Episoden

Franz Kafka, Brief an den Vater
36 Minuten
In der aktuellen Folge widmen wir uns dem certified Sad Boy der Weltliteratur, Franz Kafka. Hinweise darauf, ob sein "Brief an den Vater" nur versehentlich nicht abgeschickt wurde oder ob das vielleicht nie Sinn und Zweck war, habe ich diesem a...
Albert Camus, Die Pest
33 Minuten
Sind nur die Bürger:innen Orans in den 1940er Jahren von der Pest betroffen oder vielleicht doch wir alle? Und wenn ja, was tun? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir mithilfe des 1947 erschienenen Romans "Die Pest" von Albert Camus auf d...
Fjodor Dostojewski, Der Idiot
1 Stunde 7 Minuten
In dieser Episode dreht sich alles um den russischen Schriftsteller Fjodor Dostojewski. Und da letzterer mehr geschrieben hat, als die Beatles Songs veröffentlicht, geht es in der ersten Dostojewski-Episode (fast) nur um den Roman "Der Idiot"...
Italo Calvino, Der Ritter, den es nicht gab
15 Minuten
Während Agilulf der Glaube an die heilige Sache antreibt, ist es bei mir lediglich die Hoffnung, dass Ihr gerne etwas über Italo Calvinos Roman Der Ritter, den es nicht gab erfahren möchtet. Falls ja: viel Spaß!
Charlotte Brontë, Jane Eyre
22 Minuten
Wer kann ihm schon wiederstehen, dem Mann mit Geld. In jedem Fall die, die etwas auf sich hält. Diesen Reim und vieles mehr schenke ich euch in der neuen Episode zu Charlotte Brontës Klassiker Jane Eyre. Viel Spaß!

Über diesen Podcast

"Man müsste auf jeden Fall mehr lesen", weiß eigentlich jede:r, aber niemand so richtig, warum eigentlich. Dieser Frage versuche ich in einzelnen Episoden nachzugehen mit dem Ziel, überzeugende Argumente dafür zu liefern, einmal wieder die lokale Buchhandlung zu betreten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: