Glauben und Denken

Glauben und Denken

Podcasts von Sergej Pauli

Episoden

Eine Viertelstunde über die Boten des ersten apostolischen Konzilschreibens
16 Stunden 59 Minuten
Auf der Bibelstunde habe ich über Apg. 15,26-27 nachgedacht: Warum waren zusätzliche Boten zum Schreiben notwendig? Was wissen wir über Judas und Silas? Welche Hintergründe liegen dem Schreiben bei?  
Eine Viertelstunde über einen todsicheren Pfeil
23 Stunden 48 Minuten
Ich habe für meine Viertelstunde diesmal ein neues Format ausprobiert und nur eine kommentierte Schriftlesung durchgeführt (Nämlich 1. Kön. 22). Leider ist es mir nicht so ganz gelungen, die Kerngedanken sauber darzustellen, aber auch um der Transpar...
Eine Viertelstunde über Gottes souveränes Walten in der Heilsgeschichte
13 Stunden 24 Minuten
Auf der Bibelstunde habe ich über Apg. 13,20-22 nachgedacht. Die Verse sind in die erste uns überlieferte Predigt von Paulus eingebunden: Paulus beschreibt Gottes souveränes Weiterentwickeln seines Heilsplanes trotz beschämender Stationen für das erw...
Eine Viertelstunde über ein Gebet im Walfischmagen
20 Stunden 31 Minuten
Was macht ein erfahrener Prophet Gottes im Walfischmagen? Offensichtlich eine Lektion lernen. Aber welche sollte es sein? Und warum hat Jona geradezu zum Verzweifeln keinerlei Motivation nach Ninive zu gehen? Ist es Angst? Ist es mangelnde Überzeugun...
Eine Viertelstunde über einen unfassbar frommen Heiden (Apg. 10,3-6)
14 Stunden 16 Minuten
Auf der Bibelstunde habe ich darüber nachgedacht, warum gerade diese Begebenheit Lukas so wichtig ist, dass er sie mehrfach wiederholt Lukas so viel Energie darauf verschwendet, die Frömmigkeit des Kornelius zu unterstreichen und warum Gott sein Evan...

Über diesen Podcast

Durch Glauben erkennen wir... [Hebr. 11,3]

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten