Podcaster
Episoden
19.08.2024
1 Stunde 2 Minuten
Als ich mit meinem Cousin Mark bei unserer Oma saß, war uns oft
etwas langweilig und wir haben angefangen, über Computer zu reden.
Damals ging es nicht um das Internet, Social Media oder KI, sondern
um die ganz große Frage: Mac oder PC. Und Mark war als Informatiker
natürlich zunächst Team PC. Doch schnell war klar: Das wird nicht
so bleiben, und nun ist Mark ein noch viel größerer Apple-Fanboy
als ich das je war. Was gut ist, denn so habe ich jemanden, der
wirklich alles über Apple weiß und der auch schon (fast) alles für
und mit Apple-Produkten entwickelt hat. Mark leitet das Team mobile
Lösungen bei dem Energieversorger EnBW und beschäftigt sich zudem
mit der Apple Vision Pro und Apple Intelligence, wie Apple AI
passenderweise nennt. Unser Gespräch ist ein schöner Ritt durch das
Apple-Universum.
Mehr
17.06.2024
1 Stunde 1 Minute
In dieser Sonderfolge spricht Dirk mit Mathis und Niklas darüber,
wie man eine Website wirklich barrierefrei macht. Es geht um
Rahmenbedingungen, Technologie und einen amtlichen Test, der
zunächst einhundert Fehler aufdeckte. Die beiden
Frontend-Entwickler nehmen uns mit auf die Reise und erklären,
warum man einfach nur sauber programmieren muss. Am Ende der etwa
60 Minuten erhält man einen guten Einblick in das Thema und
versteht, warum es hochaktuell und relevant ist.
Mehr
15.03.2024
1 Stunde 29 Minuten
In dieser Folge geht es um E-Commerce, Familiennachfolge in
mittelständischen Unternehmen, starkes Wachstum und um digitales
Marketing. Vor allem aber geht es um gute Weine, gutes Essen, gute
Restaurants, gute Köche und gute Kochfilme - kurz: es geht ums
Genießen und das ist auch die Superkraft von meinem Gast Thiemo
Kausch, der das Marketing bei Lobenbergs Gute Weine leitet, dem
ältesten Kunden von artundweise. Und die Antwort auf die Frage, ob
Biberhoden schmeckt, gibt es auch.
Mehr
13.11.2023
1 Stunde 5 Minuten
Wie funktioniert „Social Media Organic“ und was bedeutet das für
Unternehmen, die auf Instagram, TikTok und Co. um die
Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe buhlen? Felix Kornstädt ist
kürzlich vom Projektmanagement ins Social-Media-Team von
artundweise gewechselt und spricht mit Dirk Beckmann über die
Herausforderungen, vor denen traditionelle Unternehmen stehen und
die ungewisse Zukunft der sozialen Netzwerke, wie wir sie heute
kennen.
Mehr
21.03.2023
1 Stunde 2 Minuten
Was haben Meta-Werbekampagnen, Tischkicker und Darts gemeinsam?
Semin Mensah, der amtierende Weltmeister im Tischfußball Doppel und
Kampagnenmanager bei artundweise, spricht mit Dirk Beckmann über
seinen beruflichen und privaten Werdegang, den Ehrgeiz, der ihn
immer neue Herausforderungen suchen lässt und die Sinnhaftigkeit
des Metaverse.
Mehr
Über diesen Podcast
"Die digitale Zeit" ist ein Podcast über Kommunikation,
Digitalisierung und Innovation. Von artundweise, Kreativagentur für
die digitale Identität, die mittelständische Unternehmen in die
digitale Zeit begleitet. Moderiert wird der Podcast von Dirk
Beckmann, der die Agentur 1991 gegründet hat und seitdem in
kreativen Fragen leitet. Der Podcast lotet aus, welche Ansätze es
in den Bereichen Kommunikation, Websites, Content- und
Online-Marketing gibt. Ergründet wird, wie Firmen in die digitale
Zeit kommen, wie sich die Arbeitsweisen ändern und was gut und
schlecht ist. Und was man und Frau ganz individuell von der
Digitalisierung hält. Fast wie eine SWOT - Analyse der digitalen
Zeit. Und dem, was auf uns in 5 oder 25 Jahren zukommt.
Kommentare (0)