Podcaster
Episoden
06.03.2025
36 Minuten
Öffentlich-rechtliche Medien stehen vor der Herausforderung,
junge Menschen zu erreichen und gleichzeitig ihrem
Bildungsauftrag gerecht zu werden. Philipp Schild,
Programmgeschäftsführer von funk, und Linda Zimmermann,
Referentin der Programmgeschäftsführung, sprechen darüber, wie
funk dieses Spannungsfeld navigiert. In ihrem Gespräch gehen sie
auf die Bedeutung von funk innerhalb der öffentlich-rechtlichen
Medienlandschaft ein, diskutieren die Auswirkungen von
Drittplattformen und deren Algorithmen auf die Verbreitung von
Inhalten sowie die Rolle von funk als innovatives
Content-Netzwerk.
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20.02.2025
31 Minuten
Populistische Themen prägen immer stärker die politische
Diskussion und die Medienberichterstattung. In dieser Folge
sprechen wir mit der Journalistin Barbara Tóth, Ressortleiterin
Politik bei der österreichischen Wochenzeitung FALTER, darüber,
wie sich die politische Landschaft in Österreich verändert hat
und welche Herausforderungen das für die Medien mit sich bringt.
Was läuft gut in der Berichterstattung über populistische
Parteien und was nicht? Wie geht man als Journalist:in mit der
zunehmenden Polarisierung um? Und wie lässt sich das Vertrauen
der Öffentlichkeit in die Medien bewahren? Welche Antworten hat
Frau Tóth auf diese Fragen? Finden Sie es heraus!
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06.02.2025
38 Minuten
Technologische Innovationen, gesellschaftliche Veränderungen und
neue Kommunikationsgewohnheiten treiben den Wandel in der
Medienwelt unaufhaltsam voran. Vor diesem Hintergrund der
kontinuierlichen Umbrüche wird besonders deutlich, wie
Medienorganisationen ihre Strategien anpassen müssen. Der
Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ist ein prägnantes Beispiel für
diese Herausforderungen. In dieser Folge sprechen wir mit dem
MDR-Intendanten Ralf Ludwig über die konkreten Antworten des
Senders auf diese weitreichenden Entwicklungen. Im Mittelpunkt
stehen dabei zentrale Themen wie der Reformstaatsvertrag, die
Entwicklung junger Medienformate, der Einsatz von KI, notwendige
Sparprogramme und die Zukunftsvision des MDR.
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23.01.2025
20 Minuten
In der Informationsflut den Überblick behalten: Die Welt dreht
sich immer schneller. Wie finden Sie in dieser schnelllebigen
Zeit noch die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen
in Ihrem Fachbereich zu informieren? Dr. Helene Bubrowski von
Table.Media hat die Lösung: Professional Briefings. Sie erklärt,
warum Professional Briefings so besonders sind und wie sie es
schaffen, komplexe Themen verständlich und präzise zu vermitteln.
Erfahren Sie mehr über die Zielgruppe, die Themenvielfalt und die
Herausforderungen des modernen Fachjournalismus.
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09.01.2025
16 Minuten
Von der Automatisierung von Prozessen bis hin zur Erstellung von
journalistischen Inhalten – künstliche Intelligenz übernimmt
immer mehr Aufgaben in Verlagen. Dies bietet viel Potenzial,
birgt aber auch Risiken und Herausforderungen. Wie KI die
Entwicklung von Produkten in Zeitungsverlagen beeinflusst, welche
konkreten Anwendungen genutzt werden und wie mit Problemen wie
der Urheberrechtsproblematik und der Fehleranfälligkeit
umgegangen werden kann, erklärt Sigrun Albert, zum Zeitpunkt der
Aufnahme Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands
Digitalpublisher und Zeitungsverleger. Zudem erfahren Sie, wie
Veränderungen im Nutzungsverhalten und in der
Zahlungsbereitschaft für digitale journalistische Inhalte der
Konsumenten die Zukunft des Journalismus beeinflussen.
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Über diesen Podcast
Im Podcast der Medientage Mitteldeutschland sammeln wir
hörenswerte Gespräche aus der Medienwelt. Damit können Sie sich
durch die Bandbreite der Medien-Themen hören.
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