dreiviertel-Podcast

dreiviertel-Podcast

Begeistert: Menschen und Projekte aus Musik und Glaube

Episoden

#13 Die evangelische Kirchenmusikerin – Anna Linß
58 Minuten
Anna Linß ist Bezirkskantorin an der Stiftskirche Landau und betreut dort die Kirchenmusik. Wir haben einen Blick in ihren Terminkalender geworfen, ich habe nachgefragt, warum sie Gehörbildung mag und weshalb sie so gerne in Noten von Komponi...
#12 Der Komponist – Felix Linsmeier
1 Stunde 1 Minute
Felix steht am Anfang seiner Karriere als Komponist. Das Studium ist abgeschlossen und die ersten Schritte in die Selbstständigkeit sind gemacht. Wie kommt man nun auf Ideen? Was inspiriert einen Komponisten zu einem Werk? Darf man für Instru...
#11 Nachhaltiger Geigenbau – Lisa Hellmich
51 Minuten
Mit 29 Jahren ist Lisa Hellmich Geigenbauerin im Raum München. Gearbeitet wird im Wohnzimmer und immer an ihrer Seite: ihr beiden Katzen. Warum sich Lisa für die Aufforstung von Wäldern einsetzt, sie von der Musikerin zur Erbauerin gewechselt h...
#10 Musik als Beruf – Orchestermusikerin Anna Wiedemann
45 Minuten
Immer spontan sein, jeden Tag Geige üben und dann noch ein Jahr unter Beobachtung stehen – im Gespräch mit der jungen Orchesterviolonistin Anna Wiedemann spreche ich über den Berufseinstieg als Orchestermusikerin, Orchesterakademien und darüb...
#9 Militär- und Notfallseelsorge – Gregor Ottersbach
1 Stunde 8 Minuten
Sechs Auslandseinsätze in 12 Jahren Bundeswehr. Was prägt einen, was kann glücklich machen – und wie ist das dort mit dem Gottesdienst? Kommt automatisch ein Notfallseelsorger und was machen die dann? Pfarrer Gregor Ottersbach aus Kaarst st...

Über diesen Podcast

»Menschen für Musik und Glaube begeistern« ist mein Arbeits- und Lebensmotto. Am liebsten erreiche ich dieses Ziel durch meine Arbeit als Gestalterin und Fotografin. Da ich finde, Begeisterung sollten wir teilen, spreche ich mit herausragenden Persönlichkeiten, die ebenfalls auf diesem Weg sind; jeder und jede auf seine/ihre Weise. Mal mehr im religiösen Kontext, mal mehr in der Musik. || Infos zu meinem Buch "zu weit – Über die Grenzen von heilig und profan": https://heiligundprofan.de/ || katharinagebauer.de || Monatlich neue Folgen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: