Episoden

#7 | Literaturmarkt
22.07.2020
32 Minuten
Wie geht es dem Literaturmarkt in der Corona-Krise? In der vorerst letzten Folge von NeverLunchAlone sprechen mit zwei Branchenexpertinnen. Christiane Hoffmeister ist Inhaberin vom Büchereck Niendorf Nord. Sie berichtet unter anderem darüber, ob und wie sich ihre Arbeit als Buchhändlerin verändert hat und wie ihr digitale Angebote während der Pandemie helfen. Karla Paul ist freie Kulturjournalistin und Autorin. Sie interessiert vor allem, wie die traditionelle Literaturbranche den Weg ins Digitale findet. 
Mehr
#6 | Kultkino Abaton
23.06.2020
22 Minuten
Wie er- und überleben die städtischen Programmkinos die Corona-Pandemie? Zu Gast in der sechsten Folge von NeverlunchAlone ist Friederike Köhler vom Hamburger Kultkino Abaton. Sie berichetet uns vom Popcornverkauf am Straßenrand und von ihrer Crowdfunding-Kampagne "The Show Must Go On". Im Zusammenschluss mit 15 Programmkinos versucht man in Solidarität die Krise zu meistern. Wie wird eine Crowndfunding-Kampagne aufgesetzt und kann das Abaton trotz massiver Umsatzeinbrüche in die Zukunft blicken?
Mehr
#5 | ONE Hamburg
23.06.2020
27 Minuten
Gemeinsam mit dem Team von Geheimtipp Hamburg hat unser Gast, Kim Dormann, innerhalb von drei Tagen den Social TV-Kanal ONE Hamburg ins Leben gerufen. Von Talkrunden über Gin Verköstigungen bis hin zum Tête-à-tête mit dem Bürgermeister: Auf ONE Hamburg wird gestreamt, was nicht mangels unzureichender Bandbreite wieder abstürzt. Eine digitale Kulturbühne, die verbindet und gleichzeitig aber vor allem als nachhaltiges Digitalprodukt bestehen bleiben soll. Wie ließ sich die Plattform so schnell umsetzen und lässt sich damit Geld verdienen?
Mehr
#4 | SofaConcerts
16.06.2020
29 Minuten
Das Unmögliche möglich machen: Konzerte digitalisieren. Gemeinsam mit ihren Künstler/innen setze das Team von SofaConcerts gleich zu Beginn der Corona-Krise ein Zeichen für Solidarität. Mit musikalischen Videogrüßen zum Verschenken. Im Podcast erzählt Co-Gründerin und Geschäftsführerin Marie-Lene Armingeon über neue Wege aus der Krise. 
Mehr
#3 | Burkhard Müller
11.06.2020
29 Minuten
In der Corona-Krise haben wir in der Kreativwirtschaft nicht nur mit Umsatzverlusten zu kämpfen. Wir müssen auch die Art, wie wir zusammen arbeiten, anpassen und neu strukturieren. Burkhard Müller ist Kommunikationsdesigner und treibt bei der Designagentur Mutabor unter anderem die digitale Produktentwicklung voran. Im Podcast spricht er mit uns über neue digitale Tools und das Arbeiten im Homeoffice. 
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast für kreativen Austausch und Best-Practice-Beispiele aus der Hamburger Kreativwirtschaft während Covid-19.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15