Podchaser

Targeting durch Spracherkennung

28. Sep 2023 , aktualisiert: 10. Nov 2023

Podchaser stellt 'Predictive Demographics' vor. Die Technologie ermöglicht Werbetreibenden, das Alter und Geschlecht des Podcast-Publikums vorherzusagen. Welche Probleme könnte das lösen?

Bild: Pexels
Targeting durch Spracherkennung

An der Schnittstelle zwischen Podcasting und Werbung geht Spannendes vor sich. Wie das Unternehmen Podchaser meldet, soll ein neues Tool bereitstehen, das Werbung noch zielgenauer ausliefert. Der Schlüssel dazu sei eine Spracherkennungs-KI.

Wie der Acast zugehörige Analysedienst Podchaser erklärte, seien zahlreiche Werbetreibende mit dem Targeting in Podcasts noch nicht zufrieden. Gründe dafür lägen unter anderem in der komplizierten und je nach Land unterschiedlichen Rechtslage rund um Nutzerdaten. Die eingeschränkte Nutzbarkeit der Hörerdaten erschwere es Vermarktern, Kampagnen genau den Hörern zu präsentieren, die angesprochen werden sollen. Podchaser erklärt nun, dieses Problem lösen zu können.

Datensparsamer und effektiver?

Anstatt Nutzerdaten zu verwenden, will das Analysetool Podcast-Daten in den Fokus rücken. Eine KI-gestützte Spracherkennung soll dabei helfen, Alter und Geschlecht der Podcast-Hörer zu antizipieren. Bei Podchaser spricht man von Predictive Demographics. Die KI soll von Inhalt und verwendeter Sprache darauf schließen, wer die wahrscheinliche Hörerschaft des Podcasts sein dürfte.

Werbetreibende und Podcaster sollen gleichermaßen vom besseren Targeting profitieren. Auch für Podcast-Hörer könnte die Methode von Vorteil sein, da sie potenziell weniger Erhebung ihrer persönlichen Daten erfordert. Podchasers Prognosen basieren auf den der Absender, nicht der Empfänger. Das Unternehmen stellt eigenen Angaben nach demografische Daten für mehr als fünf Millionen Podcasts auf der ganzen Welt zur Verfügung.


Folge unserem News-Podcast NAPS: auf podcast.de | per RSS | auf Spotify | auf Apple Podcasts
Folge unseren News: per RSS | auf Google News | auf Newsadoo