Soundseeing Stuttgart

Soundseeing Stuttgart

Episoden

Jetzet, der letzte Podcast
Anhören (3,8 MB, 3:43 Minuten) Nach sechs Jahren werde ich den Podcast Soundseeing Stuttgart mit dieser letzten Episode einstellen. Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen. Manchmal habe ich nämlich selber neue Dinge über Stuttgart gelernt, die...
Mit Kindern unterwegs in Stuttgart
Anhören (10,5 MB, 10:49 Minuten) Gerade in den Ferien will man mit seinen Kindern etwas unternehmen. Stuttgart bietet hier für jedes Alter und jeden Geldbeutel etwas. Baustellen mit vielen Baggern und Krähnen Bahnhofsnähe: das ganze Gebiet um die neu...
Der Musik-Pavillon auf dem Schlossplatz
Anhören (10,1 MB, 10:23 Minuten) Neben dem Königsbau und den beiden Springbrunnen auf dem Stuttgarter Schlossplatz, entwarf Christian Friedrich von Leins wohl auch den kleinen Musik-Pavillon. 1871 wurd dieser Musik-Pavillon am südlichen Platzende err...
Stadtarchiv setzt auf Eis
Anhören (18,3 MB, 18:58 Minuten) Das Stuttgarter Stadtarchiv wurde 1928 eingerichtet. Bis zum 2. Weltkrieg war es zentral im Rathaus untergebracht. Während der letzten Tage des Weltkrieges wurde der Bestand getrennt und an unterschiedliche Orte in Si...
Österreichischer Platz – Kniegelenk der Stadtautobahn
Anhören (16,3 MB, 16:51 Minuten) Der Generalbebauungsplan von 1832 legte an der Kreuzung von Weißenburgstraße, Haupstätter Straße und Paulienstraße (damals Tübinger Straße) einen, sich nach Westen hin öffnenden Platz an. Zu dieser Zeit waren hinter d...

Über diesen Podcast

Tonaufnahmen zur Stadt, den Menschen und dem Leben in Stuttgart.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten