Parallel dazu Archiv

15 Wilhelmsburg - Gentrifizierung und Aneignung
1 Stunde 55 Minuten
Wilhelmsburg ist ein Hamburger Stadtteil, der vieles vereint. Für einige von uns war er lange Zeit unser Zuhause, durch das wir gestreunert sind und in dem wir es genossen haben nicht so sehr als Personen of Colour oder auch Arbeiter*innenkinder aufz...
14 Remedies of the Homeland
1 Stunde 34 Minuten
Wir teilen mit euch in dieser Episode unser wertvolles Wissen über die verschiedensten Heilmittel unserer „Homelands“ und bewahren uns diese in der Diaspora. Die Bezeichnung „Homeland“ geht für uns hierbei über den Heimatbegriff und örtliche Gebunden...
13 Parentifizierung
vor 8 Monaten
1 Stunde 14 Minuten
Parentifizierung beschreibt einen Prozess, den viele von uns aus unserer Kindheit kennen, über den aber kaum gesprochen wird: Die Situation, wenn Kinder in Familien Erwachsenenrollen einnehmen und zum Beispiel den Haushalt übernehmen, Briefe und Mail...
12 Träume
vor 11 Monaten
1 Stunde 18 Minuten
Was haben unsere Träume mit Utopien, politischen Sehnsüchten und unserer Verbundenheit als BIPoC Communities zu tun? Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Ideale und unsere jeweiligen Lebensrealitäten auf unsere Träume? Neben diesen Fragen besprec...
11 Kurdisch-Sein und Kurdistan-Solidarität
1 Stunde 10 Minuten
In dieser Folge beschäftigen wir uns unter anderem aus queeren kurdischen Perspektiven mit Kurdisch-Sein und Kurdistan-Solidarität in Deutschland. Das Besondere an diesem Austausch ist, dass wir zum ersten Mal einen Gast dabei hatten. Mit Saki @saki....
10 Behörden
vor 1 Jahr
1 Stunde 13 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über unsere Erfahrungen mit Behörden. Wir fragen weshalb wir uns oft unwohl fühlen, wenn wir zu Behörden gehen müssen und was wir tun um dieser Anspannung zu begegnen. Wir sprechen über Passfotos, Waschbretter und institu...
9 Arbeit
vor 1 Jahr
1 Stunde 5 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, was wir mit Arbeit verbinden und wie unsere Erfahrungen und Vorstellungen von Arbeit mit Rassismus verknüpft sind. Viele von uns haben die Erfahrung gemacht, dass die Bildungsabschlüsse unserer Eltern nicht anerk...
8 Tokenism
vor 1 Jahr
60 Minuten
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Situationen, in denen wir oder andere BPoC in der Rolle der*des Tokens stecken und fragen uns, was für gute Umgangsmöglichkeiten mit diesen Situationen geben kann. Tokenism hat für uns viel mit Assimilation(-s...
7 Physically distant dazu
1 Stunde 2 Minuten
Die Situation rund um das Corona-Virus betrifft alle, jedoch trifft sie nicht alle Menschen gleich. Die aktuell vorherrschende Debatte und der Hashtag #stayathome macht all die unsichtbar, die kein sicheres Zuhause haben und negiert Klassenunterschie...
6 Wut, Angst & Normalität
1 Stunde 4 Minuten
[Disclaimer: In dieser Folge werden wir explizit über verschiedene Formen rassistischer Gewalt sprechen. Wir haben diese Folge zehn Tage nach dem rassistischen Terroranschlag in Hanau aufgenommen. Dabei haben wir ein paar Sachen über das Corona-Virus...
5 Mehrsprachigkeit
1 Stunde 28 Minuten
Was ist eigentlich Mehrsprachigkeit? Was bedeutet sie für uns? Und wie geht Mehrsprachigkeit in einer Sprache? Das sind Fragen, über die wir in dieser Folge sprechen. Die Themen, die dabei vorkommen, sind wie Menschen auf unsere Sprachen reagieren, i...
4 Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten
49 Minuten
Durch Rassismus werden oft unsere Fähigkeiten in Frage gestellt. Als BIPoC ist es schwerer einen Job zu bekommen oder gute Noten in der Schule. Was macht es mit uns, wenn die Gesellschaft uns ständig sagt, dass wir oder die Gruppe zu der wir vermeint...
3 Safer Spaces
vor 1 Jahr
1 Stunde 13 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit euch über safer Spaces. Wir tauschen uns aus, was diese für uns sind, und was sie für uns bedeuten. Neben Orten und Menschen mit denen wir uns safe(r) fühlen, sprechen wir mit euch auch darüber, warum wir in bestimmte...
2 Alltagsrassismus und Strategien dagegen
1 Stunde 27 Minuten
In dieser Folge beschäftigen wir uns damit, was Alltagsrassismus für uns bedeutet und wo er uns täglich zum Beispiel in Beziehungen, Freund*innenschaften, der Uni und der Arbeit begegnet. Dabei reden wir auch darüber, welche Widerstands- und Umgangss...
1 Intro
vor 1 Jahr
13 Minuten
In diesem Intro stellen wir, die Crew von Parallel dazu, uns vor. Wir sprechen davon wie es zu dem Podcast kam, wieso wir ihn machen, an wen wir uns richten und was für Perspektiven wir miteinander teilen.
15
15
:
: