiker und Presse scheint klar: Distanziert euch von Kriminalität! Doch Marcus Staiger und Mohamed Chahrour merken, für die Familien ist es komplizierter. Am Ende geht es um Akzeptanz, um interne Kritiker, öffentliche Vorbilder und um die Frage: Was kann ein Podcast verändern?
Mehr
Wer ist hier der Boss? (11/12) | Clanland
20.06.2021
48 Minuten
Was ist dran am Klischee des Clan-Bosses? Und wie weit geht Familienzusammenhalt? Mohamed Chahrour und Marcus Staiger arbeiten sich durch zunächst widersprüchliche Erzählungen. Auf der Suche nach dem Babo finden sie Stories von tiefer Familienliebe, aber auch Geschichten zwischen Gerechtigkeit und Selbstjustiz.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie ist es, Teil eines arabischen Clans zu sein? Marcus Staiger und Mohamed Chahrour sprechen nicht über, sondern mit den Mitgliedern der Großfamilien. Sie erzählen schrecklich nette Familiengeschichten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15