AUDIOVERSUM Archiv

Wien, 35 Grad! Diese Platte leg ich mir auf
25 Minuten
Lieblingssongs - Albrecht "Albi" Dornauer Nach vielen Hintergrundinfos rund um das Handeln, Sammeln und Tauschen mit Vinyl, widmen wir die nächsten Podcast-Folgen den Menschen und ihren Lieblingsliedern. Den Anfang macht wieder Albrecht „Albi...
Formate / Sowietunion
41 Minuten
Warum sind die Schallplatten so groß wie sie sind? Welche Formate und Materialien hat man dafür verwendet Rillen einzupressen oder zu ritzen? Was hat das mit der ehemaligen Sowietunion zu tun und wie ist man dort mit Musik umgegangen? Darum geh...
Alternative Märkte / Ostblock
36 Minuten
Auf welchen alternativen Märkten abseits des globalen Handels werden Schallplatten gekauft und verkauft? Welche Auswirkungen können politische Systeme und deren Netzwerke auf den Markt haben? Gibt es einen Schwarzmarkt für Vinylplatten? Wir finden An...
Handeln / Japan
vor 2 Monaten
21 Minuten
In dieser Episode reisen wir nach Japan. Das Land ist einzigartig, was den Umgang mit Schallplatten betrifft. Deshalb ist es ein guter Ort, um unser zentrales Thema dieser Episode zu begleiten: Das Handeln von Schallplatten.
Suchen - Finden - Sammeln / Österreich
26 Minuten
Diesmal geht es um Österreich - wie sprechen über das Suchen, Finden und Sammeln. Unsere zweite Podcast-Staffel ist dem Sammelobjekt Schallplatte gewidmet. Wir machen mit Albrecht Dornauer eine Weltreise und Peter Kollreider zieht mit ihm weite gedan...
Der Weg in die Rille - Ways Into the Groove
22 Minuten
Unsere neue Podcast-Staffel ist dem Sammelobjekt Schallplatte gewidmet. Wir machen mit Albrecht Dornauer eine Weltreise und Peter Kollreider zieht weite Kreise. In Episode eins folgen wir Albrecht in die Rille, wir gehen dem Ursprung seiner Sammellei...
Alles dreht sich ... – Die Vinyl Transit Episode
23 Minuten
Wir bereiten uns mit dieser Episode auf die zweite Staffel des Audioversum Podcasts vor. Dieter Kovacic, Sigrid Horn, Patrick Pulsinger und Anton Obholzer erzählen von vier unterschiedlichen Zugängen zum Medium Schallplatte.
Geschichte des Audioversums
26 Minuten
Die aktuelle (und zugleich letzte) Folge für das Jahr 2020 blickt in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des AUDIOVERSUM: Die Pionierin von MED-EL, Prof. Dr. Ingeborg Hochmair und der Pionier des AUDIOVERSUM, Dr. Eckhard Schulz geben spannende E...
Team-Klänge - Audioversum
22 Minuten
Zum Abschluss unserer Reihe präsentieren wir die Klänge des Audioversum-Teams. Teresa, Jakob, Michaela, Birgit, Stefanie, Christian und Julia erzählen uns ihre Geschichten dazu.
Bergwerk - Martin Leitner
20 Minuten
Beim Wandern in den Hügeln Elbas findet Martin Leitner ein verlassenes Bergwerk, das sich mit dem Wind unterhält.
Zaun - Veronika Mayer
17 Minuten
Die Soundkünstlerin Veronika Mayer nimmt in Salzburg Weidezäune auf. Sie hört in die Ritzen der Alltagsgeräusche hinein und erzählt von der Faszination, die sie dabei verspürt.
Helm - Matija Schellander
16 Minuten
Matija Schellander klebt Mikrophone auf seinen Helm und erlebt am Fahrrad die Härte der Strasse. Auf seiner Heimfahrt nach einer Kollision fährt er wieder nach Hause. Wie der Himmel es soll will regnet es dabei.
Rikscha - Katharina Klement
21 Minuten
In Indien auf einer Rikscha, quer durch die Stadt. Katharina Klement hat ihren Ritt aufgenommen und zeigt uns einen Ausschnitt davon. Wir sprechen mit der Komponistin über die akustischen Hintergründe.
Orgel - Stefan Fraunberger
20 Minuten
Den Stimmen der Dinge lauschen. Das machen wir diesmal mit Stefan Fraunberger. Er führt uns nach Rumänien in eine verlassene Kirche und lässt uns dort eine Orgel hören, deren Wesen die Zeit verändert hat.
See - Thomas Grill
vor 11 Monaten
15 Minuten
Wir hören dieses Mal unter die Wasseroberfläche. Thomas Grill zeigt uns eine Aufnahme aus dem Traunsee. Wir erleben. wie stark das Wasser den Schall transportieren kann - egal ob feiner Nieselregen oder entferntes Schiffsgeräusch.
15
15
:
: