Tageschronik

Tageschronik

Tageschronik

Episoden

Heute vor 193 Jahren: Scotland Yard nimmt Arbeit auf
4 Minuten
Inspector Bucket ermittelte dort. Genauso wie Inspector Jury. Oder Inspector Lestrade.Diese berühmten Ermittler in den Geschichten von Charles Dickens, Martha Grimes und Arthur Conan Doyle gehörten zu Scotland Yard. Der Londoner Polizei. Sie ermittel...
Heute vor 98 Jahren: Erste Weltumrundung per Flugzeug
4 Minuten
Ein Flug von Zürich nach New York dauert heute rund neun Stunden. Ganz anders sah das vor 98 Jahren aus. Am 28. September 1924 schlossen erstmals Flugzeuge eine Weltumrundung ab. Sie waren monatelang unterwegs.
Heute vor 24 Jahren: Geburtstag der Suchmaschine Google
4 Minuten
Am 27. September 2022 feiert die Internet-Suchmaschine Google ihren 24. Geburtstag. Die beliebteste Suchmaschine der Welt konnte sich unter anderem deshalb gegen die Konkurrenz durchsetzen, weil sie Suchresultate schon früh besser ordnen konnte als a...
Heute vor 18 Jahren: Ja zur Mutterschaftsversicherung
3 Minuten
Am 26. September 2022 wird die Mutterschaftsversicherung in der Schweiz volljährig. Vor 18 Jahren hat das Stimmvolk Ja gesagt, zur heutigen Lösung mit 14 Wochen bezahltem Mutterschaftsurlaub. Bis es so weit war, hat es aber gedauert.
Heute vor 37 Jahren: Beginn der japanischen "Bubble Economy"
4 Minuten
An 22. September 1985 beschlossen Vertreter der damals wichtigsten Industriestaaten im New Yorker Plaza Hotel einschneidende finanzpolitische Massnahmen. Das sogenannte „Plaza Abkommen löste in Japan die grösste Blase des Aktien- und Immobilienmarkts...

Über diesen Podcast

Was geschah heute vor 4 Jahren? Heute vor 148 Jahren? Jeder Tag ist ein Jahrestag. Die Tageschronik greift Ereignisse auf, die sich am jeweils aktuellen Datum jähren: seien es Geburtstage, Skandale, Erfindungen oder Rekorde. Fast täglich jährt sich eine skurile, tragische oder überraschende Geschichte.                        

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: