Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Denkatorium Podcast

Episoden

4 Minuten
Mit dem Buch „Das Rad in der Maschine – ein Handbuch der mechanischen Philosophie„*, ist Patrice Leiteritz ein gutes Werk gelungen und derzeit gibt es schon eine 4. Auflage.

Den  einen oder anderen wird vielleicht der Titel etwas abschrecken, weil  der Eindruck entstehen könnte, es handele sich dabei um Gedanken die  sich auf eine sehr materialistische Philosophie beziehen.

Das ist  auch nicht ganz falsch, doch darf man mechanische Philosophie nicht mit  der Idee verwechseln, dass der Mensch eine Maschine sei.

[...]

Umso erstaunter war ich, als ich das Buch las. Denn zugegebenermaßen hat  es meine Sicht auf den Materialismus und Determinismus, also die  „mechanische Philosophie“ verbessert.
14 Minuten
Manchmal bin ich ja am überlegen, wie ich meinen Rezension oder  einen allgemeinen Artikel wohl am Besten anfangen soll. Mit dem Hinweis,  dass ich etwas gelesen oder überlegt habe?

Oder vielleicht doch, dass ich privat kaum zu etwas kam, damit der  Leser weiß, dass es manchmal etwas schwierig um mein Zeitmanagement  bestellt ist, da ich den Blog nicht beruflich verfolge?

Zugegebenermaßen habe ich Letzteres derzeit recht gut in den Griff  bekommen, was mich vermehrt lesen, rezensieren und gedanklich auf die  Philosophie konzentrieren lässt.

Aber ich schweife ab...

Ich muss gestehen, ich bin immer skeptisch, wenn ich ein Buch in die  Finger bekomme, gerade wenn es sich um Romane handelt, die versuchen  Philosophie zu verarbeiten. Was daran liegt, dass ich als     schwierig erachte Philosophie in Romanen gut zu thematisieren.

Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und manchmal  wird man dafür auch belohnt. René Kempel, Autor des oben genannten  Buches hat hier ein beachtliches Werk geschaffen.

Übersicht 2.0

13 Minuten
Lange hat es gedauert, aber endlich ist sie da: Eine neue Folge des Denkatoriums, mit einem kurzen Überblick, was als nächstes thematisch ansteht und was ihr in den nächsten Wochen und Monaten so zu erwarten habt.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Das Denkatorium ist ein Philosophie Blog und Podcast zu aktuellen, aber auch klassischen Themen der Welt. Hierbei werden philosophische Themen nicht unverständlich, akademisch wiedergegeben, sondern ganz verständlich erklärt. Dabei kann es um die ganz klassische Philosophie gehen oder auch um Fragestellungen des Alltags, wie Künstliche Intelligenz, Posthumanismus, Literaturbesprechungen bis hin zu unseren Verhaltensmustern im Alltag. Das kritische Denken steht dabei im Vordergrund, ohne jedoch den Fokus zu verlieren.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz