Talking Heads - Der Impro Podcast Archiv

Show-Setlist
vor 3 Wochen
37 Minuten
Eine gute Improshow ist wie Daten. Man muss sich erstmal kennenlernen. Man darf nichts überstürzen. Und im richtigen Moment seine Trümpfe ausspielen. Und vielleicht wird dann ja was langfristiges draus. Claudia und Paul sprechen darüber, wie sie sic...
Wie hat uns Impro verändert (mit Elli)
42 Minuten
Improtheater macht dich spontaner, schlagfertiger und allgemein zu einem besseren Menschen. Oder? Elli und Paul sprechen darüber, wie sie das Improtheater persönlich verändert hat. Sind die beiden selbstbewusster geworden? Haben die Freunde und Verw...
Horror auf der Improbühne (mit Thomas)
40 Minuten
Das war gruselig. Sagen wir selten nach einer Improszene oder Show. Und wenn, dann hat das meistens nichts Gutes über die Show zu sagen. Dabei ist der Horror-Film doch seit Jahrzehnten ein Genre, dass von vielen geliebt und von noch mehr gefürchtet w...
Reimen (mit Charly)
35 Minuten
Zitat. Mir doch Schwanz, was du Schwanz so komponierst. Ich komm von hier, du kommst von da [...], hast du kapiert? Zitat Ende. Reimt Haftbefehl. Das kann für uns auf der Impro-Bühne dann doch nicht so schwer sein? Charly und Claudia steppen in die...
Steigern
vor 1 Monat
Meine große Schwester ist viel stärker als du! Meine Schwester ist immer zweimal mehr stärker als deine Schwester! Unendlich mal mehr! Zweimal unendlich mal mehr! Millionen unendlich mal mehr! Claudia und Paul sind zurück auf dem Schulhof und streit...
Homo-Szenen (mit Elli und Marius)
Am 17. Mai war der alljährliche IDAHOBIT, der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Gibt es einen besseren Anlass als einmal über unseren Umgang mit Homosexualität auf unseren Improbühnen zu sprechen? Elli und Marius haben ihr...
Hochstapler-Syndrom im Impro
38 Minuten
Irgendwann fällt es allen auf. Irgendwann kommt raus, dass ich das alles nicht kann! Dass ich nur ein*e Hochstapler*in bin. Dem Publikum, den Kursteilnehmer*innen, meinen Mitspieler*innen. Was gibt mir überhaupt die Berechtigung hier auf der Bühne zu...
Rategames
vor 2 Monaten
37 Minuten
Welches Schweinderl hättens denn gern? Wollen Sie Ihren Joker anrufen? Hinter welcher Tür versteckt sich der Zonk? Wir haben 100 Menschen gefragt. Ich möchte ein E kaufen. Seit Jahrzehnten verfolgen sie uns. Sie sind Kult. Sie sind überall. Es gibt s...
Was ist ein Improstil?
39 Minuten
Claudia muss dringend einen Workshop aufarbeiten. Ihrer Meinung nach haben sie und Elli ganz schlimmes Impro gespielt. Auch objektiv. Über zwei Tage hinweg. Aber warum eigentlich? Auf der Suche nach der Antwort stoßen unsere beiden Podcast-HeldInnen...
Sich Vergleichen
vor 2 Monaten
38 Minuten
Ja, wir wissen es. Die letzte Folge war nicht so der Hammer. Da gab es schon bessere Folgen. Generell gibt es bestimmt auch bessere Podcasts. Und überhaupt ist Morgan Freemans Stimme auch sehr viel toller als unsere. Claudia und Paul vergleichen sic...
Konkurrenz zwischen Ensembles
37 Minuten
"Diese Stadt ist zu klein für uns Beide! Verschwinde hier, das ist meine Bühne! Du hast ganz schön Eier hier aufzutauchen." Nein, wir sind nicht im Western-Film. Wir befinden uns in einer herkömmlichen Stadt. Einer Stadt mit mehreren Impro-Ensembles....
Lampenfieber
vor 2 Monaten
33 Minuten
Eieiei. Wir sind ein bisschen nervös vor dieser Folge. Um ehrlich zu sein sogar sehr. Uns läuft regelrecht der Schweiß von der Stirn. Unsere Beine zittern. Unser Herz rast. Kennt ihr das auch? Das muss nicht sein! Oder doch? Claudia und Paul spreche...
Impro Bibeln
vor 2 Monaten
44 Minuten
Am siebten Tage erschuf Gott das Impro. Und er sah, dass es gut war. Und auch sehr vielseitig. Und auch ziemlich unterschiedlich. Und auch ein bisschen undurchsichtig. Aber gut. Jahrtausende später machten sich die Jünger und Jüngerinnen daran, das I...
Trennung vom Ensemble
36 Minuten
Es liegt an mir und nicht an dir. Aber irgendwie haben wir uns auseinandergelebt. Wir können ja Freunde bleiben. Selten halten Beziehungen ewig. In der Liebe wie im Impro. Ein Ensemble trifft sich, es hat Spaß, erste Dates, sogar die ersten Shows. W...
Improcomedy: Talent oder Erlernbar?
40 Minuten
Was ihr könnt, könnt ich ja nicht. Ach neee, ich kann kein Improspielen. Ich bin einfach nicht lustig. Hören wir immer wieder. Ach quatsch! Jeder kann lustig sein. Du bist genug Material für tolle spontane Szenen. Wir alle tragen das Potenzial in uns...
15
15
:
: