Podcaster
Episoden
26.09.2024
33 Minuten
Revü - Flugblatt für Film ist eine noch junges Printmagazin,
gerade erschien die 7. Ausgabe. Mit sehr persönlichen Texten über
Filme und die eigenen Seherfahrungen schlägt das Heft einen
neuartigen Ton an, der ungemein frisch wirkt und Lust aufs Kino
macht. Ergänzt werden diese kurzen Essays durch Interviews, jedes
Heft hat eine thematische Klammer. Für unsere neue Folge sprachen
wir mit Sarah Ellersdorfer und Kristina Kilian vom
Revü-Redaktionsteam.
Informationen zu dieser Folge:
Das Revü-Heft ist hier bestellbar, über Instagram werdet ihr über
die nächsten Revü-Veranstaltungen informiert.
Sarah empfiehlt den "Zauberberg" in der Inszenierung von Krystian
Lupa bei den Salzburger Feststpielen.
Kristina empfiehlt den Podcast "Death Of An Artist" (auch zu
finden bei Spotify oder Apple).
Moderation: Tobias Lindemann, Titelmusik: S.U.V.
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03.06.2024
44 Minuten
Dies ist unsere erste neue Folge seit längerer Zeit – der
Kinophon Podcast macht weiter! Diesmal sprechen wir mit der
Filmemacherin Nele Wohlatz, deren zweiter Spielfilm SLEEP WITH
YOUR EYES OPEN am 13. Juni in die deutschen Kinos kommt. Bereits
ihr Debüt EL FUTURO PERFECTO war ein Ausnahmefilm, den die
deutsche Regisseurin in Buenos Aires realisierte. Warum es sie
für ihr zweites Spielfilmprojekt nach Brasilien zog, wie sich mit
Humor und Leichtigkeit über Fremdheitserfahrungen erzählen lässt
und welche Filme sie in letzter Zeit begeistert haben, davon
erzählt Nele Wohlatz im Gespräch mit Kinophon-Host Tobias
Lindemann
Mehr über den Film SLEEP WITH YOUR EYES OPEN von Nele
Wohlatz:
Eine Küstenmetropole in Brasilien. Kai landet mit gebrochenem
Herzen aus Taiwan, um Ferien zu machen. Eine kaputte Klimaanlage
führt sie in das Regenschirmgeschäft von Fu Ang. Er könnte ein
Freund werden, doch die Regenzeit bleibt aus und sein Geschäft
verschwindet. Auf der Suche nach Fu Ang entdeckt Kai die
Geschichte von Xiaoxin und einer Gruppe chinesischer Arbeiter in
einem noblen Wolkenkratzer. Importprodukte made in China treffen
auf Probleme mit den reichen, weißen Nachbarn. In Xiaoxins
Erzählung findet Kai sich merkwürdig gespiegelt.
Brasilien/Argentinien/Taiwan/Deutschland 2024, 97 Min.,
OmU-Fassung, Regie, Drehbuch: Nele Wohlatz, mit Chen Xiao Xin,
Wang Shin-Hong, Liao Kai Ro, Nahuel Pérez Biscayart, Lu Yang Zong
u. a.
