Der Funke - die kommunistische Stimme

Der Funke - die kommunistische Stimme

0
0

Episoden

Interview mit Rafi Veni zu Palästina, Imperialismus und Klassenkampf
06.07.2026
1 Stunde 12 Minuten
In dieser Folge haben wir den Influencer-turned-Aktivisten Rafael Eisler aka Rafi Veni interviewt. Wir haben mit ihm über seinen politischen Werdegang, die Global Sumud Flotilla, den Crashout vom Wiener Bürgermeister und der österreichischen Außenministerin, sowie die generelle Stimmung in der Gesellschaft zu Palästina, der Sparregierung und der Notwendigkeit sich zu organisieren geredet.





Rafi Veni: https://linktr.ee/veni


Organisier dich im Kampf gegen den Kapitalismus: derfunke.at/aktivwerden


Folge uns: instagram.com/rkp_austria


Nimm ein Abo einer Arbeiterzeitung: www.derfunke.at/abo


Spende für den Aufbau der Revolutionären Partei: derfunke.at/spenden Kauf marxistische Literatur: 1917-verlag.at
Mehr
Der österreichische Imperialismus und die Lüge der Neutralität
29.06.2026
45 Minuten
Die SPÖ, KPÖ und weite Teil der Linken beziehen sich positiv auf die Neutralität Österreichs. Dabei war dieses Konzept immer schon ein Deckmantel, um profitable Geschäfte mit allen machen zu können. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich so das österreichische Kapital wieder aufgerichtet und insbesondere nach Nordafrika, der Nahe Osten, den Balkan und Osteuropa expandieren können. Was Extraprofite für österreichische Banken und Konzerne brachte, bedeutete Krieg, Armut und Korruption für die Massen in diesen Regionen. Es ist die Aufgabe von Kommunisten, den imperialistischen Charakter des österreichischen Kapitalismus offenzulegen und zu stürzen statt ihn zu bemänteln.





Workshop am Pfingstseminar 2026
Mehr
Die Kubanische Revolution
16.06.2026
44 Minuten
Die kubanische Revolution von 1959 ist bis heute ein Leuchtfeuer des antiimperialistischen Kampfes. Sie bestätigt die Theorie der permanenten Revolution: Im Zeitalter des Imperialismus ist Befreiung nur durch den Bruch mit dem Kapitalismus möglich. Wir werden zeigen, warum die Verteidigung Kubas untrennbar mit der Weltrevolution verbunden ist.


Workshop vom Pfingstseminar 2026.
Mehr
Weltperspektiven von Jorge Martín
08.06.2026
1 Stunde 26 Minuten
Dieses Referat hielt Jordi am Pfingstseminar 2026.
Mehr
Militarismus, Krieg und die Arbeiterbewegung
10.03.2026
43 Minuten
Der Militarismus greift auf der ganzen Welt die Lebensgrundlage der Arbeiterklasse an und spitzt so die Widersprüche des Kapitalismus weiter zu. Um dagegen anzukämpfen, müssen wir aus den Erfahrungen der Geschichte lernen, wie wir diese Widersprüche nutzen können, um Widerstand aus der Arbeiterbewegung zu organisieren. Der Workshop vom kommunistischen Pfingstseminar 2025 beschäftigt sich mit dem Kampf gegen Krieg und Militarismus in der deutschen Arbeiterbewegung.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast der Revolutionären Kommunisten in Österreich, Teil der Revolutionären Kommunistischen Internationale (RKI). Bist du Kommunist? Dann werde jetzt aktiv! - auf Instagram https://www.instagram.com/derfunke.at/ - auf unserer Website https://derfunke.at/about/aktiv
15
15
Episode teilen
Militarismus, Krieg und die Arbeiterbewegung
Militarismus, Krieg und die Arbeiterbewegung

Close