Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Selfhosted-Adventures Podcast

Episoden

47 Minuten
Moin Leute,

heute haben wir doch mal das Thema KI mehr im Fokus, unter anderem wie Nico Open Web UI benutzt und MCP Server in quasi arbeitslos macht und ich habe eine super geniale Monitoring Lösung im Gepäck und ein paar Jellyfin Alternativen.

Viel Spaß beim hören.

Links:

⁠⁠https://www.selfhosted-adventures.de⁠

Findroid

Fladder

Streamyfin

Afinity

Open Web UI

Pulse

•Huntarr
50 Minuten
Moin Leute,

in dieser Folge geht's um den Bookmark Manager "Karakeep" und Nico erläutert uns die Vorteile, einer zentralen Linksammlung auf "Steroiden".

Damit der bevorstehende Winter uns nicht zu "dick" macht, habe ich mir eine Selfhosted Alternative zu MyFitnessPal angeschaut, nämlich "Sparkyfitness". Ich gehe ein wenig auf die Funktionen ein.

Unser geliebtes Immich ist in der Version 2.0.0 erschienen und die Entwickler sprechen von der ersten Stable Version. Nico erzählt, welche Komfortfunktionen er noch vermisst.

Dann unterhalten wir uns noch über Pangolin mit Managed Cloud Knoten und verschiedene kleine Themen.

Viel Spaß mit der Folge.

Links:

⁠https://www.selfhosted-adventures.de

Immich

Karakeep

Termix

Dawarich

Sparkyfitness

Pangolin
51 Minuten
Hallo zusammen!

In dieser Folge sprechen wir über den Home-Assistant-Voice-Preview mit ChatGPT-Integration, die Docker-Management-Alternative Komodo, die Trakt-Alternative Yamtrack sowie über neue Monitoring-Lösungen. Viel Spaß beim Zuhören!

Korrektur: Yamtrack kann als PWA installiert werden

Links:

Home Assistant Voice Preview

Komodo

Yamtrak auf GitHub

Selfhosted Newsletter

https://www.selfhosted-adventures.de

Timestamps:

Intro (00:00)

Home Assistant Voice Preview (02:30)

ChatGPT Integration & Kosten (08:15)

Komodo Docker Management (15:45)

Git-Integration & Workflows (22:10)

Yamtrak & Media Tracking (28:30)

Monitoring mit Checkmate (35:20)

Abschluss & Ausblick (42:00)
47 Minuten
Hallo Leute,

heute geht's um eine Cloudflare Tunnel Alternative mit dem Namen Pangolin. Das hat bei mir komplett die Portfreigabe abgelöst und ich erzähle ein wenig über meine Erfahrungen.

Nico erzählt über das heikle Thema das man nun für das Streaming von Medien bei Plex eine monatliche Gebühr verlangt.

Außerdem sprechen wir noch über Pixel Union, eine kostenpflichtige Version mit Immich Unterbau.

Natürlich gibt auch wieder Vorstellungen an Apps und vielen mehr.

Viel Spaß beim hören

⁠⁠⁠Linkliste Selfhosted-Adventures⁠⁠⁠

Pangolin

Plex Kostenübersicht

Plapa
49 Minuten
Hallo Leute,

heute gehts um viel Home Assistant. Nico und ich haben was mit einem ESP gebaut um unsere Beleuchtung, smarter zu machen.

Nico hat sein Monitoring mit Beszel und Tailscale aufgesetzt und berichtet uns davon.

Viel Spaß beim hören

⁠⁠Linkliste Selfhosted-Adventures⁠⁠

Beszel

Xiaomi Lightbar Home Assistant
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Zwei Verrückte wurden in die Self-Hosted Welt entlassen und berichten über ihre Reise :)
Podcast melden

„Selfhosted-Adventures“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz