Podcaster
Episoden
12.10.2022
31 Minuten
Die Überschrift ist Provokation, Aufforderung, Empfehlung – und der
Titel des Buches, das Ulrike Germann und Eberhard Seitz vor Kurzem
auf den Markt gebracht haben. Denn die beiden sehen eine
transparente Organisation, eine konsequente Kommunikation und den
dazu passenden digitalen Unterbau als Basis für die Unternehmen der
Next Gen an. Kommunikation ist in dieser Organisation so wichtig,
dass die Kommunikationsaufgabe C-Level erreicht. Der „Chief
Communications Officer“ wird die wichtigste Person neben dem CEO.
Und um die Kommunikation unternehmensweit zu ermöglichen und einen
zentralen Informationspunkt zu schaffen, schlagen die Autoren ein
passendes Betriebssystem vor, die sogenannte CINCO (Central
Intelligence Communication). Welche Vorteile die „Communicative
Organisation“ bietet und wie Unternehmenslenker:innen diese
Organisationsform angehen sollten, berichtet Autor Eberhard Seitz
im Interview mit unserer Agenturkollegin Nataša Forstner und
Podcast-Host Ralf Dunker. Das Buch „Disrupt your Communication!“
ist 216 Seiten stark und beim Deutschen Fachverlag (dfv
Mediengruppe; ISBN 978-3-86641-351-1) erschienen. Die Autoren
Ulrike Germann und Eberhard Seitz stellen ihr Werk am 20. Oktober
2022 auch auf der Frankfurter Buchmesse am Stand der dfv
Mediengruppe in Halle 3.1 an Stand E121 vor.
Mehr
24.06.2022
41 Minuten
Wie erreiche ich potenzielle Arbeitnehmer:innen? Wie kann ich sie
für mein Unternehmen begeistern? Das erfahren wir von Frank
Rechsteiner, der in dieser Episode mit Nataša Forstner und Ralf
Dunker von Press’n’Relations spricht. Frank ist Headhunter im
IT-Bereich und stellt fest: „Die Stellenanzeige ist tot.“
Recruiting im Jahr 2022 funktioniert nach neuen Regeln, sagt er.
„Wer heute Recruiting betreibt, kommt an Social Media nicht mehr
vorbei“, so Frank. Dabei geht es nicht um das Anzeigen offener
Stellen, sondern vielmehr um Einblicke in das Unternehmen, die den
Bewerber:innen Lust auf den neuen Arbeitsplatz machen. Durch
Employer Branding eine Sogwirkung zu erzeugen, ist aber nicht
einfach. Die Personalabteilung allein kann den passenden Content in
der Regel nicht liefern. Hier ist die Fachabteilung unentbehrlich;
Recruiting wird zur Unternehmenssache. In dieser Podcast-Episode
stellt Frank Tipps für ein erfolgreiches Recruiting vor, die sich
im IT-Sektor bewährt haben und von denen Branchen wie
Elektrotechnik, Maschinen- und Anlagenbau lernen können. Denn in
der IT-Industrie herrscht schon lange ein sehr harter Wettbewerb um
potenzielle Arbeitnehmer:innen, sodass die Branche den meisten
anderen Industrien in Sachen Personal finden und binden weit voraus
ist. Frank erläutert unter anderem, welchen Stellenwert Social
Media bei der Recruiting-Strategie hat und warum sich eine „spitze“
Suche nach Bewerber:innen lohnt – so lassen sich Bewerber:innen mit
dem passenden Mindset finden (siehe auch Franks Buch „Recruiting
Mindset – Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung“). Mehr
über Frank und seine Bücher unter https://frankrechsteiner.de
Mehr
06.05.2022
24 Minuten
Bereits mit sechs Jahren stand Claudia Agar auf der Bühne und hat
später Gesang, Schauspiel und Tanz studiert. Nach langer
Bühnenerfahrung teilt sie heute ihr Wissen mit Menschen, die an
ihrer eigenen Präsentation arbeiten möchten. Dabei geht es nicht
allein um die Darstellung als Redner, sondern auch um die
Kommunikation im Berufsleben oder um leichteres Netzwerken. Claudia
bietet sowohl One-to-one-Coachings als auch Gruppenseminare an, in
denen Mitarbeitende erfahren, wie sie sich und ihr Unternehmen
besser präsentieren. Dabei greift sie die individuellen Themen und
Wünsche auf und geht sehr praxisorientiert vor: Im Seminar wird
viel probiert und trainiert, um einen schnellen Erfolg zu sichern.
Bei Einzel-Coachings ist ein wesentlicher Punkt, Ängste abzubauen
und sich selbst kennenzulernen, bevor sie mit ihren Coachees deren
Stärken herausarbeitet. „Viele Menschen sind permanent damit
beschäftigt, sich mit ihren Schwächen auseinanderzusetzen. Ich bin
nicht gut genug, ich kann’s ja sowieso nicht. Viele vergessen aber,
was sie können“, sagt Claudia. Sie setzt bei den Stärken an und
hilft dabei, sie herauszuarbeiten. Claudia zieht Parallelen zum
Musical-Theater, sie sieht die Präsentation als Rolle, die
Kommunikation als Tanz. Denn Rhetorik ist nicht nur, eine gute Rede
aufzubauen. Es ist Körpersprache, es ist die Dynamik der
Kommunikation, die Interaktion mit dem Publikum, es geht um die
Führung bei einer Rede, um einen „Tanzschritt“, der die
Präsentation belebt… Und ab und zu muss man sich auch einer Rolle
annehmen können, für die man sich nicht berufen fühlt. „Aber das
fordert mich heraus“, motiviert Claudia. „Da muss man sich der
Aufgabe stellen, erst einmal den Sinn in dieser Rolle zu finden.“
Auch bei der Kommunikation über das Internet – bei Video-Calls etc.
– lasse sich die Kommunikation verbessern, sagt sie, zum Beispiel
die Video-Konferenz im Stehen machen und so mehr Leben in die
eigene Darstellung bringen. Das übertrage sich auf die anderen
ebenso wie das passende Outfit (die Analogie zum Kostüm, mit dem
man in die Rolle eines Schauspiels schlüpft). Mehr über Claudia
unter www.claudia-agar.de.
Mehr
14.04.2022
30 Minuten
Katrin Berlet leitet GlowDivision, eine Agentur für
Visionsentwicklung und Markenstrategie. Sie ist überzeugt, die
beiden Themen gehören zusammen – und dass jedes Unternehmen eine
Vision braucht. Im Gespräch mit Ralf Dunker unterstreicht sie: Eine
Vision bringt die Daseinsberechtigung eines Unternehmens auf den
Punkt und ist essenziell für die Außen- und Innendarstellung. Denn
eine Vision hat nicht nur Strahlkraft auf Kunden, sondern auch auf
Bewerber:innen und die Mitarbeitenden. „Leading through Vision“
macht das Visionsthema für die Personalabteilung und Führungskräfte
bedeutend. Visionen eignen sich dazu, Mitarbeitende zu motivieren,
sie möglicherweise sogar zu Corporate Influencern zu machen. Damit
die Vision wirkt, muss sie zukunftsweisend sein. Wenn Mitarbeitende
später einmal ihren Enkeln erzählen können. „Wir haben diese
Zukunft federführend mitgestaltet“, dann passt sie. Die
Agenturchefin teilt mit uns Beispiele für gelungene Visionen und
was die Don’ts beim Formulieren und Definieren sind. „We will bring
a man to the moon and return him safely”, nennt sie eines der
berühmtesten Beispiele für eine gelungene Vision. Einfach und klar.
Diese Einfachheit hat ihre Vorteile – und ist oft schwierig zu
erarbeiten. Katrin berichtet, wie man sich der Vision am besten
nähert. Ihre Tipps helfen Start-ups, Mittelständlern und Konzernen,
sich (erneut) der Bedeutung einer Vision bewusst zu werden und
machen Lust darauf, das Überprüfen einer bestehenden oder das
Aufsetzen einer neuen Vision anzugehen. Mehr über Katrin unter
https://glowdivision.com.
Mehr
25.03.2022
28 Minuten
Mehr Präsenz auf der Bühne, im Job und im Privatleben – wie dies
gelingt, darüber spricht unser Host Ralf Dunker dieses Mal mit zwei
Gästen, die Menschen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Denn „Wer
nicht gesehen wird, dessen Leistung findet nicht statt“, sagt
Diplom-Psychologe Dr. Axel Koch, Dekan der Fakultät
Wirtschaftspsychologie und Professor für Training und Coaching an
der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning, Entwickler
der Transferstärke-Methode und Autor von zahlreichen Büchern,
darunter die Management-Bestseller „Die Weiterbildungslüge“ und
„Change mich am Arsch“. Für mehr Sichtbarkeit setzt sich auch
Regina Mehler ein. Sie ist Gründerin von 1ST ROW und der Women
Speaker Foundation und ist sich sicher: „Bei ganz vielen scheitert
der nächste große Schritt an der Positionierung und der
Sichtbarkeit“. Ihr Team hat sich daher zum Ziel gesetzt, Frauen zu
mehr Präsenz zu verhelfen. Ihre Tipps sind für uns alle hörenswert,
denn sie beschäftigt sich mit Wahrnehmung aus allen Perspektiven:
Auftritt, Stimme, Aura, Content, Storytelling und vieles mehr.
Regina Mehler und Dr. Axel Koch unterstützen Menschen also sowohl
dabei, (sich) besser zu präsentieren als auch bei dem
Veränderungsprozess, der mit dem Personal Branding einhergeht. Die
beiden gehören außerdem zu den Top-Speakern und Coaches der
Ausbildung zum Professional Speaker, den die Hochschule für
angewandtes Management ab Juni in Zusammenarbeit mit der namhaften
Redner-Agentur Speakers Excellence veranstaltet. Bei der Ausbildung
wirkt übrigens auch Andreas Hacker mit, den manche Zuhörer:innen
aus der Episode „Besser(e) Reden halten“ von Cast’n’Relations oder
von einem seiner Tausenden Auftritte als Redner oder
Improvisationsdarsteller kennen. Weitere Informationen zu Regina
Mehler unter womenspeaker.de und zu Dr. Axel Koch unter
www.transferstaerke.com.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast der Press'n'Relations GmbH
Kommentare (0)