Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Thores Tine Talk Podcast

Episoden

46 Minuten
Fast drei Jahre ist Martin Kindl inzwischen Bürgermeister von Husum. Zeit für eine Bilanz: Was ist in seiner bisherigen Amtszeit wirklich vorangekommen? Wo hat er seine eigenen Erwartungen erfüllt – und wo muss er sich eingestehen, dass Husum noch immer zu langsam ist? Wir sprechen über die Themen, die Martin Kindl selbst zu den Erfolgen seiner bisherigen Amtszeit zählt: Die Brandruine am Dockkoog ist verschwunden, die Entwicklung des Dockkoogs nimmt Fahrt auf, der Kunstrasenplatz wurde auf den Weg gebracht und beim lange festgefahrenen Glasfaserausbau gibt es endlich Bewegung. Auch innerhalb des Rathauses habe man Strukturen verändert und Abläufe verbessert. Gleichzeitig geht es um die Frage, ob die Bürger diese Veränderungen tatsächlich schon spüren. Wie steht es um Husums Radwege? Was bringen Beachbar, Hafenkonzerte und neue Veranstaltungen für die Attraktivität der Stadt? Und ist in Husum tatsächlich wieder mehr los? Doch eine Halbzeitbilanz besteht nicht nur aus Erfolgen. Wir sprechen auch über die angespannte Haushaltslage, die Gewerbesteuer, steigende Kosten großer Projekte und darüber, warum Stadtentwicklung manchmal Jahrzehnte dauert. Bestes Beispiel: das ehemalige Autohaus- und Tankstellengelände an der Poggenburgstraße. Eine prominente Fläche am Eingang zur Innenstadt – und seit vielen Jahren passiert dort sichtbar wenig. Wann ist Verwaltung einfach langsam – und wann muss ein Bürgermeister dafür Verantwortung übernehmen? Außerdem frage ich Martin Kindl, welche Entscheidung er heute anders treffen würde, was in seinen ersten Jahren im Amt nicht funktioniert hat und woran er am Ende seiner Amtszeit persönlich gemessen werden möchte.
30 Minuten
In dieser Ausgabe von Thores Tine Talk trifft Thore Husums Bürgermeister Martin Kindl an einem ganz besonderen Ort: direkt im Friesenstadion. Bei bestem Sommerwetter, laufenden Bauarbeiten und hörbarer Baustellenkulisse geht es um ein Projekt, das für viele Sportlerinnen und Sportler in Husum ein echter Meilenstein ist: den neuen Kunstrasenplatz. Martin Kindl erklärt, warum dieser Platz weit mehr ist als nur ein neues Spielfeld für den Fußball. Es geht um wetterunabhängiges Training, bessere Bedingungen für Vereine, Entlastung der Hallenzeiten und damit auch um mehr Raum für andere Sportarten in Husum. Gleichzeitig sprechen die beiden über den Aufstieg des Husumer SV, den Wert des Vereinssports und die Frage, warum Sportinfrastruktur immer auch Stadtentwicklung ist. Außerdem im Gespräch: die offene Ganztagsschule im Grundschulbereich, große Jubiläen in Husum, die bevorstehenden Hafentage und die Einschränkungen rund um die Fußgänger-Klappbrücke. Auch die neue Sondernutzungsgebührenordnung kommt zur Sprache – ein Thema, das gerade für Gastronomie, Handel und Gewerbe nicht ohne Reibung ist. Natürlich darf auch der Dockkoog nicht fehlen: Wie weit ist die Sanierung? Was passiert mit dem zweiten Bauabschnitt? Und warum wird es vorerst keine reguläre Buslinie zum Dockkoog geben? Martin Kindl gibt Einblicke in laufende Planungen, wirtschaftliche Abwägungen und mögliche Zukunftsideen – von alternativen Mobilitätskonzepten bis zur Vision eines noch besser erreichbaren Dockkoogs.
29 Minuten
In dieser Folge des Tine Talks spreche ich, Moderathore Thore Ziebell , wieder mit dem Husumer Bürgermeister Martin Kindl. Es geht um den bevorstehenden großen Veteranentag, der erstmals in Husum stattfinden wird. Wir sprechen über die Bedeutung und Relevanz der Bundeswehr in Husum und der Gesellschaft; wir widmen uns dem Schottergartenverbot und was die Stadt Husum dagegen unternimmt - oder in dem Fall - NICHT unternimmt; wir lernen etwas über Fördertöpfe und ob das neue Schwimmbad auch ohne Förderung gebaut wird. Vielen Dank an Emanuel Aigner aus dem Schlosscafé für die Gastfreundschaft. Das Interview fand im Schlosscafé statt.
26 Minuten
Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Die Wunderbar kann 2026 doch am Dockkoog eröffnen — inklusive (eingeschränkter) Strandkorbvermietung sowie Verpflegung direkt vor Ort. Sogar Baden soll teilweise möglich sein, sogar unter DLRG-Aufsicht. In Husum kommt also richtig Bewegung in den Dockkoog. Am 15. April steht der Spatenstich an, danach folgen zwar zwei Jahre Baustelle, aber eben auch deutlich mehr Chancen und Möglichkeiten für Husumerinnen, Husumer und Gäste der Stadt. Was genau geplant ist, wie überraschend diese Entwicklung zustande kam und was das für den Dockkoog bedeutet, darüber spricht Thore mit Bürgermeister Martin Kindl und Wunderbar-Betreiber Michael Wunderlich im Husum Podcast Thores Tine Talk. Außerdem in dieser Folge: Warum bekommt Husum jetzt endlich einen Kunstrasenplatz? Was passiert mit der Tourismusabgabe? Und weshalb kostet die brandsichere Sanierung des Rathauses satte 3,6 Millionen Euro?
30 Minuten
Neuer Tine Talk direkt vom Husumer Weihnachtsmarkt: Martin Kindl und Husums Bürgervorsteher Robert Koch im Interview! Inhaltlich ging es um einige der wichtigsten (Zukunfts)Themen für Husum: • Den Husumer Haushalt und das große Millionendefizit • Projekte, die gestrichen oder verschoben werden müssen • Die Frage, wie und OB es mit dem geplanten Schwimmbad weitergeht (erwartete Kostenexplosion) • Welche Aufgaben ein Bürgervorsteher tatsächlich hat • Den Stand rund um Dockkoog (Abriss, DLRG, Steg) Eine Folge, die zeigt, wie komplex kommunale Entscheidungen sind, wie ähnlich Perspektiven aus Politik und Verwaltung sein können – und wie Bürgermeister und Bürgervorsteher gemeinsam versuchen, Husum strategisch weiterzuentwickeln.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Husums Bürgermeister Martin Kindl steigt alle zwei Monate mit Moderathore Thore Ziebell in den Ring. Bürger trifft auf Bürgermeister zum Schlagabtausch. Thore lebt seit über 30 Jahren in Husum und hat viele Fragen und Unklarheiten, die Martin Kindl, seit 2023 Bürgermeister der Stadt Husum, versucht zu klären. Themen der Husumerinnen und Husumer werden gerne aufgegriffen und können eingereicht werden unter info@moderathore.de Musik: Ronal Kah Intro von Lev
Podcast melden

„Thores Tine Talk“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz