Podcaster
Episoden
02.11.2022
40 Minuten
Aus der Gewürzküche in die Höhle der Löwen, wo ihnen die Raubtiere
aus der Hand gefressen haben. Ob Pommes Frites-Salz, Easy
Peasy-Würzpasten oder 9-Pfeffer-Symphonie – Anne & Stefan
Lemcke haben es mit Kreativität und Kompetenz innerhalb weniger
Jahre geschafft, ihre Gewürzmischungen als bekannte Marke zu
etablieren. Einen Traum haben sich die Zwei damit auch gleich
erfüllt. Sie wollten etwas Selbständiges erschaffen, ein Produkt
kreieren – das war das Ziel und heraus kam Ankerkraut. Eine leckere
Erfolgsstory inklusive einiger Kapitel, die weniger gut
schmeckten.
Vor kurzem musste das Hamburger Ehepaar einen heftigen
Shitstorm aushalten, weil sie die Mehrheitsanteile ihres
Unternehmens an den weltgrößten und zugleich umstrittenen
Nahrungsmittelkonzern Nestlé verkauft haben. Was hat das mit den
beiden gemacht? Und wo geht die Unternehmer-Reise hin?
Hier bei
MANAGEMENT INSIDE #42 mit Kathrin Lehmann kommt alles auf den
Tisch. Guten Appetit!
Mehr
05.10.2022
41 Minuten
Er nimmt es von den Reichen und gibt es den Armen. Er baut grüne
Start-ups in Afrika und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Er sieht
Menschen nicht als bedürftig an, sondern als Potenzialträger. Der
Manager, den ich Ihnen diesmal vorstelle, hat viel von Robin Hood,
heißt aber Till Wahnbaeck. Was er tut, finde ich fantastisch, denn
er packt dort an, wo Unterstützung massiv gebraucht wird. In
Afrika, einem Kontinent, wo fast 30% der Bevölkerung unter Hunger
oder Unterernährung leiden. Wo allein im letzten Jahr eine
Viertelmillion Kinder daran gestorben sind! Till Wahnbaeck war
Top-Manager bei Procter & Gamble, später Vorstandsvorsitzender
der Welthungerhilfe. Im Jahr 2019 gründete er IMPACC, eine
gemeinnützige Organisation, die Entwicklungshilfe völlig neu denkt
und Spenden in soziale Investitionen umwandelt. Wie er Wachstum und
Arbeitsplätze schafft, die zudem Würde und Perspektiven geben –
mehr dazu hier bei MANAGEMENT INSIDE #41.
Mehr
07.09.2022
27 Minuten
Das Unternehmen präsentieren, die Marke positionieren oder das
Personal Branding stärken – Storytelling hat viele Vorteile und ist
ein wichtiges Kommunikationstool geworden. Wenn es überzeugt,
können darüber enge Verbindungen zu Kunden, Geschäftspartnern oder
Mitarbeitenden entstehen. Nur, wie funktioniert ein mitreißendes
#Storytelling? Was gehört dazu? „Die Zeit von Heldengeschichten ist
vorbei, wir brauchen Geschichten von Menschen!“ Rebecca Vogels
weiß, wovon sie spricht, denn sie macht als Keynote-Speaker und
Inhaberin von BIG PICTURE genau das: Stories für Firmen, CEOs und
Führungskräfte. Die Unternehmerin hat viele Jahre in den USA gelebt
und von dort das neue Storytelling mitgebracht. Inspirierend für
alle, die in der Öffentlichkeit und den Sozialen Medien überzeugen
wollen. Die Zauberworte der Zukunft heißen Authentizität und
Storyliving. Wann Geschichten nicht nur erzählt, sondern erlebbar
werden, hier sind die Insights von der Kommunikationsexpertin
Rebecca Vogels bei MANAGEMENT INSIDE #40.
Mehr
01.06.2022
37 Minuten
Sparringspartner, Vertrauter, Ratgeber, Kritiker, Motivator,
Türöffner – wer eine Mentorin oder einen Mentor an seiner Seite
weiß, kann sich glücklich schätzen. Man profitiert von der
Erfahrung, der Expertise des anderen und tauscht sich
vertrauensvoll, freundschaftlich über Berufliches und Persönliches
aus. #Mentoring ist eine Win-Win-Situation und für die
Weiterentwicklung beider Seiten enorm bereichernd. So wie bei
Gunnar Kron und Wilfried Sorge. Die Zwei kennen sich noch aus Radio
Hamburg-Zeiten – damals war der eine Volontär, der andere
Geschäftsführer. Längst sind sie Businesspartner und haben mit
KRONOTON ein renommiertes Unternehmen gegründet, das Produkte im
Bereich Audio entwickelt, patentiert und international vermarktet.
Das Mentoring war hier ein echter Erfolgsbeschleuniger! Wie wurde
der ehemalige Chef zum Mentor? Wie profitieren beide von ihrem
Miteinander? Welche Mehrwerte kann Mentoring im Business entfalten?
Darum geht es in dieser Folge von MANAGEMENT INSIDE #39 mit Gunnar
Kron, Wilfried Sorge und Kathrin Lehmann.
Mehr
04.05.2022
36 Minuten
Das #OMR-Festival gehört zu den weltweit größten Events im Bereich
Digital Marketing. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause geht es im
Mai 2022 endlich wieder los! Über 60.000 Besucher:nnen und 800
Speaker fiebern dem Spektakel entgegen. Ganz vorne dabei: Philipp
Westermeyer, Gründer und CEO der OMR. Wenn er einlädt, kommen alle
nach Hamburg: Internationale Superstars der Digitalszene, Hidden
Champions der Branche und lokale Helden. Diesmal soll es das
„Festival für`s digitale Universum“ werden, dafür fliegt sogar
Besuch aus Hollywood ein. Der Filmregisseur und Produzent Quentin
Tarantino ist als Speaker ebenso dabei, wie der Schauspieler Ashton
Kutcher. Marketing-Macher Philipp Westermeyer ist ein echtes
Allround-Talent und performt auf diversen Bühnen. Ob als
OMR-Podcast-Produzent, Moderator, Audio-Vermarkter,
Keynote-Speaker, Buchautor – was er anpackt, wird zum Erfolg. Sein
neuester Coup ist ein Bewertungsportal für Software. Ach ja, und
den Hamburger Fernsehturm hat er auch noch gepachtet. Was der
bodenständige Multi-Unternehmer vorhat, was ihn antreibt – Sie
hören es hier bei MANAGEMENT INSIDE #38 mit Philipp Westermeyer.
Mehr
Über diesen Podcast
Hier sprechen Entscheider und Experten über Themen, die für das
Management relevant sind. Wir blicken gemeinsam hinter die
Kulissen, Sie profitieren von den Erkenntnissen. Als
Medientrainerin für Führungskräfte weiß ich, was Manager bewegt.
Als Journalistin und Radiomoderatorin freue ich mich auf spannende
Interviews für Leader mit Leidenschaft. Rund 30 Minuten – alle 2
Wochen. Hören Sie meine Podcasts kostenlos, wann und wo Sie
möchten. Die neuen Folgen erscheinen immer donnerstags auf
www.medientraining-hamburg.de, sowie auf den Plattformen Apple
Podcasts, Spotify, Deezer und Google Podcasts.
Kommentare (0)