Die Fränkischen Städte – Highlights akustisch Entdecken
Franken, das ist das Reiseland. Weite Naturlandschaften, verträumte Orte und historische Städte, Heilbäder und Gesundheitsorte. Die fränkischen Städte setzen dabei besondere kulturelle, architektonische und kulinarische Glanzpunkte.
Franken, das ist das Reiseland. Weite Naturlandschaften, verträumte Orte und historische Städte, Heilbäder und Gesundheitsorte. Die fränkischen Städte setzen dabei besondere kulturelle, architektonische und kulinarische Glanzpunkte.
Podcaster
Episoden
02.02.2015
7 Minuten
Die mächtige und alles überragende Plassenburg ist nicht nur eines der größten Renaissancebauwerke Deutschlands sondern auch das Wahrzeichen der Stadt. Und damit herzlich willkommen in Kulmbach – ich bin Swen Wudtke – und wir entdecken den Charme der einstigen Markgrafenstadt gemeinsam mit Hermann Müller. Als passionierter Heimatforscher und Nachtwächter zeigt er Besuchern sein Kulmbach.
Mehr
19.01.2015
7 Minuten
Dort, wo das Hesselbacher Waldland den Main berührt und dieser seinen Weg Richtung Süden findet, markiert die ehemalige freie Reichsstadt den Beginn des Main-Dreiecks. Und damit herzlich willkommen in Schweinfurt.
Mehr
05.01.2015
9 Minuten
Romantisch eingebettet in die einzigartige oberfränkische Natur- und Kulturlandschaft zeigt die Europastadt ihr modernes Gesicht. Aber auch das Tor zur Geschichte und Tradition steht ganz weit offen. Und damit herzlich willkommen in Coburg.
Mehr
22.12.2014
8 Minuten
Kaum eine Stadt in Franken beherbergt so viele kunst- und kulturhistorische Schätze wie jene am Roten Main – landschaftlich romantisch eingebettet zwischen Fichtelgebirge und Fränkischer Schweiz. Und damit herzlich willkommen in Bayreuth.
Mehr
08.12.2014
8 Minuten
Nemberch – so nennt der Franke ganz liebevoll seine Metropole, die als moderne Stadt allerhand Historisches in sich vereint. Und damit herzlich willkommen in Nürnberg.
Mehr
Über diesen Podcast
„Die Fränkischen Städte“ Ansbach, Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth,
Coburg, Dinkelsbühl, Eichstätt, Erlangen, Fürth, Kulmbach,
Nürnberg, Rothenburg o.d.T., Schweinfurt und Würzburg zum Hören.
Kulturelle und architektonische Kulturschätze sowie kulinarische
Spezialitäten des Frankenlands verbinden sie. In den ehemals freien
Reichsstädten Dinkelsbühl, Nürnberg, Rothenburg o.d.T. und
Schweinfurt zeugen Bauwerke von selbstbewusstem Bürgersinn und
Drang nach Unabhängigkeit. Die einstigen Residenzstädte Ansbach,
Bayreuth, Coburg und Kulmbach halten Meisterwerke früherer
Glanzzeiten lebendig. In den Bischofsstädten Bamberg, Eichstätt und
Würzburg kunden Prachtbauten vom Führungsanspruch der geistlichen
Herren. Als moderne Anziehungspunkte mit vielfältigem Charme zeigen
sich Aschaffenburg, Erlangen und Fürth.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.