Herzschlag - Gemeinsam mit Ihnen am Puls der Stadt Archiv

Podast 11: Was Sie noch nicht über mich wussten...
16 Minuten
Ich habe viele positive Rückmeldungen zu meinen Podcasts bekommen. Das freut mich sehr. Aber es gab auch kritische Stimmen: "Die Podcasts verraten zu wenig über Dich selbst, dabei geht es doch am Ende um Dich" wurde mir gesagt. Und kürzer wäre auch g...
Podcast 10: Ambulante Pflege zwischen Effizienz und Menschlichkeit
23 Minuten
Wir alle haben wegen Corona den Pflegekräften applaudiert. Nun ist es ruhiger geworden um das Thema Pflege. Was ist übrig geblieben von unserer Wertschätzung? Wie sieht der Arbeitsalltag der Pflegekräfte aus?  Wie geht es den Menschen, die auf die Pf...
Podcast 9: 2021 kommt die neue Skateranlage
16 Minuten
Nun kann es endlich losgehen: Nachdem zunächst Corona der Verwaltung einen Strich durch die Rechnung machte, sollen nun Ende September in einem offenen Workshop Ideen für die Neugestaltung der Mehrzweckfläche an der Masch entwickelt werden. Schon Mit...
Podcast 8: Corona im Kreis Gütersloh - Tönnies provoziert Lockdown
22 Minuten
Über 1.000 Corona-Infizierte bei Tönnies und die Zahlen steigen weiter.  Nicht erst seit gestern wissen wir, wie prekär die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie sind. Seit langem bemühen sich die Grünen, dieses Thema auf die politische Agenda z...
Podcast 7: Die KiTas öffnen wieder
21 Minuten
Ab Montag dürfen alle Kinder wieder in die KITA. Bisher mußten die Kinder zu Hause bleiben, und die Eltern mußten Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen. Wie KITA-Kräfte, Kinder und Eltern mit dieser Situation umgegangen sind, darüber spr...
Podcast 6: Mit der Drohne Rehkitze retten
17 Minuten
Mehr als hundert neu geborene Rehkitze werden pro Jahr mit einer Drohne gefunden und so bei der Heuernte vor dem Mähwerk gerettet. Gerade erst 17 Stück an einem Morgen. Hegering, Landwirte und freiwillige Helferinnen und Helfer stehen morgens um vier...
Podcast 5: Die Lokale öffnen wieder
21 Minuten
Mit Andy Marten, Juniorchef vom Landhotel Jäckel in Halle-Künsebeck, spreche ich über die Situation in der Gastronomie. Nach zwei Monaten Stillstand geht es nun unter strengen Auflagen wieder los. Lokale öfnnen ihre Tore, müssen aber hohe Auflagen er...
Podcast 4: Wald im Stress
11 Minuten
Der Wald steht unter Stress. Zwei trockene Sommer und  ein schon wieder zu trockener April setzen ihm mächtig zu. Mit unserem Förster Johannes-Otto Lübke spreche ich darüber, wie große die Schäden sind, wie man wieder aufforsten kann und wie sehr der...
Podcast 3: Der Teuto brennt
14 Minuten
Die freiwillige Feuerwehr ist sehr wichtig für eine Stadt wie Halle. Wie wichtig sie ist, haben wir am 25. April gemerkt, als zwischen Bielefeld und Halle der Wald brannte. Mein drittes Interview führe ich daher mit Hasan Akpinar, Feuerwehrmann in Ha...
Podcast 2: Einzelhandel in Halle zwischen Shutdown und Restart
28 Minuten
Meines Erachtens muss die Stadtverwaltung und damit die Bürgermeisterin eine sehr aktive Rolle bei der Förderung von Innenstadt und Einzelhandel spielen. Gemeinsam mit Silke Speckmann (Bücher & Geschenke in der Sparkassenpassage) und Nicole Hollenbac...
Podcast 1: Pflegekräfte organisieren sich für Corona-Ansturm
20 Minuten
Zu meinen ersten Herzschlag habe ich Michael Kolbe eingeladen, uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag in Zeiten von Corona zu geben. Er ist Pfleger und Ausbilder am Klinikum Bethel, Bürger aus Halle und Mitglied der Grünen.
15
15
:
: