FILMEXPLORER Podcasts (Deutsch)

FILMEXPLORER Podcasts (Deutsch)

Audio-Readings & Audio-Productions

Episoden

FABRICA | Max Carlo Kohal | Vracht
24.06.2025
31 Minuten
Max Carlo Kohal besuchte uns in FILMEXPLORER’s Büro, um über seinen ersten langen Dokumentarfilm Vracht zu sprechen. Er erzählte uns, wie er im besonderen Raum eines Containerschiffs die subtile Balance zwischen Distanz und Nähe fand.
Mehr
FABRICA | Simon Baumann, Dieter Fahrer | Wir erben
24.06.2025
24 Minuten
Interview mit dem Filmemacher Simon Baumann und dem Produzent Dieter Fahrer über den Film «Wir erben» an der Solothurner Filmtage 2025 | Realisation und Montage: Ruth Baettig
Mehr
FABRICA | Eleonora Camizzi | Bilder im Kopf
24.06.2025
24 Minuten
Bilder im Kopf von Eleonora Camizzi feiert Schweizerpremiere bei den 60. Solothurner Filmtagen. Der Film hatte die Weltpremiere am IDFA in Amsterdam und ist jetzt für den Preis Visioni nominiert. Morgane Frund sprach mit der Regisseurin über den Prozess von Bilder im Kopf und die vielfältigen Rollen, die sie dafür einnehmen musste.
Mehr
FABRICA | Brigitte Fässler im Tanzhaus Basel
24.06.2025
23 Minuten
Ruth Baettig trifft Brigitte Fässler an der Schanzenstrasse in Basel, um mehr über ihre künstlerischen Ansätze, die Motivation, mit neuen Technologien zu arbeiten, und über ihr Projekt «Redefining Reality» im Tanzhaus Basel (November 2024) zu erfahren. The podcast production has benefited from to the financial support of the Division of Cultural Affairs Basel-Stadt
Mehr
FABRICA | Yves Netzhammer | Reise der Schatten
24.06.2025
35 Minuten
Zur Schweizer Premiere von Yves Netzhammers «Reise der Schatten» am Fantoche - International Animation Film Festival Baden 2024 hat Ruth Baettig den Künstler in seinem Studio getroffen, um über die vielfältige Formensprache und den Arbeitsprozess, der dahinter steckt, zu sprechen | Editing: Morgane Frund The podcast production has benefited from to the financial support of the Division of Cultural Affairs Basel-Stadt
Mehr

Über diesen Podcast

«Filmexplorer – expand the experience» ist eine Online-Plattform (seit 2016) mit multimedialen Originalinhalten (Texte, Audios, Videos), die sich der kritischen Auseinandersetzung mit Filmen zwischen Kunst und Kino widmet. AUDIO-PRODUCTION: Auf diesem Channel finden Sie unsere Audioproduktionen über eine handverlesene Auswahl von Filmen. Die Audioproduktionen bestehen hauptsächlich aus Interviews und Q&A mit Filmemachern, die über ihre Kunstwerke diskutieren. AUDIO-READING: Auf diesem Channel können Sie einige unserer kritischen Texte zu einer handverlesenen Auswahl von Filmen hören. Die Texte werden von jungen professionellen Schauspielern gelesen. Viel Spass beim Mithören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15