Feeling Family mit Dagmar Gericke - der Mama-Podcast für Herz und Verstand.

Feeling Family mit Dagmar Gericke - der Mama-Podcast für Herz und Verstand.

Der Podcast für ein bedürfnisorientiertes und entspanntes Familienleben

Episoden

Morgens immer am Schimpfen?
17.02.2026
32 Minuten
Kennst du Morgenstress mit deinen Kindern, obwohl du schon so vieles ausprobiert hast? Du willst weniger Stress am Morgen mit den Kindern, aber am Ende wird es doch hektisch – du wirst laut, fängst an zu schimpfen, zu schreien oder du explodierst innerlich (oder äußerlich). In dieser Folge geht es nicht nur um To-do-Listen und Routinen, sondern um das, was häufig dahinter steckt: dein Nervensystem. Wenn dein Nervensystem überreagiert, springt dein Körper in Alarm – und plötzlich ist „Socken anziehen“ ein Hochrisiko-Einsatz. Du erfährst, warum das passiert, wie du endlich ruhig werden kannst (auch wenn es morgens brennt), und welche kleinen Schritte dir helfen, weniger schimpfen, weniger schreien und nicht mehr explodieren zu müssen.
Mehr
Schimpfen oder nachgeben?
02.12.2024
11 Minuten
In dieser Episode gebe ich eine Antwort auf folgende Frage einer Leserin:„Wie schaffe ich es, dass mein Sohn nicht immer seinen Willen bekommt, wenn ich nicht schimpfe?“
Mehr
Mache das, wenn dein Kind haut und schubst, doch kein Kleinkind mehr ist!
28.11.2024
16 Minuten
Woran es liegt, wenn dein Kind immer noch schlägt, das erfährst du in dieser Episode. Und auch, was du tun kannst, damit dein Kind aufhört zu hauen.
Mehr
Konflikte beenden mit diesem Satz, der auch den kalten Krieg beendete.
25.11.2024
9 Minuten
Speichere dir die Episode unbedingt ab, damit du es findest, wenn du es brauchst. Willst du weniger Konflikte und einen anderen friedvolleren Umgang in deiner Familie? Sicher dir meinen kostenlosen Einführunngskurs in Gewaltfreier Kommunikation mit Kindern.
Mehr
Jedes 5. Kind ist betroffen.
21.11.2024
10 Minuten
Ich bin so wütend, dass die Kleinsten und Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft kaum Beachtung mit ihren elementaren Grundbedürfnissen finden. 300 Fachleue aus dem Bereich Psychologie und Pädagogik haben einen Brandbrief geschrieben, in dem sie vor den Folgen des mangelhaften Betreuungssystems waren. Sie sehen die Verantwortung dafür ganz klar vor allem bei der Politik, die eben diese Bedingungen nicht grundlegend verbessert. Warum weder ErzieherInnen noch Eltern Schuld daran sind, darüber spreche ich in diesem Video. Aber auch, was du als Mama oder Papa machen kannst. In meiner Arbeit vor allem mit Müttern werde ich mit immer gestressteren Kindern und Müttern konfrontiert, der immer mehr zunimmt. Das kann und darf keine neue Normalität von Familienleben sein. Es braucht mehrere Hebel, um das zu ändern. Was ist deine Meinung dazu?
Mehr

Über diesen Podcast

Das ist der Mama-Podcast für Herz und Verstand. Hier geht es um ein bedürfnis- und bindungsorientiertes Familienleben, in dem auch du nicht zu kurz kommst.Mit vielen Interviews und viele Tipps rund um mehr Glück und Entspannung für dein Familienleben. Ich selbst bin Mama-Coach, Theaterpädagogin und Mama von 4 Kindern. Hier teile ich mein Wissen von über 30 Jahren Muttersein mit großen und kleinen Kindern, für mehr Freude und Entspannung im Leben mit deinen Kindern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15