Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Kulturbüchse Podcast

Episoden

1 minute
In der dritten Ausgabe der Kulturbüchse sprechen wir über das Thema Stammzellenspende. Jan-David hat kürzlich Stammzellen gespendet und erzählt in dieser Sendung wie es ihm ergangen ist.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie doch bitte in den Kommentaren!

Viel Spaß beim Anhören!

Shownotes

Deutsche Stammzellenspenderdatei

Stammzellenspende

Wachstumshormon G-CSF

Der Beitrag KB003 – Stammzellenspende erschien zuerst auf Teezeit Podcasts.
48 Minuten
In der zweiten Ausgabe der Kulturbüchse ist Markus Schapdick zu Gast. Mit ihm sprechen wir über sein neues Projekt. Das Reliveradio. Ein Radiostream, auf dem 24/7 Podcasts gesendet werden. Wie es dazu kam, was das zu bedeuten hat und vieles mehr, gibt es hier zu erfahren. Viel Spaß beim Hören!

Notitzen:

@germanstudent (adn)

reliveradio.de

https://twitter.com/reliveradio

bruellaffencouch

kauderwelschavantgarde

Der Beitrag KB002 – reliveradio.de erschien zuerst auf Teezeit Podcasts.
3 Stunden 18 Minuten
Dies ist die erste Folge der Kulturbüchse.

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Christian Bednarek. Dieser ist Kopf und Macher des Blogs die Hörsuppe.

Da das Blog in der deutschen Podcastszene hohe Wellen geschlagen hat und sich nach kürzester Zeit großer Beliebtheit erfreute, wollten wir von Christian wissen, was die Hintergründe zu seinem Projekt sind und welche Ziele er mit seiner Arbeit verfolgt, welche Meinung er zu deutschen Podcastszene hat und welchen Weg diese noch junge Mediensparte gehen wird. Außerdem fanden wir es interessant den Menschen hinter dem Projekt besser kennenzulernen.

All das und noch viel mehr hört ihr im Gespräch mit Christian. Wir wünschen viel Spaß!

Themen:

Was ist die Hoersuppe?

Christians Job und die Hoersuppe

Arbeiten mit WordPress

Amazon-Gutschein-Wein

Hoersuppe Besucherzahlen

Featureset der Hoersuppe

HS-Feature: Kalender

HS-Feature: Tagessuppe

HS-Feature: persönliche iCal-Feeds

HS-Feature: Facebookseite

HS-Feature: Der Vorcast

Podcasts in den Tagesablauf einbinden

Hörst du alle Podcasts, die in der Hoersuppe stehen?

Podcasts als Medium Nr. 1

Gutes Radio, das nicht veröffentlich wird/Depublikation

Featureset der Hoersuppe Teil 2

HS-Feature: Now Playing

HS-Feature: Jukebox

HS-Feature: Live-Feed

Erwähnung der HS in Podcasts

Über die Rhein-Zeitung

Die Hoersuppe und der Flattr-Button

Audioformate, auphonic.com und Klangqualität

Die deutsche Podcastszene

Live-Podcasting

der Name Hoersuppe

Live-Podcasting-Plattformen

Wo geht die Reise hin?

Der Beitrag KB001 – die Hoersuppe erschien zuerst auf Teezeit Podcasts.
4 Minuten
Im vergangenen Jahr durften wir viel beim Podcasten lernen und möchten diesen Trend weiterverfolgen. Es hat sich über die letzten Monate für das Teezeit Talkradio ein gewisser Duktus herausgearbeitet, den wir gerne auch weiterführen und weiterentwickeln möchten.

Besondere Themen erfordern aber eine besondere Aufmerksamkeit. Daher ist die Idee der nun erscheinenden Kulturbüchse, sich in einer Folge ganz einem Thema zu widmen.

Diese Themen stellen wir entweder selbst dar oder wir sprechen mit interessanten Menschen über deren Arbeit oder persönliche Projekte. Es wird sich noch zeigen, wo sich das genau hinbewegt.

Der Name Kulturbüchse entspringt dem Trend Podcastproduktionen als Konserven zu bezeichnen. Da wir bisher weitestgehend über Gesellschaft, Politik und im weitesten Sinne auch Technik sprechen, bietet sich der Begriff “Kultur” an. Nahezu alles menschliche Schaffen ist Kultur und genau darüber wollen wir sprechen

Der Beitrag KB000 – los geht’s erschien zuerst auf Teezeit Podcasts.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Besondere Themen erfordern eine besondere Aufmerksamkeit. Die Idee der Kulturbüchse ist daher, sich in einer Folge einem einzelnen Thema zu widmen. Diese Themen stellen wir entweder selbst dar oder wir sprechen mit interessanten Menschen darüber. Der Name Kulturbüchse entspringt dem Trend Podcastproduktionen als Konserven zu bezeichnen. Da nahezu alles menschliche Schaffen Kultur ist, wollen wir genau darüber sprechen.
Podcast melden

„Kulturbüchse“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz