Auf der Couch - der Therapiepodcast

Auf der Couch - der Therapiepodcast

Episoden

AdC 36: Die älteste junge Frau der Welt
53 Minuten
Wie kann jemand auch noch im Erwachsenenalter nachbeeltert werden? Mit welchen Therapieschulen ist die Schematherapie verwandt? Und wann macht eine dosierte Selbstöffnung Sinn?  Vedran Kurtovic ist Klinischer- und Gesundheitspsychologe und...
AdC 35: Tröpfchenweise Therapie
49 Minuten
Wann macht es Sinn, sich im Therapieraum gemeinsam klein zu machen? Welche Rolle spielen bunte Klebezettel beim Selbstwertstärken? Und wie kann man einen Tunnelblick in einen Lichtkegel verwandeln? Anna Grömer ist Sozialpädagogin und System...
AdC 34: Ein rosa Baby-Elefant
53 Minuten
Wie pendelt man zyklisch zwischen Optimismus und Realismus? Warum ist es bei manchen Themen gut, auch ein bisschen medizinisches Fachwissen zu haben? Und was genau bedeutet eigentlich Validieren? Caroline Riedler ist Systemische Familienthe...
AdC 33: Wenn die Eisenbahn drüber fährt
49 Minuten
 Was versteht man unter einer Derealisation? Wie hängen bestimmte Glaubenssätze mit einem zu engen Mantel zusammen? Und wieso sollte man lieber von „inviting in“ als von „coming out“ sprechen? Lisa Gerstl ist die erste Integrative Therapeutin,...
AdC 32: Same Same , But Different
52 Minuten
Was passiert, wenn ein prominenter Klient um einen Termin bittet? Welche Unterschiede im Erstgespräch zeigen sich zwischen der systemischen Therapie, der Verhaltenstherapie und der Gestalttherapie? Und warum läuft letztlich doch wieder alles au...

Über diesen Podcast

”Auf der Couch - der Therapiepodcast“ ist der erste Podcast, bei dem ausnahmsweise die Psychotherapeut*innen auf der Couch sitzen. Zweimal im Monat lassen sich Katharina Henz, die erfahrene systemische Familientherapeutin und Bernadette Kommenda, die angehende integrative Gestalttherapeutin von ihren Gästen spannende Fallgeschichten aus der Psychotherapie erzählen. Und weil es am Ende der Fallgeschichte einen Block mit Überraschungsfragen gibt, verrate uns in einer E-Mail auf_der_couch@yahoo.com was Du schon immer von und über Psychotherapeut*innen wissen wolltest. Insta & fb: auf_der_couch

Kommentare (5)

Lade Inhalte...
Gast
Anna (Gast) : vor 1 Jahr
Ich kann mich nur anschließen..Euer Podcast ist wirklich super spannend aber die Tonqualität ist sehr schlecht. Speziell Kathi kann man teilweise kaum verstehen. Wäre cool wenn ihr das Problem lösen könntet. Lg Anna
Gast
Gerhard (Gast) : vor 1 Jahr
Liebe Kathi, liebe Berni, ich finde Euren Podcast sehr interessant und extrem spannend. Leider ist die Akustik, gerade bei Kathi, nicht optimal und ich würde mir wünschen, etwas so zu verändern, dass ich Kathi besser verstehen kann. Ich freue mich schon sehr auf Euren nächsten Podcast. LG G
Gast
Mary (Gast) : vor 1 Jahr
Hallo, der Podcast ist super interessant aber der Sound is so schlecht! Es hallt und es klingt, als ob die Teilnehmer zu weit vom Mikro entfernt wären. Könnt ihr das ändern? LG Mary
Gast
Susan (Gast) : vor 1 Jahr
Sorry habe Kathi gemeint Die so lispelt
Gast
Susan (Gast) : vor 1 Jahr
Liebe Eva bei einem Podcast bin ich gewöhnt alle Vortragenden gut zu verstehen Bei dir ist das nicht der Fall Bitte rede deutlich und lauter Danke

Abonnenten

15
15
:
: