Wissenschaftsdidaktik

Wissenschaftsdidaktik

Episoden

Fachhochschulen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis: Von der Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Diskurses
22.03.2020
52 Minuten
Fachhochschulen betonen ihren Praxisbezug. Raubt ihnen das die Wissenschaft? Für die Fachhochschul-Informatik findet man so einige Belege, die nahelegen, dass dem so ist. Aber was ist der Grund dafür? Wenn man genauer hinschaut, stellt man fest, dass das Problem tiefer liegt. Ich erläutere, was Wissenschaftstheorie an Klärung bringen kann. Und ich verargumentiere, dass eine Wissenschaftsdidaktik einen wertvollen Beitrag liefern könnte, den Wissenschaftsbezug wieder deutlicher herzustellen. Dieser Beitrag war geplant als Vortrag zur Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), die vom 25.-27. März 2020 in Hamburg stattfinden sollte. Die Tagung findet nun virtuell und asynchon statt, siehe https://www.gfhf2020.de/. Ich habe mich als Ersatz für das Podcastformat entschieden. Wissenschaft to go. Podcasts kann man überall hören, da kann sich ein Thema auch etwas länger entfalten als unter den strikten Vorgaben einer Tagung. 
Mehr
Antje Garrels-Nikisch: Wissenschaft und Autoethnographie
26.02.2020
1 Stunde 8 Minuten
Meine Gesprächspartnerin Antje Garrels-Nikisch hat sich verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zugewendet und sie studiert: Psychologie, Umwelttechnik und -management, Kultur- und Religionswissenschaft. Auf ihrem Weg spielen Autoethnographie, Wissenschaftskultur und evolutionäre Erkenntnistheorie -- die Voraussetzung, dass das menschliche Erkenntnisinstrumentarium sich evolutionär mit konkreten Herausforderungen entwickelte -- eine wichtige Rolle. Antje Garrels-Nikisch betreibt zwei lesenswerte Blogs: (1) Johannas disziplinlose Wissenschaft. Wissenschaft autoethnografisch: fiktiv und ohne disziplinäre Grenzen (https://disziplinlosewissenschaft.space/). (2) sustainable you: halt dich nachhaltig. https://www.sustainable-you.ch/ Viel Spaß bei unserem Gespräch! Dominikus Herzberg, https://www.thm.de/mni/dominikus-herzberg
Mehr
Das Selbstgespräch und Wissenschaftsdidaktik
04.01.2020
37 Minuten
Moritz Klenk (@moritzklenk)hat täglich ein Jahr lang Gespräche mit sich selbst geführt zu seiner wissenschaftlichen Arbeit. Ich nehme hier den Dialog auf. In meinen Augen ist Moritz ein Beispiel dafür, was Wissenschaftsdidaktik sein kann.
Mehr
Wissenschaftsdidaktik (Trailer)
31.12.2019
54 Sekunden
Mehr

Über diesen Podcast

(Dieser Kanal ist gerade im Umbau)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15