Die Armutskonferenz

Die Armutskonferenz

Es ist genug für alle da!
0 0
Es ist genug für alle da!
0 0

Episoden

Ein Tag ohne Frauen - Frauen-vor!-Konferenz 2026
20.05.2026
1 Stunde 12 Minuten
Bei der diesjährigen Frauen-Vor!-Konferenz lwurde gemeinsamen der Film "Ein Tag ohne Frauen" angeschaut und im Anschluss mit Vertreter*innen aus den Bereichen Gewerkschaft, Aktivismus und Wissenschaft die Möglichkeiten und Potentiale von feministischen Care-Streiks diskutiert. Podiumsgespräch mit: • Ina IVANCEANU, Autorin und Regisseurin des Dokumentarfilms “Who cares“ • Dorottya KICKINGER, Bundesfrauensekretärin ÖGB • Christine SALLINGER, Aktivistin bei der Plattform Sichtbar Werden • Elisabeth SECHSER, Publizistin und Expertin für Caring Economy • Maria VOGT, Aktivistin beim Bündnis FAIRsorgen!
Mehr
Selber schuld! Armut und die Leistungslüge
19.05.2026
1 Stunde 29 Minuten
Wir dokumentieren die Einleitung zur 15. Armutskonferenz in St. Virgil und den Vortrag von Nina Verheyen zum Thema Der Leistungsglaube zwischen Ungleichheit und Emanzipation. Eine historische Spurensuche.
Mehr
Für ein gerechtes Budget: Sozialen Absturz verhindern und vermeiden
15.04.2026
31 Minuten
Im Vorfeld der 15.Armutskonferenz: Wir präsentieren Vorschläge für ein gerechtes Budget, das nicht auf Kosten der Ärmsten geht. Die Zielrichtung: Jetzt das Richtige tun: Gegenfinanzierungen nützen, um soziale Sicherheit zu stützen.
Mehr
Prävention - „Absturz verhindern und vermeiden“
19.10.2025
35 Minuten
Der internationale Tag zur Bekämpfung der Armut vereint weltweit alle, um an effektiven und wirksamen Maßnahmen zur Verringerung sozialer Ungleichheit zu arbeiten. Dabei geht es immer auch um einen größeren, mutigeren Blick nach vorne. Wenn wir den sozialen Absturz von Bevölkerungsgruppen in Österreich verhindern wollen, sind präventive Hilfen das Mittel der Wahl. Wie Wohnungslosigkeit verhindern, Kinderarmut, Energiearmut, Prekarität im Alter und armutsbedingte Erkrankungen vermeiden? Die in der Armutskonferenz zusammengeschlossenen Sozial-, Gesundheits-, und Bildungsorganisationen begleiten über 500.000 Menschen im Jahr. Mit: Anna PARR, Caritas Österreich Doris PETTIGHOFER, Plattform für Alleinerziehende, Koordinationsteam der Armutskonferenz. Marlene KORSIN, Telefonseelsorge Österreich Hanna LICHTENBERGER, Volkshilfe Österreich Alexander MACHATSCHKE, Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe Christine SALLINGER, Mindestpensionistin, AG Frauenarmut der Armutskonferenz Martin SCHENK, Sozialexperte Diakonie Österreich, Mitbegründer der Armutskonferenz.
Mehr
Gesundheit & Wohnen - Zukunftsprogramm für ein Österreich ohne Armut
16.09.2024
40 Minuten
Wir machen den Alltag derer sichtbar, die nicht im Licht stehen. Verstärken die Stimmen, die gewöhnlich überhört werden. Erzählen Geschichten, von denen keiner erzählt. Die Armutskonferenz präsentiert ihr Zukunftsprogramm für ein Österreich ohne Armut.
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um alle Themenbereiche die etwas mit "Armut" zu tun haben. Die Armutskonferenz Österreich ist seit 1995 als Netzwerk von über 40 sozialen Organisationen, sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen aktiv. Sie thematisiert Hintergründe und Ursachen, Daten und Fakten, Strategien und Maßnahmen gegen Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich. Gemeinsam mit Armutsbetroffenen engagiert sie sich für eine Verbesserung deren Lebenssituation. Die in der Armutskonferenz zusammengeschlossenen sozialen Organisationen beraten, unterstützen und begleiten über 500.000 Menschen im Jahr.
15
15
Close