Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. WOMENSPLAINING Podcast

Episoden

44 Minuten
Wir haben mit einer der erfolgreichsten Politikerinnen unserer Zeit gesprochen: Annegret Kramp- Karrenbauer. Sie war die erste Innenministerin des Saarlandes, Verteidigungsministerin Deutschlands und die Vorsitzende der CDU. Vor circa einem Jahr dann der Rückzug aus der Spitzenpolitik und der Öffentlichkeit. Uns hat interessiert: was hat sie angetrieben, sich 30 Jahre lang in den Dienst des Landes und unserer Gesellschaft zu stellen? Spoiler: es war auch der Kampf fürdie Gleichstellung von Mann und Frau. Doch ganz verschwunden ist AKK nicht: sie engagiert sich immer noch kommunalpolitisch und ist heute Co-Vorsitzende in einem Führungsgremium des Center for European Policy Analysis, einer US-amerikanischen Denkfabrik. Denn, so Annegret Kramp-Karrenbauer: „Jeder der wirklich Verantwortung trägt, weiss, dass die gute alte Zeit nicht zurückkommt. Man muss das Wagnis der Zukunft übernehmen. Und das ist viel unbequemer.“ Warum auch der Hund von AKK kurz bei uns vorbeigeschaut hat und Yoga ein Mittel war, um den Alltagsstress zu kompensieren, hört ihr in der neuen Folge.
39 Minuten
„Ich würde meinem 20-jährigen Ich raten, dass es sich auf Veränderungen einstellen sollte. Glaub nicht, dass die nächsten 40 Jahre so werden, wie die vorherigen. Stell dich auf Krisen ein, bleib neugierig, verplane das Leben nicht. Nutze Optionen und sei nicht so karriereristisch. Lieber ne Kurve im Leben, als eine Linie. Mach was Unerwartetes, wechsle den Studienort, sammel Erfahrungen. Aber nicht nur durch Praktika den Lebenslauf pimpen - das machen ja heute alle. Mal was schräges machen. Das ist am Ende sogar Karrierefördernder.“ Das sagt kein geringerer als unser ehemaliger Innenminister, Verteidigungsminister und Kanzleramtsminister, Thomas de Maizière. Mit ihm haben wir über die Zeitenwende, die CDU, Vertrauen in der Politik, Fridays for future und seine persönliche Sicht der Wiedervereiniung geredet. Nicht ganz so lang wie der „Alles gesagt“ Podcast aber doch so tiefgründig und nachdenklich. Hört gerne rein!
31 Minuten
Melanie Amann ist eine der erfolgreichsten Journalistinnen in unserem Land. Als Leiterin des Haupstadtbüros des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ in Berlin ist sie auch eine der mächtigsten Frauen im politisch - medialen Berlin. Man kennt sie auch aus Politiksendungen, in denen sie Herren wie Richard David Precht gerne mal auflaufen lässt. Aber wir haben tatsächlich auch etwas über die persönliche Melanie Amann erfahren. Reinhören lohnt sich!
42 Minuten
Martin Machowecz ist Redaktionsleiter der ZEIT im Osten. Außerdem leitet er seit Juli 2021 das Ressort Streit von Die Zeit. Gestritten haben wir uns mit Podcast wenig. Wir haben eher in nostalgischer Erinnerung an Wurstgulasch geschwelgt und uns über ostdeutsche Politik unterhalten. Hört gerne rein!
23 Minuten
Claudia Plakolm ist 27 Jahre alt und Staatssekretärin für Jugendthemen in Österreich. Wir haben uns gefragt, wie ist es eigentlich, mit 27 Jahren zu regieren, Claudia? Das und vieles mehr erfahrt ihr in unserer neuen Folge!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sind Nora Zabel und Lilli Fischer: politisch, jung, weiblich. Wir wollen wissen, wie das eigentlich so ist, wenn man als Frau in der Politik, in der Wirtschaft oder im Journalismus Karriere machen möchte. Kurz gesagt: wir wollen uns hier von Frauen die Welt erklären lassen.
Podcast melden

„WOMENSPLAINING “

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz