100 Sekunden Wissen Archiv

Active Noise Cancelling
3 Minuten
Die Welt ist laut, denn Geräuschquellen gibt es viele. Seit einigen Jahren wird verstärkt nach Möglichkeiten geforscht, mehr Stille zu produzieren. Zum Beispiel mit der ANC-Technik. Was verbirgt sich hinter dem Kürzel?
Stachanow
vor 2 Tagen
3 Minuten
Wer arbeitet und arbeitet und arbeitet und arbeitet und mehr schafft als alle anderen, ist ein Stachanow. Wer war der Tüchtige?
Deakzessionierung
3 Minuten
Sammeln ist eine Leidenschaft. Museen, Archive, Bibliotheken machen dies im Dienste der Öffentlichkeit. Doch manchmal ist es zu viel des Guten. Dann heisst es: Deakzessionierung. Ein schwieriges Wort, ein schwieriges Unterfangen. Wir klären auf.
Aga-Kröte
vor 4 Tagen
3 Minuten
Die Aga-Kröte ist in Australien zur Landplage geworden. Sie vermehrt sich überaus schnell, auf Kosten einheimischer Tiere. Die Menschen vor Ort beginnen sich zu wehren. Der grösste Feind der Riesenkröte ist jedoch sie selbst.
Coach
vor 5 Tagen
3 Minuten
Dass der «Trainer» – zum Beispiel einer Sportmannschaft – auf Englisch «coach» heisst, weil «trainer» auf Englisch «Turnschuh» bedeutet, dürfte sich herumgesprochen haben. «Coach» ist ein Ausdruck, der sich im Deutschen rasend schnell verbreitet und...
Maloche
vor 1 Woche
2 Minuten
Viele Menschen gehen täglich arbeiten. Ist die Arbeit sehr anstrengend, gehen die Menschen malochen. Woher kommt der Begriff «Maloche»?
Arboreale und Saltatorische Theorie
3 Minuten
Unsere Vögel stammen von den Dinosauriern ab. Aber, wie kamen sie zum Fliegen? Von Bäumen gleitend oder vom Boden aufspringend? Die «arboreale» und die «saltatorische» Theorie streiten immer noch um die Lufthoheit.
Abraham-Abkommen
vor 1 Woche
3 Minuten
Am 15.09.2020 wurde in Washington das «Abraham-Abkommen» unterzeichnet – zwischen Israel, Bahrein und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Israel wird damit von zwei weiteren arabischen Staaten als Staat anerkannt. Alles im Namen Abrahams, sozusagen?
Terzine
vor 1 Woche
3 Minuten
Vielen ist er ein Begriff: Der Italiener Dante Alighieri. Heute vor genau 700 Jahren ist er in Ravenna gestorben. Mit seiner «Commedia» hat er Literaturgeschichte geschrieben, auch aufgrund der Form, in der sie geschrieben ist – in Terzinen. Was ist...
Intimacy Coach
vor 1 Woche
3 Minuten
Sex-Szenen und Gewaltdarstellungen auf der Bühne sind für Schauspielende und die Regie besonders fordernd. Das Schauspielhaus Zürich arbeitet daher erstmals mit einem sogenannten Intimacy Coach zusammen. Aber was macht der überhaupt?
Opfer
vor 2 Wochen
3 Minuten
Das Hilfswerk «Fastenopfer» feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Zum Geburtstag schenken sie sich einen neuen Namen, denn der alte sei nicht mehr zeitgemäss. Doch was hat es eigentlich mit dem Begriff «Opfer» auf sich?
Mosaik
vor 2 Wochen
2 Minuten
Die alten Römer waren Meister des Mosaiks: Aus zahllosen bunten Steinchen schufen sie wahre Kunstwerke – auch in der Schweiz. Doch diese Kunstform ist weit älter, als man meinen könnte.
Behemoth
vor 2 Wochen
2 Minuten
Monster gibt es nicht nur im Kino, in Comics und Computerspielen. Es gibt sie auch in der Bibel. Ein besonders furchterregendes Exemplar ist Behemoth. Wer oder was ist das genau?!
Exlibris
vor 2 Wochen
3 Minuten
Alte Bücher tragen gelegentlich auf der Innenseite einen eingeklebten Zettel mit dem Namen oder dem Wappen eines seiner früheren Besitzer, ein sogenanntes Exlibris. Schon gewusst: Ein Exlibris ist nicht bloss eine Eigentümermarke, sondern Kunst.
Brain Fog
vor 2 Wochen
3 Minuten
Es ist Montagmorgen und wir fühlen uns noch ein wenig müde und abgeschlagen. Doch was, wenn diese bleiernen Gefühle zum Dauerzustand werden? Dieses Phänomen nennt sich «Brain Fog» und tritt u. A. in Verbindung mit Long Covid auf. Was genau hat es dam...
15
15
:
: