Anruf aus der Arktis

Anruf aus der Arktis

Der Rundschau-Expeditions-Podcast

Episoden

#17 Angekommen im Hafen
7 Minuten
Angekommen in Deutschland steht so einiges auf der To-do-Liste für Thomas Wunderlich. Wie wurde die Polarstern im Hafen empfangen?
#16 Nach der Expedition ist vor der Expedition
13 Minuten
Ein Jahr in der Arktis geht zu Ende. In wenigen Tagen legt der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern mit seinem Kapitän Thomas Wunderlich in Bremerhaven an. Doch nach der Expedition ist vor der Expedition. Nach einer kurzen Auszeit in der Werft so...
#15 Zurück nach Hause
14 Minuten
Das Forschungsschiff steuert die Heimat an. Wie lautet das Seemanns-Fazit von Kapitän Thomas Wunderlich?
#14 Die ersten Forschungsergebnisse
15 Minuten
Expeditionsleiter Prof. Dr. Markus Rex erklärt, was auf dem Forschungsschiff "Polarstern" überhaupt untersucht wird. Welche Messungen werden vorgenommen und sind die Forschungsergebnisse geeignet, um auf der Erde nachhaltig etwas zu verändern?
#13 Notfall an Bord
11 Minuten
Kapitän Thomas Wunderlich gibt einen Einblick in die medizinische Versorgung an Bord. Fest steht: Arzt und Krankenschwester müssen echte Allrounder sein.

Über diesen Podcast

Im neuen Podcast der Lausitzer Rundschau sprechen wir mit Thomas Wunderlich, dem Kapitän des Forschungsschiffs Polarstern. Er ist gerade auf der größten Arktisexpedition aller Zeiten unterwegs. Einmal pro Woche ruft er uns aus der Arktis an. Der Spreewälder und seine Crew unterstützen dort eine Vielzahl von wissenschaftlichen Teams, den Klimawandel und andere Phänomene zu erforschen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: