Podcaster
Episoden
22.07.2020
32 Minuten
Wie geht es dem Literaturmarkt in der Corona-Krise? In der
vorerst letzten Folge von NeverLunchAlone sprechen mit zwei
Branchenexpertinnen. Christiane Hoffmeister ist Inhaberin vom
Büchereck Niendorf Nord. Sie berichtet unter anderem darüber, ob
und wie sich ihre Arbeit als Buchhändlerin verändert hat und wie
ihr digitale Angebote während der Pandemie helfen. Karla Paul ist
freie Kulturjournalistin und Autorin. Sie interessiert vor allem,
wie die traditionelle Literaturbranche den Weg ins Digitale
findet.
Mehr
23.06.2020
22 Minuten
Wie er- und überleben die städtischen Programmkinos die
Corona-Pandemie? Zu Gast in der sechsten Folge von
NeverlunchAlone ist Friederike Köhler vom Hamburger Kultkino
Abaton. Sie berichetet uns vom Popcornverkauf am Straßenrand und
von ihrer Crowdfunding-Kampagne "The Show Must Go On". Im
Zusammenschluss mit 15 Programmkinos versucht man in Solidarität
die Krise zu meistern. Wie wird eine Crowndfunding-Kampagne
aufgesetzt und kann das Abaton trotz massiver Umsatzeinbrüche in
die Zukunft blicken?
Mehr
23.06.2020
27 Minuten
Gemeinsam mit dem Team von Geheimtipp Hamburg hat unser Gast, Kim
Dormann, innerhalb von drei Tagen den Social TV-Kanal ONE Hamburg
ins Leben gerufen. Von Talkrunden über Gin Verköstigungen bis hin
zum Tête-à-tête mit dem Bürgermeister: Auf ONE Hamburg wird
gestreamt, was nicht mangels unzureichender Bandbreite wieder
abstürzt. Eine digitale Kulturbühne, die verbindet und
gleichzeitig aber vor allem als nachhaltiges Digitalprodukt
bestehen bleiben soll. Wie ließ sich die Plattform so schnell
umsetzen und lässt sich damit Geld verdienen?
Mehr
16.06.2020
29 Minuten
Das Unmögliche möglich machen: Konzerte digitalisieren. Gemeinsam
mit ihren Künstler/innen setze das Team von SofaConcerts gleich
zu Beginn der Corona-Krise ein Zeichen für Solidarität. Mit
musikalischen Videogrüßen zum Verschenken. Im Podcast erzählt
Co-Gründerin und Geschäftsführerin Marie-Lene Armingeon über neue
Wege aus der Krise.
Mehr
11.06.2020
29 Minuten
In der Corona-Krise haben wir in der Kreativwirtschaft nicht nur
mit Umsatzverlusten zu kämpfen. Wir müssen auch die Art, wie wir
zusammen arbeiten, anpassen und neu strukturieren. Burkhard
Müller ist Kommunikationsdesigner und treibt bei der
Designagentur Mutabor unter anderem die digitale
Produktentwicklung voran. Im Podcast spricht er mit uns über neue
digitale Tools und das Arbeiten im Homeoffice.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast für kreativen Austausch und Best-Practice-Beispiele aus
der Hamburger Kreativwirtschaft während Covid-19.
Kommentare (0)