Weiteres zum Film unter www.grandfilm.de
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19.02.2021
44 Minuten
BESTER SPIELFILM DES JAHRES 2020 - PREIS DER DEUTSCHEN FILMKRITIK
(VDFK)
Just im von der Corona-Pandemie geprägten Kinosommer 2020 kam
Anna Sofie Hartmanns zweiter Spielfilm GIRAFFE über Grandfilm in
die deutschen Kinos. Nun gibt es endlich die Möglichkeit, ihn
auch zu Hause zu sehen: GIRAFFE ist als Video on demand
erschienen, gerade rechtzeitig vor der Verleihung des Preises der
deutschen Filmkritik, bei dem der Film in drei Kategorien
nominiert ist (Bester Spielfilm, beste Darstellerin, bestes
Drehbuch). Aus diesem Anlass trafen wir die Regisseurin und
sprachen u. a. über das Filmemachen als Reaktion auf die
Lebensumstände unserer Gegenwart, ihre ehemalige Heimat Lolland,
die in ihren Filmen eine prominente Rolle spielt, und ihr neues
Filmprojekt. Anna Sofie Hartmann wuchs auf der dänischen
Ostseeinsel Lolland auf und zog zum Filmstudium an der dffb nach
Berlin. Ihr Abschlussfilm LIMBO feierte seine Premiere 2014 auf
dem San Sebastián International Film Festival sowie zahlreichen
anderen Festivals (u. a. Rotterdam, SXSW) und kam 2015 in die
deutschen Kinos. GIRAFFE lief als Weltpremiere auf dem Locarno
International Filmfestival 2019 und wurde beim Achtung! Berlin
2020 mit dem new berlin film award als bester Spielfilm
ausgezeichnet.
GIRAFFE
Ein Tunnel soll gebaut werden, um Dänemark und Deutschland zu
verbinden; die Gegenwart macht sich in Richtung Zukunft auf,
Veränderung liegt in der Luft. Die Ethnologin Dara dokumentiert
die zum Abriss bestimmten Häuser. Der junge Pole Lucek und seine
Kollegen bereiten die kommende Baustelle vor. Käthe arbeitet auf
der Fähre, bringt stetig Menschen mit ihren Geschichten und Waren
hin und her. Birte und Leif verlassen ihr über Generation
vererbtes Haus. Agnes‘ Leben spiegelt sich in ihren
Tagebucheinträgen, ihren Sammlerstücken und den Wänden ihres
Hauses, das bald abgerissen wird. Ein dänischer Sommer: lange
Tage werden zu blauen Nächten. Menschen begegnen sich, dann
trennen sich ihre Wege wieder.
Dänemark/Deutschland 2019, 87 Min, FSK: ab 0 Jahre, OmU-Fassung
(deutsch/englisch/dänisch/polnisch); Regie & Drehbuch: Anna
Sofie Hartmann; mit Lisa Loven Kongsli, Maren Eggert, Jakub
Gierszał, Mariusz Feldman u. a.
JETZT ONLINE STREAMEN: https://vimeo.com/ondemand/giraffe
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11.06.2020
42 Minuten
Eigentlich wäre Julian Radlmaier momentan mit seinem neuen,
gerade fertiggestellten Spielfilm BLUTSAUGER auf den Festivals
des Sommers unterwegs, doch die Corona-Krise hat das verhindert.
Wir haben ihn für unsere neue Podcast-Folge zu Hause angetroffen
und mit ihm über die Rolle von Literatur in seinen Filmen, die
Freude am Filmemachen mit Freund*innen und die politische
Bedeutung des Fantastischen gesprochen. Julian Radlmaier
studierte an der dffb in Berlin, bereits seine zwei Kurzfilme EIN
GESPENST GEHT UM IN EUROPA und EIN PROLETARISCHES WINTERMÄRCHEN
bekamen viel Aufmerksamkeit. Mit seinem ersten Spielfilm
SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES gelang ihm 2017 ein Erfolg
bei Kritik und Publikum. Das Gespräch führten Lilith Klaus und
Tobias Lindemann.
SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES
Ein bürgerlicher Windhund gesteht, wie er vom Filmemacher zum
Vierbeiner wurde: Weil er gerade keine Förderung bekommt, sieht
JULIAN sich gezwungen, einen Job als Erntehelfer anzunehmen. Als
er der jungen Kanadierin CAMILLE weismacht, es handele sich dabei
um die Recherche für einen kommunistischen Märchenfilm, in dem
sie die Hauptrolle spielen soll, will sie ihn begleiten und
Julian spinnt romantische Fantasien. So landen die beiden in der
trügerischen Idylle einer ausbeuterischen Apfelplantage. Während
Julian unter der körperlichen Arbeit leidet und sich vor den
merkwürdigen Zimmergenossen in den Containerbaracken fürchtet,
stürzt sich Camille enthusiastisch in die vermeintliche Recherche
und freundet sich mit HONG und SANCHO an, zwei wundergläubige
Proletarier auf der Suche nach dem Glück. Für Julian wird es
zunehmend schwieriger, den kommunistischen Filmemacher zu
performen, außerdem kommt ihm ein Vorzeigearbeiter mit
amerikanischen Träumen in die Quere, ein stummer Mönch mit
magischen Kräften und einem Sprung in der Schüssel tritt auf, die
Plantagenbesitzerin wird versehentlich getötet und eine versuchte
Revolution endet in Ratlosigkeit. Da kommen die Spatzen in den
Bäumen mit einem unerhörten Plan…
Deutschland 2017, 99 Min., DF/OmeU, FSK: ab 0 Jahre, Regie &
Buch: Julian Radlmaier, mit: Julian Radlmaier, Deragh Campbell,
Kyung-Taek Lie, Beniamin Forti, Ilia Korkashvili, Zurab
Rtveliashvili u. a.
JETZT ONLINE STREAMEN: https://vimeo.com/ondemand/sebh
Als DVD kaufen (mit Bonusfilm EIN PROLETARISCHES WINTERMÄRCHEN):
https://www.grandfilm-shop.de/shop/dvd-blu-ray/selbstkritik-eines-buergerlichen-hundes/
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15.05.2020
50 Minuten
Für unsere neue Podcastfolge haben wir uns mit der Hamburger
Regisseurin, Kamerafrau und Künstlerin Helena Wittmann
unterhalten, deren Spielfilm DRIFT wir ab sofort in unser
kinosolidarisches VoD-Angebot Grandfilm On Demand aufgenommen
haben. Helena Wittmann ist nach ihrem Studium an der HFBK Hamburg
im Bereich Kurzfilm und Videoinstallation tätig. Ihr
Langfilmdebüt DRIFT feierte auf dem Filmfestival in Venedig 2017
seine Weltpremiere und wurde in der Folge bei unzähligen weiteren
Festivals gezeigt, u. a. vom MOMA New York in der Reihe „New
Directors/New Films“. Das Gespräch führten Stefan Butzmühlen und
Tobias Lindemann.
JETZT ONLINE STREAMEN: https://vimeo.com/ondemand/drift17
Synopsis:
Zwei Frauen verbringen ein gemeinsames Wochenende an der Nordsee.
Bald wird die Eine zu ihrer Familie nach Argentinien zurückkehren
und die Andere versuchen, dem Ozean ein Stück näher zu kommen.
Auf einem Segelschiff überquert sie den Atlantischen Ozean.
Gedanken verirren sich, die Zeit löst sich aus gewohnten Bahnen
und die Dünung wiegt in tiefen Schlaf. Das Meer übernimmt die
Erzählung und als die Andere wieder darin vorkommt, ist zwar der
Boden unter ihren Füßen fest, der Wind jedoch liegt noch in ihren
Haaren. Sie kehrt zurück und die Eine könnte fragen: „Hast du
dich verändert?“
Deutschland 2017, 95 Min., deutsche Fassung (teilweise
untertitelt) Regie, Kamera, Schnitt: Helena Wittmann; Sound
Recording, Sounddesign, Komposition: Nika Breithaupt; mit Theresa
George und Josefina Gill
Wer Helena Wittmanns Kurzfilme näher kennenlernen und mehr über
sie erfahren möchte: www.helenawittmann.de
JETZT ONLINE STREAMEN: https://vimeo.com/ondemand/drift17
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Über diesen Podcast
Kinophon ist ein Podcast von Grandfilm. Wir sind als Filmverleih
angetreten, künstlerisch außergewöhnliche Filme ins Kino zu
bringen, uns liegt aber ebenso die Filmkultur und die Debatte um
das Kino am Herzen. Wir hoffen, mit diesem Podcast einen kleinen
Beitrag dazu leisten zu können. www.grandfilm.de
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