Sicherheitsfaktor Mensch

Sicherheitsfaktor Mensch

Episoden

Konfliktmanagement und Informationssicherheit
56 Minuten
Wir setzen uns mit dem Thema Konfliktmanagement und seinen Auswirkungen auf die Informationssicherheit auseinander. Demnächst werden wir hoffentlich endlich mal Zeit finden, die Technik noch etwas abzurunden, aber zumindest haben wir mal wieder eine...
Überprüfen, testen, kontrollieren...
46 Minuten
Wir philosophieren über Phishingkampagnen und andere Überprüfungsformen.
Müssen oder sollen
42 Minuten
Im Zeichen von Corona stellen wir uns die Frage, ob man bei der Formulierung von Vorgaben eher das strikte "müssen" oder das gewinnende "sollen" verwenden soll und schauen allgemein ein wenig auf die Ähnlichkeiten von Corona und Infosec.
Awareness und Sicherheitskultur zum Verhältnis beider Konzepte
48 Minuten
Wir diskutieren die Grundbegriffe "Awareness" und "Sicherheitskultur" und schauen auf aktuelle Entwicklungen.
Das Swiss-Cheese-Model und Defense-in-Depth
41 Minuten
Wir unterhalten uns über das Swiss-Cheese-Model von Reason und setzen es mit Defense-in-Depth Ansatz in Verbindung. Außerdem reden wir über unterschiedliche Vorsatzformen.

Über diesen Podcast

Bei Sicherheitsfaktor Mensch geht es um Sicherheitskultur im Allgemeinen und Informationssicherheitskultur im Besonderen. Wir stellen regelmäßig spannende Forschungsergebnisse, Falldokumentationen oder unsere Meinungen zu sicherheitskulturellen Themen vor.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: