Der Mutmacher-Podcast für authentischen Vertrieb

Der Mutmacher-Podcast für authentischen Vertrieb

Episoden

“Menschen brauchen Menschen – bei aller Technologie!” Interview mit Anna Eggersmann, Industry Leader, Agencies & Partner
27.11.2025
46 Minuten
Mein heutiger Gast ist Anna Eggersmann. Sie hat ihre Karriere in Konzernen wie Bertelsmann/Arvato und Meta aufgebaut und verantwortet heute bei Google als Industry Leader, Agencies & Partners (DACH) das Zusammenspiel von großen Werbekunden, Agenturen und Tech – mit einem besonderen Fokus auf Ads und Sustainability. Im Gespräch gibt Anna Einblicke, wie komplexer B2B-Vertrieb in einer Matrixorganisation wie Google funktioniert: von gemeinsamen Businessplänen mit Agenturen über Kampagnenplanung mit DAX-Konzernen bis hin zu der Frage, wer eigentlich alles mit am Tisch sitzen muss, damit am Ende wirklich Business-Ziele statt nur Media-KPIs erreicht werden.
Mehr
“Zähl nach, wie oft in deiner Mail ‚ich‘ steht – und wie oft ‚du‘.” Interview mit Heiko Hager, Geschäftsführer @ DUP MED
19.11.2025
40 Minuten
Mein heutiger Gast ist Heiko Hager, Geschäftsführer der DUP MEDIA GmbH und einer der Köpfe hinter dem Big Bang KI Festival in Berlin, das in diesem Jahr über 8.000 Unternehmer:innen zusammenbrachte. Im Gespräch erzählt Heiko, wie aus dem ursprünglichen Nukleus einer PR-Agentur eine Plattform wurde, die heute Zukunftsgeschichten der deutschen Wirtschaft ins Rampenlicht stellt.
Mehr
“Wenn du für dein Thema brennst, verkaufst du – ob du willst oder nicht!” Interview mit Bernhard Sourdeau
30.10.2025
39 Minuten
Mein heutiger Gast ist Bernhard Sourdeau, Mitgründer von Strandbutler – dem Start-up, das die Strände digitalisiert. Mit seinem Team hat er ein System entwickelt, das Strandkörbe an Nord- und Ostsee online buchbar macht – inklusive digitalem Schloss. Im Gespräch erzählt Bernhard, wie aus einem ganz persönlichen Pain-Moment am Strand die Idee für Strandbutler entstand und wie aus dieser Idee ein wachsendes Unternehmen wurde, das zwischen Tradition und Digitalisierung vermittelt. Wir sprechen über Transformation in kleinen Schritten, über Vertrauen als Grundlage jedes Vertriebs und darüber, warum echte Veränderung immer beim Menschen beginnt. Bernhard gibt spannende Einblicke in den Aufbau eines jungen Unternehmens in einer traditionsreichen Branche, berichtet über die Herausforderungen im Vertrieb zwischen Gemeinden, privaten Vermietern und Strandbesuchern und teilt, was für ihn im Verkauf entscheidend ist: für das eigene Produkt zu brennen. Ein Gespräch über Leidenschaft, Vertrauen und die Kunst, Veränderung greifbar zu machen – von der Idee bis zum digitalen Strandkorb.
Mehr
“Das Handy von heute ist die Zigarette von damals.” Interview mit Jan Vieth, Gründer und Geschäftsführer von Camp Advent
15.10.2025
41 Minuten
Mein heutiger Gast ist Jan Fieth, Gründer und Geschäftsführer von Camp Adventure. Seit über 23 Jahren organisiert er internationale Feriencamps für Kinder und Jugendliche - mit Teilnehmenden aus über 70 Nationen. Seine Geschichte beginnt mit einer simplen Idee, einem Taschenrechner und einem Koffer voller Begeisterung. Heute ist es ein Paradebeispiel für Unternehmergeist, Verlässlichkeit und echtes Wertebewusstsein. Wir sprechen über die Entstehung von Camp Adventure, über Digital Detox als Chance, über die Kunst, Vertrauen aufzubauen und darüber, warum „Verlässlichkeit das neue Premium“ im Tourismus und Vertrieb ist. Jan erklärt, wie man mit klarer Haltung, Nischenfokus und Mut zum eigenen Weg ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut - ganz ohne Investoren, aber mit viel Herzblut, Konsequenz und Liebe zum Detail. Ein Gespräch über Authentizität, Unternehmertum und die Kraft echter Beziehungen und darüber, warum das Handy von heute die Zigarette von damals ist.
Mehr
“Im Vertrieb geht es nicht nur um Beratung, sondern um Fürsorge.” Interview mit Nadja Albrecht, Geschäftsführerin und In
01.10.2025
34 Minuten
Mein heutiger Gast im Mutmacher-Podcast ist Nadja Albrecht, Geschäftsführerin und Inhaberin von For Family Reisen. Ein Reiseveranstalter, der konsequent auf Authentizität setzt - alle Reisen sind von Nadja und ihrem Team selbst getestet und entwickelt. Wir sprechen über Mut und Unternehmertum, über die Kunst, Familie und Business miteinander zu verbinden und darüber, wie man ein Unternehmen aus der „Garage“ heraus zu einer festen Größe im Markt aufbaut. Nadja erzählt, warum für sie Fürsorge im Vertrieb wichtiger ist als reine Beratung, weshalb echte Reiseerlebnisse das beste Verkaufsargument sind und wie sie ihr Team befähigt, Kundenbeziehungen auf Augenhöhe zu gestalten. Dabei geht es um Selbstbewusstsein im Sales, um den Mut, auch mal zu sagen „Das weiß ich gerade nicht“, und um die Bedeutung von Vertrauen - sowohl innerhalb des Teams als auch mit den Kunden. Ein Gespräch über Pragmatismus, Leidenschaft und die Kraft authentischer Begegnungen im Vertrieb.
Mehr

Über diesen Podcast

Ein gutes Verkaufstraining und/oder Coaching erkennt man am Grad der Individualisierung. Lösungen von der Stange funktionieren hier einfach nicht. Der Grund ist ganz einfach: Sie (und ihre Kollegen) sind keine Maschinen. Sondern Menschen. Und jeder Mensch hat eine individuelle Persönlichkeit. Die Frage ist jetzt: Wie bringen wir die individuellen Stärken der Mitarbeiter mit Ihren unternehmerischen Zielen zusammen? Die Antwort finden Sie in keinem Buch und keiner Methode. Die Antwort finden Sie nur im jeweiligen Menschen. Und den schaue ich mir genau an. Denn der Schlüssel zu jedweder Potenzialentfaltung liegt immer im Menschen. Ich stehe dabei unterstützend an Ihrer Seite. Um diese Themen geht es in diesem Podcast

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15