Episoden

Heute vor 162 Jahren: Start des Rösslitrams in Genf
4 Minuten
Nicht etwa Elektrizität oder Dampf, sondern Hafer und Heu waren die wichtigsten Treibstoffe für die erste Schweizer Strassenbahn. Denn die Tramwagen wurden von Pferden gezogen. Das erste solche «Rösslitram» in der Schweiz nahm am 19. Juni 1862 in der...
Heute vor 93 Jahren: Geburt von Ines Torelli
4 Minuten
Ines Torelli war Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin. Und sie hat wohl einige von uns als Stimme auf den Kasperlitheater-Kassetten durch die Kindheit begleitet. Ihren grössten Erfolg hatte sie aber als sie vom Skilehrer «Gigi vo Arosa» sang. Am...
Heute vor 12 Jahren: Nobelpreisträgerin Ostrom gestorben
4 Minuten
Elinor Ostrom ist als erste Frau mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet worden. Die us-amerikanische Politikwissenschafterin erhielt die Auszeichnung 2009. Eine wichtige Rolle in ihrer Forschung spielten unter anderem Walliser Alpweiden und wie...
Heute vor 114 Jahren: Geburt von Jacques Cousteau
5 Minuten
Am 11. Juni 1910 wurde der französische Meeresforscher, Erfinder, Filmproduzent und Umweltaktivist Jacques-Yves Cousteau geboren. Sein Leben hatte Licht- und Schattenseiten.
Heute vor 42 Jahren: Rainer Werner Fassbinder stirbt
4 Minuten
Über 40 Filme drehte der deutsche Regisseur Rainer Werner Fassbinder und dies, obwohl er nur 37 Jahre alt wurde. Sein Leben verlief hochtourig. «Schlafen kann ich, wenn ich tot bin» lautete sein Motto. Am 10. Juni 1982 starb Rainer Werner Fassbinder.

Über diesen Podcast

Was geschah heute vor 4 Jahren? Heute vor 148 Jahren? Jeder Tag ist ein Jahrestag. Die Tageschronik greift Ereignisse auf, die sich am jeweils aktuellen Datum jähren: seien es Geburtstage, Skandale, Erfindungen oder Rekorde. Fast täglich jährt sich eine skurile, tragische oder überraschende Geschichte.                                        

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: